MPX Heron - der große Solius?

Hallo,
von Multiplex gibts was neues!
Multiplex schreibt zum Heron:
" Extravaganz und Performance!



Der MULTIPLEX HERON ist ein Hochleistungs-Elektrosegler mit T-Leitwerk und high-performance 4-Klappenflügel. Mit seinen eleganten Tragflächen und dem fließenden Rumpf, nimmt er Thermik hervorragend an und bei Bedarf treibt der effiziente PERMAX-Brushlessmotor den Klapppropeller (RR-Version) kraftvoll an. Durch sein unkritisches Flugverhalten und die ausgezeichneten Flugleistungen lässt Sie der HERON ein maximales Flugvergnügen erleben, egal ob Sie Hobby-Pilot oder ein alter Hase sind. Mit Eleganz und Präzision schweben Sie lange durch die Luft oder genießen sportliche Kunstflugeinlagen.



Die extravaganten 4-Klappenflügel mit ihrer extrem steifen CFK / ALU Rohrholmtechnologie setzen in der 2,40 Meter-Klasse ganz neue Maßstäbe. Mit den serienmäßigen Klappen landen Sie absolut zielgenau, verbessern die Starteigenschaften und profitieren von seinem breiten Leistungsspektrum für Speedflug, Kunstflug und Thermikflug.



Als Tipp empfehlen wir zu diesem aufregenden E-Segler unseren MULTIGyro G3, der gekonnt Wind- und Turbulenzeffekte ausgleicht. Der Gyro wird Ihnen das Gefühl vermitteln mit einem perfekt eingestellten Großmodell die Luft zu erobern.



Der Heron ist in den Versionen RR und als Bausatz erhältlich.



Versionen RR (Modell montiert inkl. Antrieb + Servos, Servoverlängerung + Dekor aufgebracht).



Zum Bausatz empfehlen wir den passenden Antriebssatz # 33 3660 "HERON/SOLIUS"; den MULTIPLEX perfekt auf den HERON abgestimmt hat, um Sie mit steilem Steigflug zu begeistern.



Das ELAPOR®-Modell zeichnet sich durch eine Vielzahl an neuen, innovativen und extravaganten Detaillösungen aus und setzt damit ganz neue Maßstäbe in seiner Klasse.



- 4-Klappenflügel für hohe Flugleistung (Wölbklappen) und zielgenaue Landeanflüge (Butterfly)



- breites Leistungsspektrum: Speedflug, Kunstflug, Thermikflug



- Innovative CFK / ALU Rohrholmtechnologie für hochbelastbare Tragflächen



- Hochfester Rumpf durch GFK „M-SPACE Technologie“



- Hochleistungs Brushless-Antrieb mit Klapp-Luftschraube bei RR-Version



- Klarsicht-Kabinenhaube mit sehr detailliertem Cockpit



- Transportfreundlich durch abnehmbare Flächen und Höhenleitwerk







Lieferumfang



ELAPOR®-Modell 100% fertig gebaut, inklusive Antriebsmotor PERMAX BL-O 3516-0850, Regler MULTIcont BL 40 S-BEC, montiertem Klapp-Propeller 12x6", 2 Servos Nano-S, 4 Servos Tiny-S, aufgebrachtem Dekor und ausführlicher
 
Spannweite 2,40m
Länge 1,10m
Gewicht Segler ab 1300g
Gewicht Elektro ab 1500g
Funktionen QR SR HR WK (Motor) (Butterfly)
Bauzeit 15 min
Flugzeit 40 min ohne Thermik

Klingt doch nicht schlecht, oder?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
350,- - das ist schon relativ - der Straßenpreis ist ja schon bei 320,- bis 330,-
Und du bekommst ein fertig gebautes Modell mit 6 Servos, S-Bec Regler, Motor und Klappluftschraube.
Wenn du diese Komponenten rausrechnest bist Du schon nur noch bei 130,-
Ich denke, der Preis passt schon - wenn er so fliegt wie der Solius und WK hat, dann ist das für mich der ideale Hangtester oder erste Wahl bei schlechten Landebedingungen.
Gruß PG
 

onki

User
Hallo,

ich habe einen Solius in der Elektroversion (Baukasten mit eigenen Komponenten selbstredend). Den nehme ich eigentlich nur für unsere Jugend oder wenn das Gelände keine Landung mit Schalentieren zulässt (oder wenn es Nebel hat als Opfermodell:D).
Aus meiner Sicht das bisher einzige Schaummodell das ordentlich aussieht und gut fliegt.
Ich finde die Flächensteckung einfach genial, nur hätte man auch noch die Servostecker dort mit integrieren können, denn es ist recht fummelig die Stecker von Hand dranzustecken.
Die Flächen sind soweit OK, wenn man man Gas gibt winken sie aber schon bedrohlich.
Die Flugleistungen sind für die Gewichtsklasse (meiner hat 1400g) OK. Ob der große da besser ist, muss man sehen.
Hinsichtlich der hochgestellten QR hatte ich bisher keine Probleme beim Landen. Ob WK mit Butterfly hier so viel mehr bringen muss sich zeigen. Ob es für den Thermikflug WK braucht ebenfalls.

Wenn der Heron eine gescheite Steckerbefestigung an den Flächen hat ist es sicher schick. Ich sehe aber derzeit keinen Grund meinen Solius deshalb zu verschmähen.
Zumal ich den Solius als L/S Modell für Anfänger verwende und da sind WK definitiv fehl am Platz. Die haben mit dem QR schon genug Mühe:rolleyes:.

Gruß
Onki
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

[...] Wäre es nicht sinnvoll, dass ein Moderator diese beiden threads zusammenfügt?

Ad 1) Für solche Hinweise und Anliegen gibt es unten den "Achtung!"-Button (auch "Petzbutton" genannt), der direkte Weg zum Moderator! ;)
Ad 2) Zusammenfügen, gute Idee. Könnte ich aber nur machen, wenn ich in beiden Rubriken Moderator wäre. Bin ich aber nicht, daher kann ich das nicht. Werde den Vorschlag aber an einen Admin weiterleiten!
 
Heron

Heron

Servus,

zum Post #1 : die Cularis wurde auch als Hochleistungssegelflugzeug betitelt :rolleyes:.
Bin diese auch gern so für zwischendurch geflogen u war auch zufrieden damit. Aber
mit Hochleistung hat das m.M. nix zu tun. Die WK waren allerhöchstens für ne "bessere" Rollrate zu gebrauchen.
Das wird bei der Heron auch nicht anders werden.
Aber es gibt sicher Spezialisten die mit den richtigen Settings selbst da noch ein Mehr an Leistung rauskitzeln.:p

Für mich bleibts ein grösserer Solius.... der sicher seine Fans haben wird.
Ich hätte mir mal ne andere Seglervariante gewünscht.....vielleicht kommt das ja irgendwann noch.
MPX ist schaumtechnisch das Beste am Markt.

schönes WE
Harry
 

Papa14

User
Dann hast Du was falsch gemacht...
Und was genau wäre das?

Ich bin nämlich auch der Meinung, dass Wölbklappen bei so einem Schaumgeier für die Katz' ist, das ist imho ein reiner Marketing-Gag. Ein gezielter Einsatz von Wölbklappen bringt auch bei leistungsstärkeren Profilen/Modellen relativ wenig spürbaren Unterschied - aber bei einer EPP Fläche mit dicker Hinterkante und Spritzdüsen-Resten?

Zum Landen kann man Butterfly programmieren, ja, nett, aber die QR hochstellen bringt beim Solius auch schon eine ganze Menge.


LG Peter
 
Was falsch gemacht ?
Die WK waren allerhöchstens für ne "bessere" Rollrate zu gebrauchen.
Tja, egal ob ein "richtiger" Hochleistungssegler oder nur am Papier, mit den WK lässt sich schon was machen und Sinn macht es bei jedem Segler.
Die Mitnahme der WK mit den QR bewirkt nicht nur eine höhere Rollrate(nicht für jeden interessant) sondern auch eine Verringerung des Widerstandes beim normalen Flug. Denn ohne Mitnahme will sonst der innere Teil der Tragfläche geradeaus fliegen. Wirkt sich bei jeder Wende aus. Sinn machen die WK weiters in der Thermik oder Speed Stellung. Snapflap ist bei Schaumbombern vielleicht wirklich übertrieben. Aber beim Thema Landen bringen die WK natürlich einiges.

Zum Landen kann man Butterfly programmieren, ja, nett, aber die QR hochstellen bringt beim Solius auch schon eine ganze Menge.
Bei einer Landung auf einem Fußballfeld sicherlich nicht notwendig. Wenn du auf einem schmalen Grat im Gebirge bei etwas Wind landen willst, bist du froh, dass du die Geschwindigkeit rausnehmen und die Höhe vernichten kannst. Mit hochgestellten QR wird der Flieger viel schneller da der Auftrieb verloren geht, mit richtig eingestelltem Butterfly langsamer und kommt schön runter.
 

shoggun

User gesperrt
Die Mitnahme der WK mit den QR bewirkt nicht nur eine höhere Rollrate(nicht für jeden interessant) sondern auch eine Verringerung des Widerstandes beim normalen Flug. Denn ohne Mitnahme will sonst der innere Teil der Tragfläche geradeaus fliegen. Wirkt sich bei jeder Wende aus.

Ehrlich, du machst dir gedanken um den Widerstand? Bei einer Schaumwaffel? Was hier Widerstand erzeugt ist die Schaumwaffel selbst, der Querruderausschlag ist da vernachlässigbar sein.

Wieso die Mittelfläche geradeaus fliegen soll wenn nur die Querruder ausschlagen musst du mir aber noch erklären?

Mathias
 
WK

WK

Hallo nochmal,

@ wildtapir : ich habe rein vergleichstechnisch gesagt dass die WK bei der Cularis für mich reine Spielerei war. Schön für alle die, die einen 4 klappen Segler
aus Schaum wollten. Ich hab die Cularis als "Just for Fun " Wintersegler gebraucht gekauft u. elektrifiziert u. ausgiebig u. gerne geflogen.
Deshalb bleib ich dabei: An der Cularis sind WK reine techn. Spielerei
Speedstellung ??? keine Geschwindigkeitszunahme :rolleyes:
Thermikstellung ??? geht ohne verwölben genauso gut
Butterfly ??? Wer braucht bei einer Cularis Buttefly um zu landen ??? Wer nimmt das Ding mit aufn Berg uum an einer Stelle zu fliegen an der man kaum landen kann??? Dann nimm halt nen Nuri mit :p

Beim HERON wird das nicht viel anders werden. Aber wie gesagt, ist meine Meinung. Es gibt ja sicher DIE Spezialisten die das
volle Leistungspotienzal aus der Schaumwaffel rauskitzeln ;)
 
Ehrlich, du machst dir gedanken um den Widerstand? Bei einer Schaumwaffel? Was hier Widerstand erzeugt ist die Schaumwaffel selbst, der Querruderausschlag ist da vernachlässigbar sein.
Wieso die Mittelfläche geradeaus fliegen soll wenn nur die Querruder ausschlagen musst du mir aber noch erklären?
Mathias

Hallo Mathias!
Die Aussagen, dass die WK "für nix" ausser für die Rollrate gut sind haben mich gestört. Natürlich erfüllen sie auch andere Funktionen. In meiner Aufzählung sind die aus meiner Sicht relevanten Punkte enthalten. Wenn dieser eine Punkt dir nicht schmeckt, OK. Natürlich reden wir hier von einer Schaumwaffel. Aber auch bei der kann man die "Flugleistung" etwas optimieren. Mit deiner Argumentation kann man auch einen Wechsel vom Solius zum Heron anzweifeln. Denn es sind ja beide Schaumwaffeln - was soll man sich da schon erwarten...

Wieso die Mittelfläche geradeaus fliegen soll wenn nur die Querruder ausschlagen musst du mir aber noch erklären?
Erkläre ich dir gerne. :p
Bei einer Rollbewegung nimmt die Geschwindigkeit mit dem Abstand von der Drehachse linear zu. Somit wäre es optimal mit größerwerdendem Abstand vom Rumpf auch einen größerwerdenden Ruderausschlag zu haben. Da der Flieger zwei Ruder je Flügel besitzt, wäre es förderlich die WK zu ~30-40% zum QR zuzumischen. Ist mit einem Propeller vergleichbar. Wenn also das QR eine Rollbewegung in Gang setzt und die WK bleiben in der Normalstellung, entsteht ein zusätzlicher Widerstand an der WK. Wenn man dieses ebenfalls ausschlägt, unterstützt es die Drehbewegung.
Ich sagte auch nicht dass die Mittelfläche geradeaus fliegt, sonder fliegen will.
Aber ich bin mir auch sicher, dass du das alles selber weisst.
Wenn nun einer WK hat und seine Funke auch programmierbar ist, hat er die Möglichkeit in der Theorie an der Leistung was zu verbessern. Er wird nicht vom Himmel fallen wenn er es nicht tut. Jedem steht es frei darauf zu verzichten. ;)

Und da hier offenbar die Meinung vorherscht bei Schaumbombern ist eh alles wurst, müssen wir nicht weiter darüber reden. Ich bin weg.


Gruß,
if
 

Papa14

User
Kein Grund, gleich's Hangl zu werfen, Steirermen halten schon was aus! :D

Bei einer Rollbewegung nimmt die Geschwindigkeit mit dem Abstand von der Drehachse linear zu. Somit wäre es optimal mit größerwerdendem Abstand vom Rumpf auch einen größerwerdenden Ruderausschlag zu haben. Da der Flieger zwei Ruder je Flügel besitzt, wäre es förderlich die WK zu ~30-40% zum QR zuzumischen. Ist mit einem Propeller vergleichbar.
Du vergisst bei der Betrachtung den größeren Hebel der außen liegenden Klappen. ;)

Im Grunde genommen hast du dennoch recht, die Rollrate wird besser, wenn die WB dazu gemischt werden. Allerdings erhöht sich damit auch der Widerstand und die "Vernichtung" der Profiltreue - und zwar gerade beim Mittelteil, der den Großteil der tragenden Wirkung hat. Also auch wieder Einbußen, zugunsten einer besseren Rollrate ... die man gar nicht braucht. Behaupte ich mal, ich fliege nämlich den Solius - hast du denn einen von beiden in Verwendung? Der Solius wird nämlich nicht nur schneller, wenn er die Ohrwaschln aufstellt, man muss nicht einmal viel HR dazu mischen.

Ich vertrete da die weniger-ist-mehr Philosophie, der Solius hat mit 2 Klappen schon gute Flugeigenschaften, aber er will doch relativ flott geflogen werden. Da können die WK vom Heron ganz sicher auch nicht weiter helfen, langsamer wird die Kiste trotzdem nicht, ohne aushungern.

Fazit: Nette Spielerei, ist aber die 100 EUR mehr schlichtweg nicht wert. Zum gleichen Preis wie den Solius RR hätte es damals den 2,6m Robbe (?) Arcus mit 4 Klappen gegeben, also viel mehr Flieger ums gleiche Geld. Ich hab mich trotzdem für den Solius entschieden, war so eine Bauchsache. :)


LG Peter
 
Servus Peter!
Den größeren Hebel vergesse ich nicht, ist für die Argumentation allerdings nebensächlich.
Die Profiltreue ist beim Geradeausflug natürlich wichtig. Hier sind alle Klappen ja in Normalstellung. Wer sagt aber, dass das gegebene Profil in einer Kurve oder beim Rollen (z.B. vor einer Kurve) optimal ist? Ist es eben nicht.
zugunsten einer besseren Rollrate
Nein! Zugunsten auch der anderen Punkte die ich oben angeführt habe.
hast du denn einen von beiden in Verwendung?
Nein. Habe zwar mit einem Schaummodell begonnen (Skyclimber von Nine Eagles), mittlerweile hauptsächlich GFK/CFK Geräte.
Wenn ich einen 2 Klappen Schaumflieger hätte, würde ich auch nicht auf den Heron upgraden, sondern auf einen GFK Flieger. Ich wollte hier nur zeigen, dass die Aussage, die WK wären ausschließlich zur steigerung der Rollrate da, einfach falsch ist. Die bringen eine Menge weiterer Vorteile. Wenn diese von den Piloten nicht erkannt oder benützt werden ist mir das auch ziemlich wurst. Aber die falschen Bahauptungen sind es nicht. ;)

Hier noch drei Testvideos um die Stimmung aufzulockern :D:
https://www.youtube.com/watch?v=9uJ4VTRrQIc
https://www.youtube.com/watch?v=zSBI1gMlKos
https://www.youtube.com/watch?v=ca75dFZL9Tw

LG
if


Kein Grund, gleich's Hangl zu werfen, Steirermen halten schon was aus! :D
Du vergisst bei der Betrachtung den größeren Hebel der außen liegenden Klappen. ;)
Im Grunde genommen hast du dennoch recht, die Rollrate wird besser, wenn die WB dazu gemischt werden. Allerdings erhöht sich damit auch der Widerstand und die "Vernichtung" der Profiltreue - und zwar gerade beim Mittelteil, der den Großteil der tragenden Wirkung hat. Also auch wieder Einbußen, zugunsten einer besseren Rollrate ... die man gar nicht braucht. Behaupte ich mal, ich fliege nämlich den Solius - hast du denn einen von beiden in Verwendung? Der Solius wird nämlich nicht nur schneller, wenn er die Ohrwaschln aufstellt, man muss nicht einmal viel HR dazu mischen.
Ich vertrete da die weniger-ist-mehr Philosophie, der Solius hat mit 2 Klappen schon gute Flugeigenschaften, aber er will doch relativ flott geflogen werden. Da können die WK vom Heron ganz sicher auch nicht weiter helfen, langsamer wird die Kiste trotzdem nicht, ohne aushungern.
Fazit: Nette Spielerei, ist aber die 100 EUR mehr schlichtweg nicht wert. Zum gleichen Preis wie den Solius RR hätte es damals den 2,6m Robbe (?) Arcus mit 4 Klappen gegeben, also viel mehr Flieger ums gleiche Geld. Ich hab mich trotzdem für den Solius entschieden, war so eine Bauchsache. :)
LG Peter
 

Papa14

User
Ich wollte hier nur zeigen, dass die Aussage, die WK wären ausschließlich zur steigerung der Rollrate da, einfach falsch ist. Die bringen eine Menge weiterer Vorteile.
Ja, klar ... bei einem GFK Flieger auf jeden Fall ... :D

In den lustigen Vids sieht man ja schon, dass der Solius schnell genug rollt ... und nach eine halbe gerissenen Rolle fast in der Luft stehen bleibt, weil ihm der Durchzug usw. fehlt :cool:. Und genauso ist es meiner persönlichen bescheidenen Meinung nach mit den WBK bei so einem Modell. Wenn du da die Klappen nach oben stellst, wird er a bissl schneller und sinkt wie blöd und wenn du die Klappen nach unten stellst, wird er a bissl langsamer und sinkt wie blöd. Mehr wollte ich nicht sagen. ;)

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten