Hallo,
ich bin gerade dabei für den ES einen Motorpylon zu bauen. Der Pylon besteht aus einem 15x8mm Alutropfenprofil auf dem oben ein Aluhalter für den Motor montiert ist. Als Motor kommt ein 3530 mit 1100Umin zum Einsatz.
Der Pylon ist als Pusher ausgeführt und soll direkt an der Tragflächenhinterkante mit leichtem Winkel nach hinten aus dem Rumpf kommen. Das hat den Vorteil dass das Aluprofil direkt in den Schacht unter dem Flügel mündet. Wenn ich weiter in die Mitte gehe, geht das Profilrohr genau durch den Schacht in den später der Akku soll...
Als Prop soll von der Höhe alles bis ca. 9x6 passen.
Meine Frage ist nun ob sich die Position hinter der Tragfläche als sehr ungünstig auswirkt. Weniger wegen dem Gewicht, mehr wegen einem Wendemoment wenn der Motor läuft. Die meisten Pylone auf realen Seglern sind ja über der Tragfläche. Weiters wollte ich den Motor 0° zur Rumpfachse ausrichten.
Hat jemand mit solchen Einbaupositionen schon mal Erfahrungen gemacht?
Gruss Patrick
ich bin gerade dabei für den ES einen Motorpylon zu bauen. Der Pylon besteht aus einem 15x8mm Alutropfenprofil auf dem oben ein Aluhalter für den Motor montiert ist. Als Motor kommt ein 3530 mit 1100Umin zum Einsatz.
Der Pylon ist als Pusher ausgeführt und soll direkt an der Tragflächenhinterkante mit leichtem Winkel nach hinten aus dem Rumpf kommen. Das hat den Vorteil dass das Aluprofil direkt in den Schacht unter dem Flügel mündet. Wenn ich weiter in die Mitte gehe, geht das Profilrohr genau durch den Schacht in den später der Akku soll...
Als Prop soll von der Höhe alles bis ca. 9x6 passen.
Meine Frage ist nun ob sich die Position hinter der Tragfläche als sehr ungünstig auswirkt. Weniger wegen dem Gewicht, mehr wegen einem Wendemoment wenn der Motor läuft. Die meisten Pylone auf realen Seglern sind ja über der Tragfläche. Weiters wollte ich den Motor 0° zur Rumpfachse ausrichten.
Hat jemand mit solchen Einbaupositionen schon mal Erfahrungen gemacht?
Gruss Patrick