MPX Evo contra MC24

BenW

User
Hallo allerseits

Kennt die EVO 9 Phasentrimmung? Also nicht nur die 4 Grundfunktionen, sondern auch für die Wölbklappen?
Lassen sich Dual Rate und Expo auch pro Phase ablegen. Also nicht über Schalter, sondern beim Umschalten der Phasen.
Lassen sich die Knüppelschalter der 3030 auch installieren? Die Knüppelschalter der EVO scheinen mir zu wenig ergonomisch angeordnet.

Die MC24 ist zwar softwaremässig ein sehr guter Sender, aber viel zu schwer!
Ich möchte daher auf die EVO wechseln

Gruss
Ben
 
HI

PHasentrimmung für Wölbklappen ist kein Problem. Schimpft sich "Festwert".

Problem sehe ich momentan dabei Expo und Dualrate für die verschiedenen Flugphasen zu programmieren.

Habs selber noch nicht probiert, aber eigentlich steht bei der EVO immer ne kleine Zahl hinter dem Wert sobald ich ihn für verschiedene Flugphasen programmieren kann. Bei Expo und Dual Rate fehlt diese.

Weiß aber nicht genau ob die Funktion irgendwo anders ist, befürchte allerdings nicht.

Bei den Schaltern kann ich dir nicht helfen

[ 30. Juni 2003, 22:34: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Ben,

Expo und Dual Rate geht leider nicht Phasenorientiert! Das stört mich auch allerdings kann man sehr viele Werte je Phase einstellen.

Ich bin auch von der MC 24 auf die EVO umgestiegen und vermisse bisher eigentlich nur die eingschränkten Timer Funktionen und eben die Schaltbarkeit von Expo. Da sich Expo leider noch nicht mal per Schalter deaktivieren lässt!

Hope that helps.
 

BenW

User
Hallo EVO-Benutzer

Noch ein paar Fragen.

Lässt sich ein Elektromotor auf einen Schalter programmieren, also nicht auf den Gasknüppel. Schalter ein -- Motor an, möglichst mit Verzögerung?

Mit den EVO-Knüppeln kann ich maximal 4 Flugphasen schalten. Sehe ich das richtig. Zweimal ein-aus auf jedem Knüppel.

Lassen sich die Taster oben auf den Knüppeln auch als ein-aus Schalter programmieren?

Scheinbar lässt sich Dual Rate und Expo nicht via Phasen schalten. Kann ich denn Dual Rate/Expo und die Phase auf den gleichen Schalter legen?

Die seitlichen Schalter am Gehäuse sind ja wirklich etwas bruchgefährdet. Kann man sie ausbauen und durch andere Schalter oben auf der Steuerung ersetzen.

Gruss
Ben
Unser Hausberg
 
@Ben

Motor kannst natürlich auf einen Schalter programmieren und kannst auch eine Verzögerung dafür einstellen.

Zu den Flugphasen > Diese schalte ich genau auf den seitlichen Schaltern. Die sind dafür perfekt geeignet. Bruchgefährdet sind die eingentlich auch nicht mehr als die anderen Schalter. Wenn du die die Evo runterhaust, wirst du wahrscheinlich froh sein, wenn nur diese Schalter defekt wären.

Der Taster oben auf dem Knüppel ist nur ein "Taster", aber die vorne am Knüppel fungieren als Schalter.

Gruß Steffen
 
Hallo Ben

Es lässt sich nur ein Knüppel
mit Schalter/Taster an der EVO einbauen.

man kann die 2 seitlichen ausbauen, aber nicht
für den Einbau oben ohne Lötarbeit verwenden.
Dazu kann man eigene Schalter mit Stecker erwerben.

Gruss Peter
 
Hallo BenW

Bei der EVO kann man nur einen
Knüppel der mit dem Taster oben
und dem Ein-/Ausschalter am Schaft
bestückt ist, einbauen.

Einen zweiten Knüppel der mit
dem Taster, bzw. dem Ein/Ausschalter
bestückt ist, kannst du nicht mehr anschliessen.

Dir steht insgesamt also nur ein Taster und
ein Schalter, ein Knöpfchen für an, ein Knöpfchen für aus, an einem Knüppel zur Verfügung.

Gruss Peter
 

BenW

User
Hallo Spunki

Knüppelschalter sind so das Bequemste überhaupt.

Hätte ich auch nicht gedacht. Nachdem ich auf der MC24 links und rechts 2 Dreifach-Schalter habe, brauche ich eigentlich keine anderen Schalter auf der Steuerung mehr.
Rechts habe ich drei Flugphasen draufgelegt mit verschiedenen Expo/Dual Rate, Klappenstellungen.
Links habe ich immer Sonderfunktionen drauf. Schleppkupplung, Lehrer Schüler, Fahrwerk etc.

Knüppelschalter sind halt nur für Bauchladensteuerer von Vorteil (zu denen ich gehöre). Hatte nie ein ferngesteuertes Spielzeug, daher kann ich das wohl mit der Daumensteuerung nicht, seufz!

Daher auch meine Frage zu den Knüppeln der EVO.

Dass jetzt nur ein EVO-Knüppel mit Schaltern installierbar ist, kann ich fast nicht glauben.
Da würde ich glatt andere Schalter an der Steuerung stilllegen, damit ich den zweiten Knüppel auch mit Schaltern belegen kann.

Gruss
Ben
 
Oben Unten