MPX Royal Pro - Hilfe bei Fly-Bar-Less Programmierung

Aeneon

User
Hallo,

So wo fange ich denn mal an,

Letztes jahr im Winter habe ich mir meinen ersten Heli angeschaft und habe eine MPX Royal Pro 9 günstig bekommen,
Also habe ich angefangen den Heli neu aufzubauen und mittlerweile auf FBL umgerüsstet, nur komme ich mit der Programmierung der MPX nich so richtig klar, da sie ja ganz anders als alle anderen Marken Programmiert wird, viele sachen die bei vielen Herstellern soweit gleich ist, ist bei MPX anders gelöst, und da muss man erst einmal durchsteigen,

Mein Problem ist im moment dass ich den Max pitch einstellwn muss, bei vielen anderen Funken gibt es ein Menü punkt, Swash AFR oder Swashplate Travel Adjust, oder Taumelscheibenmischer, nur gibt es diese nich bei der MPX und ich weis leider nich wie ich den Max Pitch nun begrenzen soll, in der BA steht das es durch die Serwowegbegrenzung gemacht werden soll, aber in der BA des FBL Systems steht extra, das man den Servoweg nicht begrenzen soll, also hoffentlich kann mir ein eingefleischter MPX User weiterhelfen und mir einen Tip geben wie und wo ich dass denn jetzt einstellen soll, weismschon langsam nicht mehr weiter und bin kurz davor die Funke wieder zu verkaufen und mir eine billige China Funke zu hohlen, nur sagt mir fast jeder den ich kenne ich solle dieses nicht tun, aber was soll ich mit ner funke wo ich nicht weiter komme und mir auch keiner helfen kann oder will,
 
Servoweg

Servoweg

der Servoweg ist hier der Geber = ok so.

Also im Servomenu den Weg begrenzen, wenn dein FBL das so wünscht.
Damit begrenzt du aber eben die Signale zum FBL, und das steuert ja das/die Servo/s.

Gruß Bernd

( ich hab aber V-Stabi - 2 Stück an der Royal - 0 Probleme )
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

was für einen "FBL" Fly-Bar-Less Regler möchtest Du denn arbeiten?

Der Vorteil der ROYAL ist, dass bei ihr IMMER der ganze Servoweg zur Verfügung gestellt wird, und nicht ein elektronisch reduzierter, wie bei den "Made-in-Japan" Sendern.

Sicher mußt/ solltest Du Dich in die Steuerung/ Programmierung mit der ROYAL einarbeiten.

Welchen Softwarestand verwendest Du denn? Schon 2,4 GHz? Wie ist Dein Name?

CU
Frank
 

Aeneon

User
Also ich habe eine RoyalPro 9 mit 3.41 SW 2,4ghz
DasFBL System ist das 3GX von Align mit der 1.2

Und ja das einarbeiten ist ein wenig anders oder sagen wir mal Speziell, das Grösste problem ist, wenn man in Heliforen wegen Hilfe nachfragt bekommt man diese nich, weil alle die China Sender benutzen, und wenn dann mal jemand eine MPX hat meinen die meisten nur, musst du in der BA Nachschauen, aber wenn ich ein problem habe was ich nicht mit der BA lösen kann und ich ja deshalb extra nachfrage ist eine Solche antwort einfach nur ein witz, es gibt halt einsteiger die nicht immer alles wissen, und einfach hilfe brauchen, und das ist Mit der MPX nicht leicht,

ich muss beim 3GX den kolektiven Pitch begrenzen, global und nicht per Flugphase, per Flugphase mache ich das ja im Geber Menü unter Pitch und dann einfach die Pitchkurve einstellen nur wo und wie Stelle ich die Max Blattverstellung global ein so das ich nich über 13grad Pitch komme unabhängig von der Putchkurven, die ja dann andere werte haben

achso mein Name ist Thomas
 
Also ich habe eine RoyalPro 9 mit 3.41 SW 2,4ghz
DasFBL System ist das 3GX von Align mit der 1.2

Und ja das einarbeiten ist ein wenig anders oder sagen wir mal Speziell, das Grösste problem ist, wenn man in Heliforen wegen Hilfe nachfragt bekommt man diese nich, weil alle die China Sender benutzen, und wenn dann mal jemand eine MPX hat meinen die meisten nur, musst du in der BA Nachschauen, aber wenn ich ein problem habe was ich nicht mit der BA lösen kann und ich ja deshalb extra nachfrage ist eine Solche antwort einfach nur ein witz, es gibt halt einsteiger die nicht immer alles wissen, und einfach hilfe brauchen, und das ist Mit der MPX nicht leicht,

ich muss beim 3GX den kolektiven Pitch begrenzen, global und nicht per Flugphase, per Flugphase mache ich das ja im Geber Menü unter Pitch und dann einfach die Pitchkurve einstellen nur wo und wie Stelle ich die Max Blattverstellung global ein so das ich nich über 13grad Pitch komme unabhängig von der Putchkurven, die ja dann andere werte haben

achso mein Name ist Thomas

Hallo Thomas,

lade Dir mal von der Multiplex Homepage das Heli Tutorial für die Royal runter.

http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/anleitungen.html?tx_damfrontend_pi1[pointer]=2#test

damit sollte es eigentlich klappen. Ist kostenlos und gut erklärt.
 

Aeneon

User
dieses tut habe ich schon, und für einen Paddelheli ist dieses auch gut, aber genau das was ich brauche ist dort nicht erklärt, bzw. bringt mich nicht weiter, mir geht es ja nur um eine sache den rest weiss ich ja wie,
 

ingo_s

User
Hallo Thomas,

Also ich habe eine RoyalPro 9 mit 3.41 SW 2,4ghz
DasFBL System ist das 3GX von Align mit der 1.2

ich muss beim 3GX den kolektiven Pitch begrenzen, global und nicht per Flugphase, per Flugphase mache ich das ja im Geber Menü unter Pitch und dann einfach die Pitchkurve einstellen nur wo und wie Stelle ich die Max Blattverstellung global ein so das ich nich über 13grad Pitch komme unabhängig von der Putchkurven, die ja dann andere werte haben

achso mein Name ist Thomas

ich habe den FBL Heli mCPX im Einsatz und da ist es auch wie schon Bernd geschrieben hat, im Servo Abgleich Pitch stellt man die maximalen Pitchwege und eine eventuell benötigte Kurvenkorrektur ein. Die Flugphasen abhängigen Werte bzw. Begrenzungen werden dann im Geber Pitch eingestellt. Stelle also mit mit 100% Pichweg im Geber Deine 13% max. Pitch im Pitch-Servo Abgleich und die Neutrallage ein. Alternativ kann man den Endwert zum Abgleich auch unabhängig vom Geber mit "Aufschalten" eines Drehgebers aktivieren (siehe BA).

Gruß Ingo
 

Aeneon

User
So und da ist das nächste problem, habe kein Pitch im Servo Abgleich, habe nur kopf v/h, kopf links und kopf rechts, ala ts servos, da ich 120 grad ccpm beim 3GX einstellen muss und somit einen ccpm heli proggen muss, und da gibt es kein pitch im Servo Abgleich, also nächster vorschlag????? und des weiteren kann ich ja im servoabgleich ja nur den Servoweg begrenzen, mittel punkt einstellen und das wars, und beim 3GX darf oder soll man die Servowege nicht begrenzen, oder ist das bei MPX auch mal wieder anders, bitte klärt mich auf, falls das anders läuft bei MPX
 

Aeneon

User
Hier mal der abschnitt aus der BA des 3GX wo ich nicht weiterkomme und wo ich nicht weiss wie ich das einstellen soll:

Schritt 1.4: Einstellung der kollektiven Blattverstellung

Begrenzen Sie den maximalen Pitchwert mit der Funktion TaumelscheibenMischer (pitch swash AFR) Ihres Senders. Der empfohlene Pitch-Bereich liegt bei ±12°, ein maximaler Wert von ±14° für extreme Manöver, darf nicht überschritten werden.

ACHTUNG
Die Anpassung der Taumelscheibenservo-Endpunkte darf nicht über die einzelnen Servowegbegrenzungen (Servo ATV/AFR) eingestellt werden. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Werte für den Taumelscheiben-Mischer oder SERVOMITTE (Subtrim) im Sender verändern, muss das Grundsetup für das 3GX erneut durchlaufen werden
 
Hallo!

Bei der EVO hat man 2 Menüs für die Servowegeinstellung: Geber und Servo.
Im Servomenü werden die Maximalausschläge, Mittelpunkt, Symmetrie eingestellt. Im Gebermenü können dann flugphasenabhängig die Werte für Nick, Roll, Pitch eingestellt werden.

Bei mechanisch gemischtem Kopf ist es einfach: Pitch im Gebermenü auf +-100% und im Servomenü so einstellen, dass +- 12° erreicht werden.
Bei elektronisch gemischten Kopf im Servomenü die Servowege so einstellen, dass sich die Taumelscheibe parallel auf- und abwärts bewegt und die maximal erforderlichen zyklischen Ausschläger erreicht werden.
Im Gebermenü können dann die flugphasenabhängigen Ausschläge für Pitch, Roll und Nick entsprechend eingestellt werden.

Grundsätzlich ist es für das Stabisystem egal wo man den Servoweg begrenzt, da der Empfänger nicht weiß wie die Begrenzung zustande gekommen ist.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruß Andreas
 

Aeneon

User
danke, jetzt blicke ich zwar garnicht mehr durch,

aber wollen wa mal sehen,

da bei mir elektronisch gemischt wird ist ja ccpm 120grad,
muss ich erst im Servo-Abgleich die Servowege so einstellen, das die TS gerade läuft, und ich den zyklischen wert von 12grad erreiche, dann im Geber Menü die Wege von Nick und Roll anpassen auf zyklisch 6-9 grad je nach flugphase und den max kollektiven pitch dann nur Flugphasenabhängig im Geber Menü unter Pitch einstelle z. B. + 10 -3 grad für Schweben usw, habe ich das so richtig verstanden?????

In der Anleitung vom 3GX heist es halt das man den Zyklischen pitch auf 12grad begrenzen soll und dann die kleineren werte für die Flugphasen, und laut deiner aussage ist es wurscht, da ja eh per flugphase begrenzt wird????
 
Hallo!

Im Grunde hast du es richtig verstanden.
Bei einem elektronisch gemischten Kopf musst du allerdings auch bei Pitchmaximum und Minimum noch ausreichend Servoweg für zyklische Ausschläge einstellen. Aber alles so, dass sich kein Gestänge aushängen oder verhaken kann.
Den genauen Pich- und zyklischen Weg stellst du dann im Gebermenü für jede Flugphase ein.

Du musst dir nur vorstellen, welche Signale am Empfänger ankommen. Die Wege werden im Servomenü bestimmt 0-110% und dann im Gebermenü mit dem dort eingestellten Wert 0-100% multipliziert und diese Werte werden dann übertragen. Du kannst dir das sehr schön im Servomonitor anschauen.

Gruß Andreas
 

Aeneon

User
So aber warum soll ich dann bei anderen funken erst den Max Pitch auf 12Grad begrenzen un dann Flugphasen abhängig die kleineren werte, und bei der Royal genau anders, da komm ich halt durcheinander,
Liegt das an mir, weil ich immer so einstellen will wie es bei den Japan funken halt gemacht wird, oder liegt es einfach daran das Multipkex halt ganz anders geproggt wird, ich halte halt immer noch daran den max Kollektiven Pitch Global also Flugphasen unabhängig einzustellen, mir scheint es jetzt so als könne man das gar nicht bei der Royal , oder ich steige einfach nicht durch.

Oder habe ich da wieder was durcheinander gebracht,

Also Pitch geht nur per Flugphasen einzustellen?? richtig????
Taumelscheibe so das sie gerade läuft Servo Abgleich??? richtig????
Und zyklishen Pitch dann im Geber Menü unter Weg einstellen???? richtig????


Oder kann man den Kollektiv Pitch doch unabhängig von Flugphasen einstellen????
 

MichaM

User
Hallo,
max Pitch global imServomenue einstellen, und dann , falls gewünscht , flugphasenabhängig im Gebermenue begrenzen .

Gruss
Micha
 

Wizard

User
Hallo Aeneon



ich hab ne EVO 9 mit dem Align 3G in einem Rappen so engestellt

Als Erstes die Maxmalen ServoWege im Servo Menü ( Taumlscheibenservos ) dieser Weg setzt sich aus Pitch, Rollen und Nick zusammen. Er muß so groß wie möglich eingestellt werden ohne das die TS sich verspannt oder anschlägt.

Nun Stellt man über die Pitchkurve die gewünschten max. Pitchwerte ein. Die Kurve wird irgendwo bei -50 bis + 50% liegen +-10%(das sollte ca. -12 bis 12 ° Pitch sein ).
Im Geber Menü Nick und Roll werden jeweils auch ca. -50 bis + 50 % eingestellt.
Als FP kannst du z.B. die Autorationphase oder die 3-D Phase nehmen, da nun die max möglichen Ausschläge eingestellt worden sind.

Bei anderen Sendern gibt es noch einen TS Mixer der ab Werk auf ca. 60% Pitch 50 % Nick und 50% Roll eingestellt ist, dieser Mischer fehlt bei Multiplex schon bei der MC3010, 3030 und 4000 Reihe. Daher ergeben sich auch die niedrigen Werte in den jeweiligen Gebermenüs.

So zurück zur Programmierung: Wenn du die Auro FP in die Normal FP kopierst kannst du ganz bequem die Werte soweit verringer um gut fliegen zu können.
Beim Rappen habe ich so -4 bis 9° Pitch und Roll und Nick ca. +-35 % eingestellt.

mfg Wizard
 
Multiplex Royalpro 16 M Link

Multiplex Royalpro 16 M Link

Wer kann mir Helfen,
Habe wie oben beschrieben eine Royalpro 16 habe mir jetzt eine Turbine zu gelegt.
Wie kann man jetzt die Gas Trimmung auf einen Schalter legen nur die Trimmung, für die Turbine
ein u. aus zuschalten? ohne das man die Dikital Trimmung rauf und runder drücken muss.

Freue mich über jeden Tipp Danke.

Gruß
Dieter
 

max z

User
Menu Zuordnen > Schalter > NOT-AUS-Schalter wählen
Menu Geber > Geber Gas > Motor-NOT-AUS-Schalter > Turbinen-Abstellwert einstellen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten