Motor Frage

Hi, ich bin neu hier und habe mir die Tage ein Verbrenner zugelegt. Es handelt sich um ein Modell welches bis auf Empfänger und Akku komplett war. Beim anschauen wurde es mal laufen gelassen und der bums vom Motor war schon beeindruckend. Der Motor hat gut Kompression welche man beim Drehen des Propeller merkt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, laut Recherchen im Netz handelt es sich um einen West oder Weston Motor, Leistung und Hubraum ungewiss. Da ich das Modell in Zukunft mal fliegen will aber keinerlei Erfahrung mit verbrennern/Selbstzündern habe wollte ich mal hier fragen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Motoren ? Wie zuverlässig sind diese ?
Wie stelle ich das standgas und das Gemisch am besten ein ?
Muss man irgendwas beachten bevor man los fliegt ?

Wäre super nett wenn mir da jemand etwas Beistand zu geben kann denn der Kumpel von mir hat da keine Ahnung von da er auch nur elektro fliegt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo (ohne Namen)

Willkommen bei :rcn: und guten Tag.

Also rätselraten ist nicht mein Hobby und Glaskugellesen auch nicht
Nur anhand deiner Beschreibung den Motor zu identifizieren wird schwer
Hier mal die Motorenpalette von Weston UK

Die Weston Eurotech basieren auf den Webramotoren und haben Zweinadelvergaser
Da ich aus deiner Beschreibung nicht entnehmen kann welchen Motor du hast
hier mal eine Anleitung von Christian wie Glühzünder betrieben werden und der Zweinadelvergaser
eingestellt wird

Also wenn du genaueres Wissen willst welcher Kraftstoff, Glühkerze , Luftschraube Auspuff etc
dann schau dir den Motor an auf einer Seite sollte eine Zahl stehen 25 , 32 , 36 , 52
das ist die Hubraumangabe in Cubiinch.Oder noch besser Bilder einstellen.

Webramotoren waren als langlebige Motoren bekannt und waren mehrere Jahrzehnte am Markt
bevor die Firma insolvent ging.
Der Rest wurde von einer amerikanischen Firma weitergeführt
vergleiche mal mit deienm Motor du wirst sehen das die sehr viel Ähnlichkeit haben.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
20210301_210217.jpg
Das ist der Motor.
 
Habe leider keine Zahlen drauf erkennen können.

Achso, bin Marcel sry 😅
 

Anhänge

  • 20210301_210217.jpg
    20210301_210217.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 166
  • 20210301_210224.jpg
    20210301_210224.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 172
  • 20210301_210228.jpg
    20210301_210228.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 177
  • 20210301_210242.jpg
    20210301_210242.jpg
    261 KB · Aufrufe: 188
Das scheint der WEST.36T2 zu sein, also ein Motor mit 6 ccm Hubraum. Auf deiner Luftschraube sollte eine Größenangabe von etwa 10 x 6" zu finden sein.
Als allererstes braucht der Motor einen Spritfilter vor dem Vergaser. Solche Vergaser reagieren auf das kleinste Krümelchen mit Einstellproblemen.
Ansonsten lies dir die oben genannte Anleitung von Christian durch. Wenn dann noch Fragen auftreten, kannst dich ja wieder hier melden.

Gruß,

Robby
 

Genie

User
Fettes Lob an Bernd und Robby. Super schnelle Hilfestellung.
Frage an Robby : Bin nicht mehr so sehr der Methanoler Flieger, aber woran hast Du denn jetzt die Größe erkannt ? Ne Nummer hab ich da jetzt auch nicht erkannt ( kenne die Motoren aber auch nicht )

Gruß Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Scheinbar haben die Weston Uk Hersteller nix eingraviert aber das Made in Austria
das Ursprungsland der Webras ist noch am Gehäuse. Der Vergaser ist ein TN II
und ich denke die Einstellanleitungen aus dem Netzt für den Webra TN II passen auch.

Diesen eckigen Kühlkörper hinten drann hat nur der 36 der 52 scheidet aus da er vorn anders verrippt ist.


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel

Hier mal die Anleitung zu den Webramotoren ich denke die passt uneingeschränkt auch zu den Weston UK
Vermerkt ist auch dein Vergaser und die Grundeinstellungen. Diese Anleitung gibt es auch bei der amerikanischen
Resteverwertung aber nur in Englisch.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Betriebsanleitung.pdf
    214,3 KB · Aufrufe: 317
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten