Moki 250 und Pitch Propeller für Corsair

Hallo Corsair und Moki 250 Fans.

Was ist Ihrer Meinung nach die beste Propellersteigungseinstellung? (das Beste Pitch ?)

Bezüglich des Carbon Propeller von CARF im 32 Zoll (Lieferschein von SL-Propeller)

CARF sagt 32 x 16''
Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Propeller gemacht?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback

Grüss, Laurent

Anhänge
 

Anhänge

  • montageanleitung-sl-propeller.pdf
    196,7 KB · Aufrufe: 157

atze1964

User
ich fliege auf der Fräser Corsair (Spw. 3,15 m) mit Moki 250 eine 2 Blatt 33x18. Damit geht es auf der Geraden bis 225 km/h. 16 Zoll wäre mir zu langsam, da mein Motor schon auf der Geraden bis auf 5.500 rpm aufdreht.
Eine Dreiblatt ist sicher scaler, aber da fehlt mir die Power in der Luft.

Gruss Gerd
 

Anhänge

  • 14BDBA67-3C7A-4D94-944F-CF0236570BC9.jpeg
    14BDBA67-3C7A-4D94-944F-CF0236570BC9.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 101
Hallo Laurent,

stelle deinen Moki mit der Prob.Steigung auf eine Bodendrehzahl von 4000 bis max.4200 Upm ein. Drehzahlmesser einbauen und dann den Rest erfliegen. Dabei den Kompromis zwischen V max und Steigleistung finden. Max. Drehzahl wird beim Fliegen erreicht. 6000 Upm sollten nicht überschritten werden

Grüsse

Friedhelm
 
Halo Friedhelm,

ein großes Dankeschön für deine Ratschläge. Ich werde dies so bald wie möglich testen...
Danke

Grüss, Laurent
 

atze1964

User
ich regele den Motor bei max. 5.500 rpm ab und ich habe Stößel von Heilemann installiert, die 50 % leichter sind.
Mein erster Moki hat über 1000 Flüge absolviert und der andere bis heute ca. 600 Flüge.
6000 Umdrehungen würde ich meinem Moki nicht zumuten.
Bei mir kommt das mit ca. 4200 rpm am Boden und der 2 Blatt und einer großen Corsair mit 3,15 m Spw so gut hin.
Mein Fazit: Ein Stern braucht Drehmoment. Ein 4 Zylinder braucht Drehzahl.
 

atze1964

User
Indem ich rechtzeitig eine Warnung erhalte und dann Gas rausnehme. Bei Jeti könnte man das sogar
automatisch machen. Ist mir aber zu unsicher, da es auch mal zu falschen Messungen kommt.
 
Hallo Atze,

du schreibst von Drehmoment die der Stern braucht. Ist es nicht so, das das der Stern den Vorteil des Drehmoments hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten