Monsun (Tomahawk-Design): Erfahrungen?

Hallo Wado,

das mit der EWD ist auch in der Anleitung der Monsun nicht erwähnt. Da gibt es sicherlich Experten, die das genauer interpretieren können.

Aufgefallen ist mir auch, dass nach der Umstellung (Schwerpunkt und Bleigewicht) die Einstellungen des Klappensystems total verändert werden musste.
Thermik Einstellung (2 mm alle Klappen nach unten) Höhenruder auf 0 statt -8 Prozent
Landeklappen: statt -28% Tiefenruder nur noch -19 %. All das stimmt mich nachdenklich. Hat nichts mehr zu tun mit den in der Anleitung beschriebenen
Einstellungen. Ist vielleicht doch die Anleitung fehlerhaft?
Ich habe ja noch alle Daten der Vitesse auf der SD Karte, und die entsprechen ziemlich den jetzigen Einstellungen der Monsun.
Also EWD falsch, oder Einstellungen in der Anleitung der Monsun falsch??????

Ich kann es nicht beurteilen :confused:
 
MPX Stecker lose

MPX Stecker lose

Hallo, jetzt ist es mir durch Dummheit passiert: an einer Fläche ist der MPX Stecker lose bzw. herausgelöst, wohl weil ich mit dem Keil zum öffnen des Multilocks genau auf den Stecker gedrückt habe :o

Wie am besten würdet ihr den wieder bündig einkleben, mit Sekundenkleber mittelflüssig oder besser mit UHU Endfest / 2 Komponenten Kleber?

Grüße,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Ist mir auch schon passiert....

Meine Erfahrung, ich nehme da satt Uhu Endfest und fülle mit einem Holz Zahnstocher, bevor ich den Stecker etwas benetze. Vorher den Stecker leicht anrauhen.

Mein Sekunden Kleber ist da zu brüchig auf Dauer.
Gruß
wado
 
So meiner in ARF ist heute endlich gekommen, hab ihn bisher nur ausgepackt. Als erstes fällt auf die Ruder könnten nochmal nachgebügelt werden, kein Drama, aber war bei euch auch ein 215g schweres Stahl Steckungsrohr dabei. Kann man das eventuell durch Kohle ersetzten denn mein Motor hat schon 350g und oben hat jemand geschrieben der muss recht schnell geflogen werden?
 
Als erstes fällt auf die Ruder könnten nochmal nachgebügelt werden, kein Drama, aber war bei euch auch ein 215g schweres Stahl Steckungsrohr dabei. Kann man das eventuell durch Kohle ersetzten denn mein Motor hat schon 350g und oben hat jemand geschrieben der muss recht schnell geflogen werden?

Da hab ich Glück gehabt, war alles perfekt gebügelt. Das schwere Steckungsrohr war auch bei mir dabei (würde ich persönlich nicht durch CFK ersetzen), und ich musste bei meinem ganz ordentlich Blei um den PNP Motor herum dengeln. Also erst mal bauen und Schwerpunkt messen.

Viel Spaß mit dem Teil ;)

Wolfgang
 
Auch mit 3S zu fliegen?

Auch mit 3S zu fliegen?

Hallo Allerseits,

kann ich den Monsun auch mit 3S Akkus fliegen, wie den Vitesse?

VG
Armin
 
Monsun PNP

Monsun PNP

gutes und recht schnelles Modell
fliege ich gern, ist perfekt zu landen
leider ist der Rumpf schwach: bei einer normalen Handfluglandung ist der Rumpf an der Stelle mit der Kohleverstärkung fast ganz abgerissen.
Besser wäre noch eine GFK Lage mehr, statt 5cm Kohlegelege unter dem Flügel.
Ersatzrumpf z.Zt. Fehlanzeige
mfg einkenbachhof
 
Handfluglandung? Warte auf besseres Wetter für den Erstflug, meinst du man sollte vorher noch ne Glasmatte einkleben?

Noch ne andere Frage, da meiner etwas "heißer" ist würde ich gerne noch ne Auslassöffnung haben, bis auf die SR Servoabdeckung (Schlitz) ist der ja luftdicht. Aber wohin nur und muss das dann um das Loch verstärkt werden?
 
Monsun

Monsun

Ich würde unbedingt den Rumpf innen verstärken
Die Haubenöffnung mit Rowings, den Rumpf großzügig mit CFK oder GFK Bändern verstärken -über die vorhandene CFK alibiverstärkung hinaus
Öffnung ca. 5cm hinter dem Motor einseitig, innen mit GFK-"Pflaster" verstärken 3x 125 Gelege
mfg h
 
Ich wollte mal berichten, gestern und vorgestern perfektes Flugwetter gehabt. Bei 80 Meter in die Blase gelegt und er kreist fast ohne zutun immer weiter nach oben. Bei 250m dann runter geturnt und wieder ab in Fahrstuhl. Einziger Nachteil, vor der Heimfahrt muss man Akku entladen ;). Bin richtig begeistert.
Hab übrigens ein Roxxy D4265 drin an ner Aero 16x10 mit 6s. Dann brauchts kein Blei und er geht fast bergauf wie mein Hawk 3.
Hier mal ein etwas langweiliges Video, leider war er mit der Kamera hinter drauf etwas störrisch.
https://youtu.be/WUtjnYBW31E
 
Erfahrungen Monsun

Erfahrungen Monsun

Hallo Zusammen,

Ich verfloge diesen Thread auch schon länger und will auch meinen Beitrag leisten. Nach ca. einer 10 Jahren langen Pause habe ich letztes Jahr wieder mit dem Modellfliegen angefangen und mich als erstes mit dem Phoenix 2000 wieder "warm" geflogen. Ich bin im Bereich elektroflug kompletter Neuling und auch im Bereich Modellflug auch kein Experte.

Jetzt habe ich mir den Monsun bestellt und am Sonntag den Erstflug absolvieren können.

Hier meine Erfahrugen:
- Beim Auspacken des Höhenleitwerks ist mir direkt ein Transportschaden aufgefallen, habe diesen direkt reklamiert und bekomme ein neues
- Den "Höhenruderbolzen" auf der Unterseite des Höhenruders in dem das Rudergestänge gesteckt wird, habe ich um ein paar mm in Flugrichtung nach rechts verestzt, da das Gestänge nicht freigängig und total unter Spannung war.
- Die Folie der Flächen habe ich etwas nachgebügelt, wurde hier ja auch schon erwähnt.
- Ein Wölbklappenservo war nach dem mechanischen Einstellen nicht mehr funktionsfähig, habe es heute eingeschickt.
- Was mich aber am meisten verwundert hat, dass die Querruder nicht der Schränkung der Fläche folgen und in Neutralstellung unterschiedlich der Schränkung der Fläche anliegen. Bei meinem Erstflug zog der Flieger in Neutralstellung nach rechts. Ich weiß noch nicht genau wie ist das ändern kann. Ist aber für mich unverständlich wie sowas entwickelt werden kann. Haben die Piloten die den Monsun schon geflogen haben das gleiche Problem?
- Ich fliege mit einem 4S Lipo von Turnigy. Den Schwerpunkt habe ich bei 80mm ausgelegt und musste ca. 50g Blei in die Nase legen.
- Alles im allen ist der Monsun sehr wendig und ich hatte trotz den erwähnten Einschränkungen Spass mit dem Modell.
- Weitere Erfahrungen werde ich posten, wenn ich weitere Flüge absolviert habe.

Gruß
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten