Mit Estlcam Laser steuern ?

Hallo,

meine persönliche Meinung: Laser auf Hobbymaschinen hören sich "cool" an, das war es dann allerdings im wesentlichen auch schon:
  • Ernsthafte Laser mit denen man "richtig" schneiden kann gehen je nach Material so in der Größenordnung um 50 Watt herum los und schneiden dennoch nur bestimmte Materialien sinnvoll. Je nach Material werden Leistungen bis in den kW Bereich und bestimmte Wellenlängen benötigt - es gibt keinen Laser der alles schneiden kann.
  • 5 Watt "Laserchen" sind einfach nur mehr oder weniger ungesunde Spielerei. Reicht zwar locker um sich in 0,1 Sekunden einen lebenslangen, irreparablen Fleck in die Netzhaut des Auges zu brennen und je nach Material stark reizende bis giftige Dämpfe zu erzeugen. Gegen klassisches fräsen kann er jedoch nicht ansatzweise mithalten - weder von Geschwindigkeit noch Schnittqualität her.
  • Mit dem Laser alleine ist es nicht getan - wenn der länger als ein paar Stunden überleben soll muss die Optik vor den Dämpfen geschützt werden wie auch schon erwähnt wurde. Und der Bediener sollte erst recht nicht regelmäßig den Dämpfen ausgesetzt werden.
  • Was bleibt ist der "coolnessfaktor" und ein paar kleine Spielereien wie Fotos in Holz brennen.

Mein Fazit: 1-10 Watt Lasermodule sind eine nette Spielerei solange man auf seine (und alle anderen in Reichweite liegenden) Augen aufpasst, allerdings in der Praxis zu kaum was ernsthaftem verwendbar.

Christian
 
Ok Christian in den meisten Punkten hast Du vollkommen Recht ... !:)
Mein Anliegen für dieses Thema ist ja nur gewesen ob man einen LASER auch an Deinen Klemmen Board anschliessen und mit Estlcam steuern kann.

Im Prinzip bin ich mit Deinen Klemmen Board und dem Handrad + Estlcam sehr zufrieden.
 
Die Punkte sind : das mit dem Augenschutz und die Gase die verursacht werden beim Lasern....
Da gebe ich Christian vollkommen Recht.
Aber wie gesagt mir ging es erstmal darum zu wissen ob es mit dem Klemmen Adapter Board von Christian
überhaupt geht und wie die Einstellungen sind.
JA klar würde ich es begrüßen wenn sowas in Estlcam in der Steuerung und SW mit drinnen ist.
Den ich glaube das der Laser auf solchen Anlagen auch im Hobbybereich Zukunft hat.
 
Hallo,

im Hobbybereich dürfte es aus meiner Sicht noch einige Jahre dauern bis das wirklich was wird, falls überhaupt.
Da gibt es noch viel mehr Praxisprobleme als die bisher angesprochenen:

  • Die Strahlqualität der günstigen Module ist unterirdisch - kein runder Kreis mit homogener Leistungsverteilung, sondern meist etwas Strich- bis bestenfalls eierförmiges mit räumlich stark schwankender Leuchtstärke. Ein Modul mit sauberem Strahl ist selbst in der 5 Watt Kategorie schon wieder sündteuer.
  • Die Fokussierung ebenfalls - anders als man von einem Laser erwarten würde ist der Lichtstrahl nicht sonderlich parallel, sondern hat einen ausgeprägten Brennpunkt - davor und dahinter läuft er ziemlich schnell wieder auseinander (zum Glück, denn sonst würde wirklich sehr viel damit passieren wenn der Strahl über mehrere Meter eng fokussiert bleiben würde).
  • Ein richtiger Schneidelaser leitet den Strahl durch eine Düse aus der ein inertes Gas unter Druck austritt um das verdampfte Material aus dem Schnittspalt zu blasen und Oxidation zu vermeiden. Ohne das sind saubere Schnitte mit geraden Kanten kaum möglich. Bestenfalls benötigt man relativ billigen Stickstoff aus der Flasche, schlimmstenfalls teures Helium.
  • Der Letzte Punkt macht dann wieder die Absaugung aufwändig und teuer, da die Dämpfe und Materialspritzer jetzt mit hoher Geschwindigkeit vom Werkstück weggeblasen werden aber am Ende wieder eingefangen werden müssen.
  • Und last but not least die rechtliche Seite: als ohne weitere Maßnahmen sicher gelten Laser bis allgemein glaub ich 1mW bzw. teilweise bei bestimmten Wellenlängen und Strahleigenschaften bis 0,5 Watt (korrigiert mich, wenn es falsch ist, doch die Größenordnungen sollten passen).
    Soweit ich weiss gibt es zwar kein Limit was man legal besitzen darf, allerdings ergibt sich aus der Produkthaftung die Einschränkung dass der Verkäufer dir keinen unsicheren Laser verkaufen kann ohne bei Unfällen dann auch zu haften außer du hast einen entsprechenden Befähigungsnachweis ("Laserschein"). Entsprechend gibt es die Dinger für private praktisch nur direkt aus Fernost zu kaufen wo es niemanden juckt dass das Ding völlig ungesichert 5000-fach über dem Grenzwert liegt oder eben für teuer Geld mit entsprechenden Sicherheitseinrichtungen.

Der Aussicht dass die Qualität besser und der Preis je Watt weiter sinken wird stehe ich allgemein sehr sehr gespalten gegenüber.
Einerseits toll, denn damit wären Laser vielleicht wirklich irgendwann im Hobbybereich sinnvoll einsetzbar.
Wenn sich allerdings irgendwann das durchschnittliche, 14-jährige Testosteronopfer einen hochwertigen 50 Watt Laser vom Taschengeld importieren und ohne großes Wissen erfolgreich in Betrieb nehmen kann haben wir ein Problem. Wäre so ein Exemplar in Reichweite würden wohl die Rollläden in Richtung dieses Nachbars dauerhaft unten bleiben - und mit Spiegelfolie beklebt ;).


Christian
 
Ok Danke Christian für die ausführlichen Informationen...

Ich bin auf alle Fälle mit Estlcam so wie es jetzt ist sehr zufrieden, alleine schon das Klemmen Board sowie das Handrad von Dir sind wirklich echte Sahne das muss man mal sagen .... Top


Wann kannst Du das mal umprogrammieren mit den Funktionstasten in Estlcam das die sich jeder selbst belegen kann ?
Mir wäre es schön wichtig zb die Taste F11 mit dem Freifahren der Achsen das man dieses auf eine
andere Tasten legen könnte zb F1 oder ( F )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten