MPX Compact Empfänger 2.4ghz erkennt das V-Speak Vario nicht?

DonM

User
Hallo zusammen,

habe mir für einen Avatar F3B einen MPX Compact 7 Kanal Empfänger gekauft weil der so schön klein ist. Telemetrie
vom Akku und Sendequalität wird angezeigt. Aber wenn ich den V-Speak Vario an den Sensoranschluß "S" anstecke ist das Vario
nicht zu sehen im Display oder auf Audio, die Blaue LED geht aber kurz an am Vario.
Also das Vario an einem anderen Empfänger (9 Kanal der Breite) getest und habe eine Anzeige und auch Audio.
Da das ein Nagelneuer Compact Empfänger ist, dachte ich "naja vielleicht der Sensoreingang defekt". Dann baue ich einen anderen
älteren Compact Empfänger (9 Kanal) aus und probiere den und siehe da, der zeigt auch nix an :( ....

Kann einer Helfen, hat jemand das gleiche Problem schon gehabt?

Eine Anfrage bei MPX läuft Parallel.


Gruß DonM
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du die Parametrierung des Empfänger und des Senders abgeglichen? Das zwei Empfänger einen defekten Sensoreingang haben sollen ist schon merkwürdig.

Hast du auch den richtigen Eingang benutzt? Ist mit S gekennzeichnet. Die Kompaktempfänger haben ja sehr viele Steckmöglichkeiten und auch immer zwei B/D, dort ist kein Bussignal.


LG

Volker
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das steht in der Anleitung zum Empfänger

Die telemetriefähigen Empfänger RX-7/9/12-DR compact
M-LINK gestatten die Festlegung einer frei wählbaren Sensoradresse
(0 … 15) als „Prioritätsadresse“:
Ein ausgewählter Sensorwert erfährt eine höhere Updaterate als
alle übrigen Sensorwerte.
Anwendungsbeispiel „Vario“:
Die Tonausgabe für Steigen und Sinken bzw. die Display-
Anzeige wird im Vergleich zu den anderen Sensorwerten öfter
aktualisiert und somit ohne Verzug ausgegeben.
! Hinweis:
Die Option „Prioritätsadresse“ ist werksseitig an den M-LINK
Empfängern ausgeschaltet
und kann mit der MULTIPLEX
MULTImate oder dem PC-Programm MULTIPLEX Launcher in
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

das hat nix mit der grundsätzlichen Funktion zu tun. Auch wenn die Prioritätsadresse nicht auf den Variowert gesetzt ist oder ausgeschaltet, werden alle Werte des Bus übertragen, so sie denn erfasst werden.

Wenn nur ein Vario angeschlossen ist, sollte eine Blockade des Bus durch mehrere gleichsendene Busteilnehmer ausgeschlossen sein. Vor allem wenn die Werte an einem anderen Empfänger kommen. Ich würde fast auf falschen Steckplatz tippen.

LG

Volker
 

DonM

User
Ich würde fast auf falschen Steckplatz tippen.

Hallo Volker,

nein es ist der richtige Steckplatz am Empfänger der mit dem "S" wie auch oben in meinem Eingangspost so geschrieben steht.
Wie gesagt habe das ja auch bei einem älteren Compact Emfänger der schon 2 Jahre alt ist aber nie mit Vario betrieben wurde.

Mal sehen was MPX da raushaut, ich sehe es nicht unbedingt ein jeden Empfänger erstmal ein update zu unterwerfen damit gewisse
funktionen dann da sind. Die Breiten Empfänger machen es ja auch wenn man sie neu kauft, warum die Compact Serie dann nicht:confused:


Gruß DonM
 
Hallo DonM,

Ich habe drei stück MPX 12 kanaal Compact Empfänger und die funktionierten out of the box auf anhieb mit die Unisens GPS Logger und Unisens-E, also an den S ausgang kann es nicht liegen.
Vielleicht an die kompatibilität mit das V-Speak Vario?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Wenn das Vario an einem Empfänger funktioniert, muss es auch an einem anderen laufen. Ist der Empfänger den gebunden? Funktioniert ein testweise angeschlossenes Servo?

LG

Volker
 

DonM

User
Wenn das Vario an einem Empfänger funktioniert, muss es auch an einem anderen laufen. Ist der Empfänger den gebunden? Funktioniert ein testweise angeschlossenes Servo?

LG

Volker

Der Empfänger ist nicht nur gebunden ich Fliege damit und jedes Servo funktioniert bestens und die Telemetrie, also Akku und Empfangsqualität funktionieren einwandfrei.
Vielleicht gibt es unterschiedliche Softwarestände? Einen Sensor werde ich mir Leihweise holen und Testen.

Ich warte auf Antwort von MPX.

Gruß DonM
 

flymaik

User
Das, was du angezeigt bekommst, wird ja intern erzeugt und sagt , das der Rückkanal funktioniert.
Wenn du es nicht schon geschrieben hättest, würde ich auch sagen, das du den Steckplatz verwechselt hast.
Ist es wirklich die obere Reihe 3. von links, oder 2. von rechts?
 

DonM

User
Hallo zusammen,

ich komme der Sache wohl näher;). Ich habe heute morgen bei MPX angerufen und die Jungs sind wirklich sehr Nett, sie kannten dieses Problem jetzt
so nicht. Und ich sollte mal die Empfänger zusenden und sie möchten sich die Softwarestände anschauen.

Dann kam ich auf die Idee den Volker Weigt von V-Speak-modell.de mal anzuschreiben und er hat mir eine "Datei" zugeschickt die ich
dann ins Vario per Micro-SD Karte übertragen kann, also ein Update fahren und dann sollte es wie gewohnt wohl gehen:).
Auschlaggebender Punkt war meine Beschreibung, "die Blaue LED am V-Speak Vario blinkt normalerweise im Sekundentakt" und bei
mir ging sie nur kurz an nach dem "Einschalten" der Empfangsanlage und blieb danach aus. Also wird nicht angesprochen.

Ich werde Berichten wenn sich etwas ergeben hat, Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen :):):).


Gruß DonM
 

DonM

User
Nach Update wieder funktion da

Nach Update wieder funktion da

TATAAAA,

and the winner ....is....:D:D:D ein Update des V-Speak Varios hat es dann gebracht:).

Ich habe eine kleine Datei erhalten vom Volker und auf eine Micro SD Card gepackt und dann die Karte ins Vario gesteckt
Es kommt eine kurze Blinkfolge und die Software ist übertragen und schon geht es wie gewohnt :D. Jetzt Blinkt auch die
Blaue LED wieder im Sekundentakt und ich habe Daten die ich ablesen und auch Hören kann.

Das Vario nimmt nicht jede Micro SD Karte, ich habe es mit einer WATSON 16GB Class 6 probiert aber die wollte er nicht.
Hatte noch eine andere mit 256GB von Nokia und mit der kein Problem. Wichtig ist die Karten leer zu machen und mit
FAT (Standard) zu Formatieren.

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten