MPX Royal Pro 9 4 Klappen Butterfly

Hallo MPX Fangemeinde

ich habe im Vorfeld (einige Tage!) alle möglichen Fred´s hier gelesen, aber ich komme nicht weiter, bzw. ich bin zu doof für diese Welt.
ich habe eine ASW 27b MPX mit 4 Klappenflügel und die soll einer Royal Pro 9 gehorchen.

Es soll eine Butterfly Programmierung incl Höhenruderausgleich gemacht werden, die mit dem linken Rasterknüppel aktiviert werden soll.

ich habe die Vorlage "4 Klappen" gewählt

Zuordnung ist:
Mode 4
linker Rasterknüppel soll Butterfly aktivieren
Motor ist auf Schieber "E"
Notaus auf "O" links
Flugphasen auf "G" (da sollen dann später noch Thermik und Speed drauf programmiert werden)

Ich kann die (inneren) Klappen/Flaps mit dem linken Knüppel ansteuern, allerdings erst ab der Mittelstellung des Knüppels?!
Die QR laufen auch richtig (nur) mit dem QR Steuerknüppel.

ich bekomme nach 5 Tagen.... :confused:) die Butterflyprogrammierung noch immer nicht gebacken.
Die Anleitung zum tausendsten Mal gelesen, Modellspeicher "gefühlte 100 Mal" neu angelegt.

Kommt vill. wer aus den Nähe von Braunschweig / Hannover? , ich komme gern vorbei wenn mir dass jemand am Beispiel erklären kann.... ich bring auch ne Kiste Bier mit :cool:
Oder kann mir wer Schritt für Schritt die Eingaben erklären (Foto der relevanten Displays mit Einstellungsparametern in Reihenfolge wäre für mich idiotensicher)
Ich nehme auch gern ne Fertige Datei zum Überspielen, da klapps sicher schnell,
so hab ich aber dann das Prinzip noch nicht verstanden (ich nehm die Datei trotzdem gern :))

Ich hab keine Ahnung warum ich das nicht raffe, .....mein Heli fliegt, .....meine Motormodelle alles bestens nur der Motorsegler will nicht klappen....
Hab schon an ne neue Funke gedacht, wäre aber sicher schade, da die Royal ja wirklich super ist, wenn man(n)s geschnallt hat.


Vielen Dank schon Mal
Kai
 

max z

User
Hannover/Braunschweig ist etwas zu weit weg für mich, schade.:)
Aber vielleicht kann ich doch helfen. Vorweg: ich hab keine Erfahrung mit 4-Klappen Modelle, aber ich besitze eine MPX Royal Pro, und interessiere mich für alle Programmierungssachen.
Beim Butterfly-mischung werden die innere Klappenservo's zwar mit Flap+ zugeordnet, aber sie sollen mit den "Spoiler"-geber angesteuert werden. Daher ist beim "Flap+" Mischer die Spoiler Mischung auch voreingestellt mit 80% weg und als einseitiger Mischer, d.h. bei vollem "Spoiler"-geber weg von -100% bis +100% bewegt das Klappenservo sich von der mittelstellung bis zum weg-ende, also von 0% bis 100%.
Ebenso werden die Querruder auch mit dem "Spoiler" anteil des Quer+ Mischers hochgestellt, ebenfalls mit einseitige Mischung.

Es hört sich an als ob du versuchst das ganze Butterfly-geschehen mit dem Flap-geber anzusteuern, aber du sollst den linke Knüppel stattdessen "Spoiler" zuordnen.

LG,
Max.
 

Wizard

User
Genau
als Spoiler wird bei MPX die Bremse / Butterflybremse bezeichnet.
Der Klappen Geber dient zum ver/ent-schränken des Flügels, um den Flügel für Thermik bzw. Speed flug zu optimieren
mfg Charly
 
ok, super
ist zumindest "der erste Knoten" weg.
wenn ich morgen wieder zu Hause bin, werd ich mich gleich dran setzen.

Besten Dank schon mal........:D
 
ich habs nicht gerafft

ich habs nicht gerafft

jetzt liegt eine Graupner MX22 bei mir auf dem Tisch.
ich versuchs jetzt damit...

herzlichen Dank
Kai
 
hab jetzt erst den Beitrag gelesen...

hab jetzt erst den Beitrag gelesen...

Hallo Kai, hast Du die Royal noch ?

sollte in einigen Minuten programmiert sein....
 
Royal

Royal

Hallo Getriebefan,

danke für deine Antwort.
Ja sie liegt noch auf der Werkbank.

wenn wir das noch mal Schritt für Schritt durchgehen können, dann probier ichs gerne noch Mal.

Wenn es dir recht ist, können wir auch gern mal telefonieren, das wird bestimmt einfacher :-)

Gruß
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten