Multiplex Royal pro 7, Vorlage 4 Klappen, Aufmischung Quer auf Flap funktioniert nicht

jls

User
Weil auch ich das Multiplex Technikforum nicht erreichen kann, stelle ich hier meine Frage zur Programmierung des Senders Royal pro 7 für einen 4 Klappen Flügel (F 3 B) ein.

Bei der Aufmischung der Funktion Quer auf Flap in dem Sender Royal pro 7 laufen die Servos der Flaps nicht gegensinnig wie für die Querruderfunktion erforderlich, sondern beide Servos laufen gleichsinnig d.h. beide Servos laufen bei Querruderausschlag aufwärts bzw. abwärts. Bei der Programmierung des Senders gehe ich wie folgend vor:

- Speicher /neu anlegen : Vorlage 4 Klappen, Servo Konfig MPX uni, Zuordnung Segler
- Setup / Mixer definieren / Quer + : alle Mixer EIN, Flap + : alle Mixer EIN
- Mixer / Flap+ / Flap : Weg „auf“ und „ab“ einstellen (40 %), damit die Drehrichtung der Servos bei der Betätigung des Gebers Flap eingestellt werden kann.
- Servo / Abgleich : die Drehrichtungen der Servos der Querruder- und Flapfunktion werden derart angepasst, das die Servolaufrichtungen wie gewünscht funktionieren (Flap, beide Servos gleichsinnig "auf" und "ab", Querruder, beide Servos gegensinnig)
- Mixer / Quer+ / Flap : Aktivierung der Aufmischung Flap auf Quer durch Einstellung der Wege „auf“ und „ab“. Die Querruder laufen sinnrichtig mit den Flaps mit.
-Mixer / Flap+ / Quer / Wege : Bei der Einstellung eines Wertes laufen die Servos der Flaps bei der Betätigung der Querruderfunktion mit, jedoch gleichsinnig (beide auf oder beide ab) und nicht gegensinnig wie für die Querruderfunktion erforderlich.

Wo liegt mein Fehler bei der Programmierung des Senders?

Vielen Dank im Voraus für eine Hilfe

JLS
 

ingo_s

User
Im Mischer Flap+ (in den Sender Mischer Definitionen) muss der Quer Input als Typ asymmetrisch 2 Richtungen definiert sein.
Im Mischer Flap+ muss hinten für den Quer Input eine 2 nach den beiden Richtungspfeilen zu sehen sein.
 

max z

User
Ich bin mich nicht sicher ob es die Ursache ist, aber hast du darauf geachtet dass, im vergleich innerhalb einen Mixer, einen bestimmte Tragflächenhälfte immer mit den niedrigste Kanalnummer bestückt werden muss (leider erlaubt mein Niederdeutsch keine bessere Umschreibung..😦)

Zum beispiel (Kanalnummer willkürlich, aber niedrigste links, höchste rechts):
Mixer Flap+: linke TF Servokanal 2, rechte TF Servokanal 5
Mixer Quer+: linke TF Servokanal 3, rechte TF Servokanal 7

Und dazu auf die "2"-Typen im Mixerdefinierung achten, wie Ingo bereits sagte.

Gruss,
Max.
 

jls

User
Hallo ingo_s,
Hallo Max,

vielen Dank für eure Hinweise.

Wenn ich Dich, Max, richtig verstehe, bezieht sich Dein Hinweis auf die Servobelegung am Empfänger. Ich habe entsprechend den Angaben von MPX für die Servokonfiguration MPX uni die Empfängerausgänge Quer links Ausgang 1, Quer rechts Ausgang 5, Flap links Ausgang 6, Flap rechts Ausgang 7 belegt. Verstehe ich Dich richtig, dass Du eine andere Belegung der Ausgänge vorschlägst?

Deinem Vorschlag, ingo_s, folgend habe ich in Setup / Mixer definieren / Flap+ / Quer für den Input Änderungen mit den folgenden Auswirkungen vorgenommen:
- "symetrisch 2" und "symetrisch 2+" : bei der Betätigung des Schiebereglers F laufen die Servos Flap und Quer wie gewünscht für eine Wölbklappenfunktion der Flaps und der Querruder, bei der Betätigung des Gebers Querruder laufen die Servos der Flaps entgegengesetzt zur gewünschten Laufrichtung für die Querruderfunktion.

Für den Mixer Flap ist in Setup / Mixer definieren / Flap+ / Flap für den Input die Einstellung "symetrisch" eingestellt.

Bei der Beschreibung der Einstellungen hoffe ich durch die Verwendung der Begriffe aus der Betriebsanleitung Seite 59 und die schrittweise Beschreibung meiner Programmiereingaben mich so verständlich wie möglich mitzuteilen. Bei Unklarheiten bitte nachfragen.

