MPX Royal Evo 12 Programmierung ???

Zisch

User
Servus ihr Lieben,
also....
...leichtsinniger Weise habe ich als langjähriger mc-4000 Benutzer einem Vereinsspezl angeboten, ihm bei der Einstellung seiner RoyalEvo12 behilflich zu sein. Objekt der Begierde ist ein EasyGlider elektro.
Nun von der 4000 war ich es gewohnt, mir meinen Basistyp zu suchen (in dem Fall z.B. Segler 2xQuer oder Trainer 2xQuer), meine Geber und Servos zuzuordnen (z.B. Geber A/B/C/D/G > Seite/Spoiler/Quer/Höhe/Motorschalter). Danach Stelle ich Wege und Mischanteile noch fertig, wie z:B. ein wenig Tief bei Spoiler oder ähnliches. Fertig ist die Wurst. Sowas geht inzwischen in wenigen Minuten bei solchen einfachen Modellkonfigurationen.
Und nun hab ich da die Evo. Also als Vorlage nehme ich Segler. Zuordnung Servos fehlt dann im Menü schonmal Kanal 1 + 5 also Quer. Ich wähle dann manuel für die beiden Kanäle Quer+ aus, will ja die Queruder hochstellen zum landen. Weiter habe ich dann Seite/Höhe+/Gas. Bei Gebern und Schaltern im Menü Setup möchte ich dann eigentlich nur die Zuordnung der Geber so gestalten, das ich selber Anordnung habe wie bei meiner 4000. Aber wie bekomme ich nun die Funktion Spoiler vom Geber G (Schalter) auf den Knüppel und wie den Motor von Schieberegler E zum Schalter G??? Leider kann ich die Geber nicht so den Funktionen zuordnen wie dies bei der 4000 möglich ist. Oder doch? Ausserdem. Wenn ich den Knüppel auf dem die Funktion Spoiler mal liegen soll von oben zum unteren Anschlag bewege, fängt nach rund 1/3 Weg ein Lautsprecher an zu piepsen und im Display wechselt die Anzeige von Flugphase Normal auf Acro, allerdings ist das Wort Acro durchgestrichen????

AAaaahhhhhh, wie geht das denn nun???:confused::cry:

Versteht überhaupt einer was ich da geschrieben habe???;);)
 
Hallo Zisch,


was euch fehlt ist die richtige Zuordnung.
Geh mal ins Menü Setup (glaube so heißt es, die Taste links oben außen auf der Tastatur)
dort gehst du auf Zuordnung, dann auf Geber, später noch auf Schalter.

Hier stellst du ein, was du wo und mit welchem Schalter bzw. Knüppel steuern willst. Das geht nicht pro Modell, sondern pro Modellvorlage bzw. genauer gesagt Zuordnungsvorlage. D.h. wenn du ddie gleiche Vorlage bei einem anderen Segler nimmst, hast du immer die selbe Zuornung, falls du keine neue Vorlage definierst. (Sehr sinnvoll, aber ab und zu auch hinderlich)
Mal geschwind bei einem Modell was verstellen wirkt sich auf alle anderen Modelle aus, die die gleiche Vorlage benutzen :eek: Also Vorsicht
Beim Ändedrn kommt denn auch die Warnmeldung, daß sich die Änderung auf alle Vorlagen auswirkt (globales Dingsbums)

In deinem Fall steht in der Geberzuzordung der Gasknüppel aktiviert im Menü Flugphasen.
Da du aber nur eine Flugphase freigegeben hast, fängt die Evo eben an zu meckern (piepsen).

Die Zuordnung der Servos machst du wie immer bei MPX (Empfängerseitig):
1: QR
2: HR
3: SR
4: Motor
5: QR
Die genauen Ausschläge stellst du im Gebermenü (2. Taste v. links) ein
Die Zumischungen (z.B. Tiefe auf Gas, Spoiler usw. im Mixermenü (3. Taste v. links))

Aber das wichtigste ist erst mal, daß ihr euch eine ordentliche Vorlage bastelt.
Wobei normalerweise, die Vorlagen schon mit Daten hinterlegt sind und ihr da nicht alles neu einstellen müßtet.

Nehmt also die Vorlage Segler und ordnet zu (unter Zuordnung s.o.)

Ich habe Spoiler auf "Gas"-Knüppel
Gas auf linkem Schieber
Flaps auf rechtem Schieber
Flugphasen 3 er-Schalter links aussen
L/S 2er links oben
Dual Rate 3er links oben
Vario 3er rechts aussen

Wenn noch fragen sind nur zu, leider habe ich aber keine ANleitung hier im Büro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zisch

User
Mmmhh,

wenn ich ins Menü Setup gehe, von da ins Submenü Zurdnung und dann auf Geber, steht da untereinander Gas (G>) , dadrunter Spoiler mit dem Knüppelzeichen daneben, danach Flap, Fahrwerk usw. .Scheinbar habe ich also tatsächlich nun Gas auf nen Schalter gelegt und den Spoiler auf den Knüppel. Aber da rührt sich nix. Kein Quer und keine Höhe geht.....

:rolleyes:
 

Zisch

User
Jepp, hab ich.
Grad habe ich einfach nochmal ein neues Modell eigegeben. Die Servos richtig den Empfängerausgängen zugeordnet. Typ Segler habe ich übrigens genommen. Grundsätzlich fehlt defaultmässig Quer in der Zuordnung. NAja, kein Problem, Quer+ auf Kanal 1 und 5 ausgewählt. Jetzt habe ich also 1=Quer+, 2=Höhe+, 3= Seite, 4=Gas, 5=Quer+. 6 +6 also Spoiler hab ich weg gemacht, hat der EasyGlider ja nicht;). Im Menü Setup >Zuordnung>Geber habe ich Gas auf G gelegt und Spoiler auf Knüppel (leider scheint es ja nicht mehr Geber A/B/C/D zu geben). Die Funktionen die nun gehen sind Gas und Seite. Höhe/Quer/Spoiler wollen noch nicht.....
...im Menü Mixer gibt es nun die Mischer CombiSwitch, Q-Diff, Höhe+ und Quer+. In Menü Höhe+ steht nun hinter Höhe in der zweiten Spalte ein Balken, da komme ich auch gar nicht mit dem Cursor hin. in der dritten Spalte (Wege) steht 100%, das Knüppelzeichen und ein dünner Pfeil abwärts.
Dadrunter steht in der zweiten Reihe Spoiler. dahinter in der zweiten Spalte (die nun Weg heisst mit dünnem Pfeil nach oben) ist 5% eingetragen, wiederum dahinter in der dritten Spalte (die nun auch Weg heisst, aber mit dünnem Pfeil nach unten) steht 10% auch mit Knüppelsymbol und Pfeil nach unten....
MMmmmhhh, aber am Höhenruder selber bzw. am Servomonitor rührt sich nix.....

...doch, nun...unter Setup>Mixer definieren, konnte ich unter Höhe+ beim Parameter Höhe den Mix1 ausschalten (stand defaultmäßig drin) nun klappts schonmal mit dem Höhenruder:)
...leider tut sich bei Quer+ immer noch nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, es geht vorwärts :D

Frage: Du bist dir sicher, daß die QR servos nicht defekt sind ?

Die Servos richtig den Empfängerausgängen zugeordnet. Typ Segler habe ich übrigens genommen. Grundsätzlich fehlt defaultmässig Quer in der Zuordnung. NAja, kein Problem, Quer+ auf Kanal 1 und 5 ausgewählt. Jetzt habe ich also 1=Quer+, 2=Höhe+, 3= Seite, 4=Gas, 5=Quer+. 6 +6 also Spoiler hab ich weg gemacht, hat der EasyGlider ja nicht
wink.gif
. Im Menü Setup >Zuordnung>Geber habe ich Gas auf G gelegt und Spoiler auf Knüppel (leider scheint es ja nicht mehr Geber A/B/C/D zu geben). Die Funktionen die nun gehen sind Gas und Seite. Höhe/Quer/Spoiler wollen noch nicht.....
Das ist soweit OK.

Menü Mixer gibt es nun die Mischer CombiSwitch, Q-Diff, Höhe+ und Quer+. In Menü Höhe+ steht nun hinter Höhe in der zweiten Spalte ein Balken, da komme ich auch gar nicht mit dem Cursor hin. in der dritten Spalte (Wege) steht 100%, das Knüppelzeichen und ein dünner Pfeil abwärts.
CS & Q-Diff kannste mal noch vergessen.

Höhe + hat versch. Zeilen.
Das sind die einzelnen Mischfunktionen die im Mischer Höhe+ enthalten sind.
Höhe selbst, Flaperon, Spoileron und was weiß ich noch..
Höhe machste auf 100%
Was in der zweiten Spalte steht weiß ich jetzt auch nicht.

Dadrunter steht in der zweiten Reihe Spoiler. dahinter in der zweiten Spalte (die nun Weg heisst mit dünnem Pfeil nach oben) ist 5% eingetragen, ]
Das sind die 5% Tiefenbeimischung bei Spoiler (hier kannst du 2 Werte eintragen (Mitte und Endpos. des Gebers Höhe)

wiederum dahinter in der dritten Spalte (die nun auch Weg heisst, aber mit dünnem Pfeil nach unten) steht 10% auch mit Knüppelsymbol und Pfeil nach unten....
s. 1 weiter oben ;)


Ich denke das Problem liegt bei der Zuordnung.
Was steht denn bei QR+ drin ??

Geh in das Menü Mischer auf QR+ und schaue ob dort Weg eingestellt ist (100%)

Viel Glück. Aber das bekommen wir schon hin ;)

Hast du dir schon mal dier ANleitung durchgelesen ??
Findest du hier zum Download
 
Zuletzt bearbeitet:

Zisch

User
Uffffff.....

Uffffff.....

Ich haaabbbsss,
Danke Tobi..!!!!
Ich war das Rindvieh, nicht die Programmierer.
Tritzdem, die Art der Programmierung meiner 4000 find ich gängiger.....

:):):):):)
 
Ja und ??


Woran lags ??

Am Anfang hatte ich auch das eine oder andere Problemchen, als ich von der 3010 umgestiegen bin, aber das gibt sich schnell und wechselt in Begeisterung, weil es so einfach (Ausnahmen bestätigen die Regel :D ) zum einstellen ist :)
 

Zisch

User
Woran es lag???
das weiss ich noch nicht so genau;) Schätze das ich lernen muss, das die Mischer voreingestellt sind und von mir halt erst noch passend gemacht werden müssen....
Aber sobald ich raus krieg werd ich posten.
Jetzt hab ich eigentlich nur noch das Problem, dass bei links Quer das HR ein wenig hoch geht und bei rechts Quer das HR ein wenig auf tief mitläuft???????
Wo hab ich das nur wieder falsch eingestellt.....also langsam krieg ich ja doch die Krise.....
 

Zisch

User
Aaahhh, jetzt klappt alles....langsam steig ich durch. das Geheimnis heisst scheinbar MISCHER definieren.....:):):)
 
Evo

Evo

Hallo zusammen,
das kommt mir bekannt vor! Wenn man von der 4000 kommt ist die Evo ein gewaltiger Umstieg, es ist mehr an MC und FC angelehnt! Mir persönlich ist die 4000 immer noch die sympatischter obwohl der Umstieg von 3030 auf 4000 auch schon gewaltig war! Aber Evo ist halt ein total neuer Programmierer, den leider den von der 4000 gibt s nicht mehr!
 

Zisch

User
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie ich den Timer für den Motor (Geber G) in seiner Wirkrichtung änder kann (momentan zählt er die Sekunden, die der Motor aus ist:), sprich der Schalter unten ist) wäre ich schon fast glücklich und zufrieden

@Peter ich gehe mit deiner Meinung völlig conform. Allerdings habe ich schon recht lange die 4000 und kenne deshalb die 3030 nicht sehr gut in ihrer Programmierung.
 
Im Menü Geber auf Geber Schalter, dort den richtigen raussuchen
und dann den Wert mit Rev umdrehen, bzw. die Empfindlichkeitsschwelle (d.h. ab wieviel Prozent er zählen soll) einstellen.

Im Timer Menü kannst du dann unter Summentimer die Motorlaufzeit vorgeben, dann zählt er rückwärts (mach ich immer bei mit / ohne Lipo Abschaltung ;) )
 

Zisch

User
Mmnnhh, nee, bei Geber-Schalter zeigt er mir nur Knüppelsymbol, E,F.
Schalter G kommt nicht vor. Allerdings will ich ja auch nicht die Schalterfunktion revesieren, sondern nur den Timer. Zeigt der Schalter zu mir ist der Motor aus. Kippe ich den Schalter nach vorne läufter der Motor an. Jetzt miss der Timmer mitlaufen. Und das macht er eben nicht. Er läuft nur mit wenn der Motor aus ist....:rolleyes:
 
Hast du unter Zuordnung -> Schalter

den Schalter der den Geber Gas ansteuert auch als Schalter für den Summen Timer zugeordnet ??

Sprich G = Geber Gas
UND
G = Schalter Summentimer
 

Zisch

User
Ja,
unter Zuordnung Geber steht Gas G> und unter Zuordnung Schalter steht ebenfalls Summer G>...naja, ist jetzt erst mal nicht so wichtig....
 
Da hab ich auch schon meine Probleme gehabt :rolleyes:

noch ne Idee:

Schalter Zuordnen, dann steht hinter dem Buchstaben ein Pfeil (entweder nach oben oder unten)

Bring den Geber Gas (schalter) in die Motoraus Position.
Stelle den Schalter für die Uhr neu im Zuordungsmenü ein.

Gehts jetzt ??

Nö ??
Dann umgekehrt
Also Motor Vollgas und neu einstellen

Spätestens jetzt müßte es gehen und der Pfeil müßte sich umgedreht haben :p
 

Zisch

User
...leichtsinniger Weise habe ich als langjähriger mc-4000 Benutzer einem Vereinsspezl angeboten, ihm bei der Einstellung seiner RoyalEvo12 behilflich zu sein. Objekt der Begierde ist ein EasyGlider elektro.


:D:D:D

Sodele, Kollege war zufrieden und ich bin es nun auch
Gut, dass ich ne 4000 hab:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten