Hi,
also ich muss da MTT und MATTEUSEL beipflichten.
Ich fliege meine elektrifizierte Alpina 4001 mit den normalen Flächen mit Störklappen. Jede Flächenhälfte wog bespannt, ohne Servos 830 Gramm.
Das fertige Modell liegt jetzt bei 5180 g, wobei ich, weil ichs gerne sportlich mag, inzwischen mit 14 Zellen (RC 2400 pushed), Lehner 1920 mit Reisenauer 6:1, 17x13" fliege. Hatte anfangs 12x1700 drin. Steigen war auch schon voll ok, das Gewicht war rund bei 5 kg.
Mein Bruder fliegt die Alpina 4001 mit den Normalflächen ohne Störklappen (Butterfly-Version)und liegt mit Hacker-Getriebemotor und ebenfalls 14 Zellen auch knapp über 5 Kg.
Klar wird die ASH 26 ein paar hundert Gramm schwerer werden, weil das Leergewicht des Rumpfes einfach höher liegt, aber 6,5 kg erscheint mir völlig unrealistisch.
Mit einer vernünftigen Getriebemotorisierung müssten 5,5 -5,8 kg die Obergrenze sein.
Ehrlich gesagt: ich halte es für unrealistisch, dass eine Alpina oder ASH 26 von MPX bei normalem, der Grösse und dem Gewicht eines solchen Modells angepassten Flugstil in der Luft abmontiert oder auch nur die Ruder flattern.
Ich will niemand zu nahe treten, aber meist hat das andere Gründe (zu weiche Anlenkungen, Billigservos etc....).
Ich habe meine Alpina wirklich schon ordentlich rangenommen, aber hätte nie das Gefühl gehabt, dass die Kiste im Grenzbereich der Festigkeit war.
Bei vollem Speed biegen sich natürlich die Flächen, wenn man ins Querr. oder Höhenr. langt, aber das ist bei 4 Meter doch wohl normal. Ist halt kein Hotti, d.h. ein bisserl weich sollte man im Speedflug schon steuern.
Der Unterschied zur Carbonfläche ist in der Festigkeit enorm (ich hab noch eine Carbon -ASH 26 im Keller
)aber es sind halt glatte 600 Gramm mehr Roh-Gewicht im Vergleich zur Normalfläche.
Zur Elektrifizierung würde ich daher nur zur Normalversion raten, dann sind die Flug- und Landeeigenschaften optimal ausgewogen.
Mit meiner Alpina habe ich bislang nur Freude. Das einzige was mich stört, ist dass MATTEUSEL demnächst eine elektrifizierte ASH 26 haben wird, weil die ist vom Flugbild halt viiieeel schöner (NEID!
)
Grüsse