Schöne Grüsse

JLS
 
Zuletzt bearbeitet:

max z

User
Wenn ich Dich, Max, richtig verstehe, bezieht sich Dein Hinweis auf die Servobelegung am Empfänger. Ich habe entsprechend den Angaben von MPX für die Servokonfiguration MPX uni die Empfängerausgänge Quer links Ausgang 1, Quer rechts Ausgang 5, Flap links Ausgang 6, Flap rechts Ausgang 7 belegt. Verstehe ich Dich richtig, dass Du eine andere Belegung der Ausgänge vorschlägst?
Hallo JLS,

Wie du es gemacht habt soll es richtig sein, mein Vorbild diente nur dazu die Reihenfolge anzugeben. Wie gesagt war meine Kanalzuordnung willkürlich.
Für den Mixer Flap ist in Setup / Mixer definieren / Flap+ / Flap für den Input die Einstellung "symetrisch" eingestellt.
In beide Fälle, sowohl QUER+ als FLAP+, soll Anteil "Quer" als "symmetrisch 2", und Anteil "Flap" als "asymmetrisch" eingestellt sein.

Gruss,
Max.
 

jls

User
Mit den folgenden Massnahmen habe ich eine Lösung meines Problems gefunden:

Die Laufrichtungen der Servos 6 und 7 der Flaps habe ich im Menue Servo / Abgleich umgedreht. Damit Laufen sie in der gewünschten Art mit den Querruderservos. Weil nun aber für die Wölbklappenfunktion der Flaps (6 und 7) die Servos falschherum laufen, habe ich im Mixer Flap+ die Weggrösse mit negativem Vorzeichen eingegeben. Nun laufen die beschriebenen Mischfunktionen wie gewünscht.

Ob diese Vorgehensweise dem Grundprinzip für die Programmierung der Sender der Entwickler bei Multiplex entspricht ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüsse

JLS
 

max z

User
Ob diese Vorgehensweise dem Grundprinzip für die Programmierung der Sender der Entwickler bei Multiplex entspricht ?
Ich denke schon. Alles hängt ab von wie du die Servos positioniert hast, und wie du dich die Wirkung des Flapschiebers erwünscht.

Ist dein QR Servo auf 1 so positioniert dass es ohne Umkehr auskommt, und ist dein Flapservo auf 6 genau gleich montiert, dann werden beide Klappen beim Schieber nach vorne nach unten bewegen. Wenn das nicht erwünscht ist, sollst du die Anteile "Flap" mit negative Vorzeichen versehen.
So gibts es mehrere Variationen. Am besten geht man vor wie du es gemacht hast, zuerst die Querruder richtig herum laufen lassen mit Servo Wegumkehr, danach Flapanteile korrigieren durch Vorzeichenanpassung.

Gruss,
Max.
 

max z

User
dann werden beide Klappen beim Schieber nach vorne nach unten bewegen
Das stimmt doch nicht ganz, die Richtung im welchen das Bewegen des Schiebers wird umgesetzt zur Klappe hängt auch ab vom Definieren des Gebers "Flap" in die Zuordnungsliste. Bei mir zeigt das Pfeilsymbol nach unten, was sich wie oben beschrieben auswirkt.

Hätte ich den Pfeil nach oben gewählt hatten die Klappen sich doch nach oben bewegt wenn Schieber E nach vorne geschoben ist, was sich m.e. besser verhält zum Schnellflug (Wölbklappen nach oben).

Gruss,
Max.
 

jls

User
Hallo Max,

ich habe Deinen Hinweis zum Zusammenhang zwischen der Wegeinstellung für die Flaps im Mixer Flap+ und der Einstellung der Wirkrichtung des Gebers in Setup / Zuordnung-Liste / Geber / Flap nachvollzogen. Der Grund das ich mit der in #6 beschriebenen Einstellung das gewünschte Ergebnis gefunden habe ist darin zu finden, dass ich die Vorlage 4 Klappen nicht für ein konventionelles F 3 B Modell benutze, sondern für einen 4 Klappen Brettnurflügel, bei dem ich für die Höhenruderfunktion die Zumischung Höhe-Tr nutze. Da läuft die Snap-Flap Funktion umgekehrt wie beim konventionellen F 3 B Modell.
Weil ich bisher nur einfacher zu konfigurierenden Modelle geflogen habe, muss ich mit dem geänderten Anspruch des 4 Klappen Flügels noch einiges zum Verstehen der Programmierstruktur und -möglichkeiten des Senders lernen. Die Betriebsanleitung ist da nicht ausreichend.

Schöne Grüsse

JLS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten