Mpx Royalevo Butterfly und Flap mitnehmen in einer Phase

Hallo,
Ich habe eine Mpx Royalevo 2.4ghz mpx modul mit neuer Software.
Ich programmiere gerade einen 4 Klappen Segler. Mit der 4klappen Vorlage bin ich nicht weiter gekommen, daher habe ich versucht ohne Vorlage zu konfigurieren, auch um den Sender von Grund auf besser zu verstehen.
Mein Problem ist, daß ich es nicht schaffe in einer Flugphase sowohl die Butterfly Stellung einzustellen als auch kleine Ausschläge der Klappen zu den Querrudern zuzumischen.
Butterfly soll auf dem 3 Punkt Schalter G. (Aus/mittel/Ein) liegen.
Flaps auf Schiebregler E und die Mitnahme der Flaps bei Querruderausschlag soll auf dem 2 Punkt Schalter(ein/aus) I liegen.
Nach meinem Verständnis werden beide Funktionen von dem selben Mischer Quer+ bereitgestellt. In unterschiedlichen Phasen kann ich alternierend je eine Funktion dem Mischer zuordnen. Ich hätte aber gerne beide Funktionen in einer Phase. Ich bräuchte also einen zweiten Quer+ Mischer. Ich kann den Servos aber nur einen Mischer zuordnen.


Ein anderes Problem ist, dass ich den Flapsweg am Sender nicht von -100 bis 100 definieren kann.
Der Sender gibt mir bei Flaps immer nur einen Bereich von 0 bis +/- 100. Es ist zwar möglich auch mit diesem Weg zu arbeiten, jedoch hatte ich gerne verstanden wie ich den Flaps den ganzen Bereich von -100 bis +100 zuordnen kann.
Ich denke, dass ich einen grundlegenden Denkfehler eingebaut habe.
Ich missbrauche jetzt den halben Weg und habe die Flaps bei null voll gewölbt, bei 50 neutral und bei 100 voll negativ. Ich denke mal das dies so nicht vorgesehen ist.

Da ich 10 Jahre Modellbau Pause gemacht habe, habe ich leider viel verlernt und eine ausführliche Anleitung habe ich noch nicht gefunden.

Zusammengefasst suche ich primär eine Lösung um Butterfly und Flaps Mitnahme in einer Phase zu verwenden.

Konfiguration:
Motorsegler
Kanel 1: Quer rechts
Kanel 2: Höhe
Kanal 3: Seite
Kanal 4: Quer links
Kanal 5: Motor
Kanal 6 flap rechts
Kanal 7 flap links

Sender
Knüppel links: Gas/Seite
Knüppel rechts: Höhe/Quer

Seitliche Schalter links: Flugphasen
Schalter L: Dual rate on/off
Schalter N: Combo quer/Seite on/off
Schiebregler E: Flaps
Schalter G: Butterfly
Schalter I: Flaps Mitnahme on/off

Flugphasen verwende ich noch nicht. Ich möchte zuerst mal die Phase "Normal" ordentlich programmieren können. Sobald ich wieder mehr Routine am Sender habe, werde ich zusätzliche Phasen definieren. Anfangs möchte ich um den Stess beim Fliegen zu minimieren nur eine Phase verwenden.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank im voraus!
 

k2x

User
Den Querruderservos ordnest du den Mischer Quer+ zu, und den Klappenservos den Mischer Flap+. Im Mischer Flap+ ordnest du dem QR-Anteil einen Mischerschalter zu (z.B. MX1) und dem Schalter I ordnest du MX1 zu. Dem Schalter G ordnest du den Geber "Spoiler" zu. Damit, und den entsprechend eingestellten Mischanteilen sollte es funktionieren.
 

max z

User
In unterschiedlichen Phasen kann ich alternierend je eine Funktion dem Mischer zuordnen.

Mischanteile sind nicht Flugphase-abhängig, also geht das nur mit "Doppelbenutzung" einer Schalter, also z.b. Schalter G schaltet sowohl die Flugphasen als auch MIX1..MIX3, womit die Mischanteile ein oder ausgeschaltet werden können.

Weiterhin wie Ulrich gesagt hat. Unter QUER+ und FLAP+ werden asymmetrische "Flap" Anteile verwendet, also müssen hier beide Seiten unabhängig eingestellt werden um ein Bereich von (maximal) -100% bis 100% zu haben.

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten