MPX Empfänger RX-9

Hallo Leute.

Gibt es irgendwelche Probleme wenn man an die eingebaute Weiche zwei verschiedene Akkus schließt? z.Bsp. 1. Eneloop 5zellen 200mah und 2. NiMh 4zellen 1800mah.

Danke für die Hilfe.

mfg rene
 
rene,
was soll das?
Der Akku mit der höheren Spannung wird leergelutscht bis er die Spannung des anderen erreicht hat.
Anschliessend werden beide gleich belastet.
Armer 200er mit 5 Zellen... :cry:
Gruss Jürgen
 

Ecki40

User
Hallo rené,

der 5er Enelooop macht keinen Sinn. 4 Zellen reichen!. Du verwendest doch sicher die Eneloops im AA-Format (Mignon), oder? Die haben 2000mAh.

Wenn Du 5 Zellen NiMh benutzt musst du sowieso einen Lowdrop-Regler einsetzen, der die Spannung unter 6V hält, z:B. 5,6 oder 5,3V. Ansonsten gefährdest Du deinen Empfänger und deine Servos.


Gruß, Ecki
 
Moin Ecki,

der Empfänger hat eine eingebaute Weiche die mit 2x 5 Zellen NiXX betrieben werden soll um den Spannungsverlust der Dioden zu kompensieren.

Man kann den Empfänger aber auch an einem anderen Anschluß an 4 Zellen betreiben.

Gruß

gecko
 
Also ich glaub auch weniger das der 5zeller probleme macht. Bin ja nicht der erste der so einen ohne regulator fliegt.
Aber es sollten unbedingt beide Akkus die gleiche Kapazität haben oder? Zellenzahl auch gleich?

lg rene
 
Moin rene,

Zellenzahl auf jeden Fall gleich. Die Kapazität kann unterschiedlich sein. Jeder Akku für sich sollte genug Strom liefern können um das Modell sicher zu betreiben.

Das Prinzip der Diodenweiche beruht darauf das immer der Akku Strom liefert der die höhere Spannung hat. Wenn Du 5 und 4 Zellen kombinierst wird also zuerst der 5 Zeller entladen bis er die Spannung des 4 Zellers erreicht hat. Da aber an der Weiche 0,4 bis 0,8 Volt verloren gehen kann es für das Modell nur mit 4 Zellen schon knapp werden und der 5 Zeller könnte auch schon tiefentladen werden.

Ohne die Weiche würde der 5 Zeller seine Energie beim Versuch den 4 Zeller zu Laden verpulvern - genau so lange bis beide die gleiche Spannung haben. Das kann auch schon mal heiße Drähte geben ...

Gruß

gecko
 
Hallo zusammen

Wenn man an dem Empfänger 2 Akkus anschliesen will, muß man 2 fünfzellige verwenden, so steht es in der Anleitung. Mit 2 vierzellern kann es Probleme geben.

Gruß Simon
 

Ecki40

User
gecko_749 schrieb:
Moin Ecki,

der Empfänger hat eine eingebaute Weiche die mit 2x 5 Zellen NiXX betrieben werden soll um den Spannungsverlust der Dioden zu kompensieren.

Man kann den Empfänger aber auch an einem anderen Anschluß an 4 Zellen betreiben.

Gruß

gecko

Hallo gecko,

danke für die Info. Dann wäre der RX9 ja auch was für meine Segler.

Gruß Ecki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten