Motor für F3A- Modell

Snoopy

User
So ein quatsch?
Wer schlägt denn hier eine Kombination von 350-20 mit 800 Watt vor? ;)

Nein Prüfstand ist kein Quatsch, wenn der Motor im Luftstrom liegt und im Stand auch noch aktiv gekühlt wird ist die Kühlung besser als in manchem Modell.
Irgendwie mus man ja auch die Grenze des machbaren ausloten oder?

Meine Meinung, ein 350-25 geht so eben noch, Reserven für einen dickeren Akku sind da aber nicht mehr.
 
Hallo,

ein Blick auf die Seite von Torcman zeigt viele "Praxisbeispiele", wo ein LRK in Kunstflugmodellen bis 6kg zum Einsatz kommt. Die 800-900W werden nicht permanent umgesetzt. In der Regel wird man im Teillastbereich fliegen, wo ein LRK vom Wirkungsgrad her einem Innenläufer nicht zwingend nachsteht.

http://www.torcman.de/ ->Praxisbeispiele->FunFlyer / Acro

Gruß
Heiko
 

Snoopy

User
Das bezweifel ich ja gar nicht, nur wenn man ein F3A Modell hart an der unteren Grenze motorisiert wird man die volle Leistung recht häufig abrufen und ein 350-20 ist hier weit über dem Limit, ein 350-25 wirds erstmal packen, nur werden unsere Akkus ja immer leistungsfähiger und die Kapazität größer...

Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema maximale Dauerleistung beschäftigt, bei hochkapazitiven Lipos sollte man einen Antrieb so auslegen, dass er die Wärme die entsteht auch los wird und nicht nur speichert.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1)ist anfangs von 4-500 watt ausgegangen worden.
2)bei höheren drehzahlen geht 800watt mit einen 20er.
3)diese motoren sollten 2,3,oder sogar4 fach gewickelt sein.
4)habe ich auch auf den 25 er hingewiesen (220gr.)
----
keiner meiner motoren wird "heiß" warm,ja~50°max 60°grad.
----
bei einem 430er nimmt ein vereinskollege einen
gelochten 3mm aluspannt,um die wärme abzuleiten .

gruß andreas

[ 01. Juni 2005, 11:24: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten