Modellbau Lindinger schließt das Ladengeschäft

Der Text:

Wir schließen unser Ladengeschäft und machen Onlineshopping zum Erlebnis 💯

Als Fritz Lindinger Senior 1970 sein erstes Modellflugzeug baute, ahnte er noch nicht, dass dies der Startschuss einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte sein sollte.
1985 beschränkte sich der Verkauf von Modellbauartikel noch auf ein 1-Meter-Regal im Gemischtwarenhandel seiner Eltern. Aufgrund der steigenden Nachfrage wurden daraus innerhalb kurzer Zeit 10m2 und auch die privaten Räumlichkeiten – wie bspw. sein Schlafzimmer- mussten vorübergehend als Lager dienen.
1996 zog Fritz Lindinger mit bereits 7 Mitarbeitern in ein 1000m2 großes Firmengebäude in Molln und das Sortiment wurde ständig erweitert. Die ungebrochene Nachfrage veranlasste Fritz Lindinger dazu, als einer der ersten in seiner Branche, in einen eigenen Webshop zu investieren. Schnell wurde auch dieser Standort zu klein und so sind wir nun seit 2010 mit über 40 Mitarbeitern an unserem Standort in Inzersdorf an der Krems angekommen.
Wir haben viel Liebe in die Gestaltung der Verkaufsräume, unseres Cafe „Cockpit“ sowie der hauseigenen Buggystrecke gesteckt und so kamen Kunden aus der ganzen Welt ins beschauliche Inzersdorf im Kremstal um das Erlebnisshopping bei Modellbau Lindinger zu fühlen.
Gleichzeitig wurde aber auch der Versandanteil immer höher und schon vor der Corona-Pandemie lag dieser bei rund 90% unseres Umsatzes. Seit der Corona Pandemie steigerte sich dieser Wert immer mehr und unser Paketaufkommen erhöhte sich gegenüber 2019 um über 30% - Tendenz weiterhin steigend!
Nach der Pandemie machen uns nun die steigenden Energiekosten sowie Personalmangel, speziell im Bereich Verkauf, zu schaffen und so haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden unser Ladengeschäft mit 31.1.2024 zu schließen.

Wir garantieren euch jedoch nach wie vor erstklassigen Service und beste Beratung durch unser hochqualifiziertes Team!

Unser Ziel ist klar: den Onlinevertrieb weiter ausbauen und euch Erlebnisshopping auch virtuell möglich zu machen. Dafür planen wir beispielsweise neue Kommunikationsmöglichkeiten zu integrieren, um euch die Kontaktaufnahme mit uns so schnell und einfach wie nur möglich zu gestalten.
Der Ausbau unseres Onlineshops sieht auch Verbesserungen im Bereich Produktdarstellung und Vereinfachung der Navigation vor.
Mithilfe von eigens produzierten Produktvideos wollen wir euch unsere Neuheiten im Detail vorstellen und diese auf noch mehr Social-Media-Kanälen mit euch teilen.
Hierfür werden alle Mitarbeiter für die Betreuung unseres Onlineshops sowie im Bereich Versand tätig sein. Eine Beratung durch unser geschultes Team ist auch weiterhin per Telefon und E-Mail möglich.
Mit dem bewährten „Click & Collect“ Service können Bestellungen innerhalb kurzer Zeit weiterhin direkt bei uns abgeholt werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Kunden bedanken, die in den letzten 38 Jahren bei uns eingekauft haben und hoffen euch weiterhin zu unserem Kundenkreis zählen zu dürfen!
Ganz besonders freuen wir uns auch über all jene die uns bis 31.1.2024 noch in unserem Ladengeschäft in Inzersdorf besuchen kommen.

Wir freuen uns auf eine modellsportreiche Zukunft mit euch 🤗


Gruß Arno
 

Papa14

User
Ein verständlicher Schritt, der Erhalt eines Verkaufslokals ist - neben dem Online Shop - ein beträchtlicher Aufwand.
 
Hallo,

ja, es ist ein Teufelskreis, die Ladengeschäfte auch in anderen Branchen verschwinden aufgrund des e-Commerce,
Pacht- und Personalkosten immer mehr. Die Städte sterben aus, in meiner kleinen Heimatstadt
stehen immer mehr Geschäftsimmobilien/ Ladengeschäfte leer. Früher gab es 2 Spielwarengeschäfte in Überlingen,
eines sogar mit einer Modellbauabteilung, das ist inzwischen jedoch schon verdammt lange her.

Gruss
Micha
 

Window

User
Ich krieg immer mehr Lust eine "Bastelstube" zu eröffnen. Wo man Holz und andere Materialen bekommt und zusehen kann wie Modelle entstehen.
Aber leisten werd ich mir das wohl nicht können. Vorallem nicht in einer Fußgängerzone...
Grundsätzlich Sehr gute Idee denke ich - publikumswirksame Werbung für den Modellbau in der Fußgängerzone mit Option mal über die Schulter zu schauen oder Basismaterial einzukaufen - auch unter sozialen Aspekten eine prima Idee - und bei dem gegenwärtigen und zukünftigen Leerstand wären die Gewerbetreibenden und Stadtverwaltung u.U sogar recht glücklich - klasse Idee - ich würd vorbei schaun, Claus
 
Das hat Thunder Tiger auch schon vor Jahren versucht. Schön in der Fußgängerzone im Einkaufszentrum. Damit wollte man gerade Neukunden ansprechen die sonst mit Modellbau noch nichts zu tun haben. Ich glaube ein 3/4 Jahr hat es gedauert bis der Laden wieder zu war.


Torsten
 

Window

User
Das hat Thunder Tiger auch schon vor Jahren versucht. Schön in der Fußgängerzone im Einkaufszentrum. Damit wollte man gerade Neukunden ansprechen die sonst mit Modellbau noch nichts zu tun haben. Ich glaube ein 3/4 Jahr hat es gedauert bis der Laden wieder zu war.


Torsten
Ich habe es mehr als Treffpunkt für Enthusiasten verstanden ohne primär kommerziellen Aspekt - ggf mit Zuschuss der Stadt zur Belebung der Innenstadt , bw Claus 😉
 
Und wenn ich dann noch diese völlig bescheuerte Werbung von der Flaschenpost sehe ………Leute was machen wir am
Samstag hier auf dem Parkplatz , liefern lassen ist doch sooo super toll.…..
 

hans5-6

User
Und wieder ein Modellbaugeschäft weniger, wo man noch seine Wünsche in die Hand nehmen und begutachten könnte. Obwohl die Auswahl z. B. an Bausätzen im Verkaufslokal aber auch immer weniger wurde.
Da kann ich nur sagen: Schaut einmal bei Dmt in Dobl bei Graz vorbei.
Riesen Auswahl und das alles im Geschäft zu besichtigen. Für mich das beste Geschäft in Österreich.
,l.g hans
 

Eisvogel

User
Ein Schritt, den der bekannteste deutsche Händler schon vor einiger Zeit gegangen ist. Online ist die Zukunft!

Aber, wenn mich nicht alle täuscht läuft der Verkauf wieder mehr über die einheimischen Händer, die Tschinesen sind aufn Rückzug. Wenns schon (fast) keine Ladengeschäfte mehr gibt, so hoffe ich auf einen wieder verstärkten Messeauftritt der bekannten Größen und kleinen Spezalisten.
Die einzige "Universalmesse" könnte wieder eine echte Verbrauchermesse werden, so wie es mal war, mit vollen Regalen zum kaufen und mitnehmen und nicht nur hochpreisigen Anschauungsmodellen.

Statt dauernden Ladengeschäft ein WE Messeauftritt mit viiiieeeeel Laufware dabei, vielleicht wär das für die Zukunft.......
 
Da kann ich nur sagen: Schaut einmal bei Dmt in Dobl bei Graz vorbei.

Ja klar, ich fahre roundabout 250km zum Einkaufen!:confused:

Selbst zum Lindinger habe ich 70km!

Der näheste Modellbauhändler in 25km Entfernung hat voriges Jahr alles auf Online umgestellt!

Ähm, heute wollte ich in einem Baumarkt einen Unterputztaster mit einem Klingelsymbol und ein HDMI-Verlängerungskabel kaufen, njente, nada, Fehlanzeige, ham wir nicht!
Ich habe dann die zwei Teile, neben dem Verkäufer stehend, online bestellt!
Selber Schuld, würde ich sagen!
 
Trotz meiner Versuche, die lokalen Modellbaugeschäfte zu unterstützen und nichts im Netz zu kaufen haben sie inzwischen alle zugemacht.
Leider haben wohl die Wenigsten auch so gedacht.
Jetzt muss man sich entweder ein riesen Lager an Kleinteilen zulegt oder bei Käufen mehr fürs Porto als für gewisse Teile zahlt.
Traurige Entwicklung
 
Da sind wir in unserer Großstadt aber super dran, ein großes und ein kleines Geschäft. Um meine neue Funke zu holen musste ich aber trotzdem 90 km in eine andere Stadt fahren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten