Multiplex ASW 20 "Sinn o. Unsinn"?!

Nilsen

User

Das habe ich gefunden..

Würde, wenn ich ws richtig verstanden habe, die Aussage von Martin unterstreichen. Also EWD verringern(0,5°) und mit dem Schwerpunkt weiter zurück (76mm)..
Wie gehe ich damit dann um, wenn ich keinen Geradeausflug hinbekomme ohne etwas Tiefe zu drücken?
 
Ich würde di EWD weiter zurücknehmen. Der Abfangbogen zeigt doch, dass die Kiste ausreichend Stabilitätsreserven hat.

Da die Spannweite auf360 cm vergrößert werden kann, dürfte die Höhenleitwrksgröße auf diese Spannweite zugeschnitten sein. Du fliegst also bei kleinere Spannweite mit einem vergleichsweise großen HLW. Das erklärt, weshalb Du mit kleiner EWD unterwegs sein kannst.
 

Nilsen

User
Besorge mir jetzt erstmal eine EWD Waage von einem Vereinskollegen, um da schonmal auf Nummer sicher zugehen..

Dann habe ich mit Keile in verschiedenen Stärken aus festem Silikon bzw. Kunststoff gemacht.
Später checke ich die Flächen/HRL nochmal auf Verzug und mache Bilder..
1000040086.jpg
 

Nilsen

User
So Fotos sind da..
An der linken Fläche ist von oben eine durchgehende Delle festzustellen.. verläuft von der Wurzelrippe bis zum Querruder.. doof rechts ist es nicht feststellbar..
Verzogen oder verdreht ist da eher nicht. Meiner Meinung nach..
 

Anhänge

  • 20240318_183536.jpg
    20240318_183536.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20240318_183659.jpg
    20240318_183659.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20240318_183845.jpg
    20240318_183845.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20240318_183904.jpg
    20240318_183904.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20240318_183933.jpg
    20240318_183933.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20240318_184027.jpg
    20240318_184027.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20240318_184145.jpg
    20240318_184145.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20240318_184200.jpg
    20240318_184200.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20240318_184208.jpg
    20240318_184208.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20240318_184338.jpg
    20240318_184338.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20240318_184343.jpg
    20240318_184343.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 32
  • 20240318_183509.jpg
    20240318_183509.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 37
Wegen Dellen im Profil würde ich mir jetzt mal gar keinen Kopf machen. Das hängt wahrscheinlich mit ungenauer Arbeit oder einem durchhängenden Schneidedraht beim Kernschneiden bzw nicht verschliffener Endleiste zusammen. Die Einstellung des Fliegers tangiert das nicht, sondern kostet einfach Leistung. Meine Empfehlung wäre weniger messen, denn wer viel misst, misst oft Mist. Stell den Flieger entsprechend deiner Flugerprobung ein. ob das nun eine EWDvon 0,4, 0,5, 0,8 oder 1,0 ergibt, ist doch egal. Das können nur Anhaltspunkte sein. Die fliegbare EWD ist von vielen Faktoren und insbesondere auch von deinen Vorlieben abhängig. Ausprobieren, einstellen und dann so lassen. wie gesagt, ich würde auf 76 mm Schwerpunkt gehen und dann die EWD darauf anpassen und mich dann nicht um deren rechnerischen Wert scheren, solange der Flieger ausreichend im Abfallbogentest reagiert, nicht unterschneidet oder der Abfangbogen zu stark ist. Das fängt dann aber auch wieder von deinen Vorlieben ab. Die Leistung des Modells: Sinkgeschwindigkeit, Gleitzahl hat wenig mit der EWD und der Schwerpunktlage zu tun. Schwerpunktlage und EWD beeinflussen das Handling aber so gut wie nicht die Leistung des Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter, ich gebe dir recht, es ging mir nur darum die EWD nochmals zu kontrollieren, Damit er eine Grundlage für das Flugverhalten hat.
 

Nilsen

User
So machen wir es 🫡
Lege den EWD auf den Wert wo sie gestern zum Schluss schon ganz passabel flog..
Gehe mit dem Schwerpunkt zurück und fliege einen Abfangbogen..

Nur für das Verständnis: falls ich einen langen Abfangbogen habe(was ja gewünscht ist) die ASH die Nase i Geradeausflug immernoch hoch nehmen würde, dann erhöhe ich weiter den EWD? Natürlich Vorsicht..
 
dann erhöhe ich weiter den EWD? Natürlich Vorsicht..
Ja, Du senkst die EWD oder Du suchst Dir halt den dazu passenden SP., wenn Dir der Abfangbogen zusagt. Kannst Du z.B. machen, indem Du mehrere 10gr Bleistücke auf die Nase mit Klebeband klebst und dann sukzessive je ein Bleistück wegnimmst, bis Sie einen schönen langen Gleitflug macht. Den so erflogenen SP misst du aus und kannst ihn dann eventuell durch Verschieben des Akkus einstellen.
 

Nilsen

User
Schwerpunkt liegt jetzt bei 75mm EWD ca. 0,6°
Das wird morgen mit und ohne Ansteckflächen getestet
Das flog sich mit 70% trimmung schon recht gut.. gestern war es windstill.. Abfangbogen war recht lang.. Kollege fand ihn Prima (schwer von Metern zu sprechen, denke nach 40-50m fing der Flieger an die Nase zu heben)
Hatte den Lipo etwas (5mm) etwas in Richtung Fläche zurück geschoben, um die Trimmung Richtung neutral zurück zu nehmen..
Gab dann leider, Aufgrund von Abstimmungsproblemen zwischen Starthelfer und Steuermann, einen Startunfall.. Mist

Die ASH hat nach 5m!! im Boden gesteckt 🫠Der Rumpf hat an im Bereich der Nasenleiste einen Riss..

Ist bereits repariert.. Leider nicht unsichtbar..
Heute geht's weiter..
 

Ludwig1

User
Bedeutet:

"Es ist etwas aus dem Ruder gelaufen!"

Ist mir leider auch schon mal passiert. Super das du da so dran bleibst.

Gruß Ludwig
 

Nilsen

User
Ja, das Ziel ist in Sichtweite..

Ich habe da ja so viel Zeit und Gedanken reingesteckt, jetzt möchte ich auch einen schönen Abschluss finden..

Ich habe bei diesem Projekt soo viel gelernt, daß es sich auch lohnt..

Aber die Feineinstellungen werden sicher noch Dauern..
Habe jetzt noch ein Unisens bestellt..

Wenn man bedenkt, wo ich gestartet bin, dann ist das Ergebnis schon toll!

Danke an alle nochmal, die mir mit Rat & Tat bis jetzt zur Seite gestanden haben.. ✌️
 
Moin,

du kannst mal Flugphasen für die Querruder einstellen wenn du Lust hast.
Thermik = 1-2mm QR nach unten
Speed = 1-2mm QR nach oben.

Nur damit du mal ein Gefühl bekommst was da passiert wenn die Endleiste nicht so verschliffen ist wie es sein soll.
Aber sei vorsichtig, zu viel nach unten und zu langsam fliegen kann wieder Strömungsabrisse machen.
Lass dem Flieger ein paar Sekunden Zeit wenn du die Flugphase wechselst, und beobachte wie sich die Geschwindigkeit verändert.
Du musst eigentlich auch das HLW auf etwas tief programmieren bei Thermik und umgekehrt bei Speed.
Das ist aber nur seeehr wenig, das würde ich im Flug mal mit der HR Trimmung erledigen.
Wenn es was bringt bei dem Modell (das HQ 2,0/10 ist ja ein Wölbklappenprofil), kannst du dir die Trimmklicks merken und am Boden
die HR Änderungen in die Flugphasen mit einprogrammieren.
Höhenruder muss man aber trotzdem immer in jeder Flugphase trimmen je nach Wind....
Und bei Thermikstellung unbedingt in größerer Höhe kucken wie das Abreissverhalten ist.

Das ist bei einem Segler ohne Wölbklappen eher eine Spielerei. Eigentlich müssten die WK mehr ausschlagen als die QR
damit man eine Schränkung im Flügel hat. Ohne WK hast du gewölbt praktisch eine Schränkung in die falsche Richtung ^^.

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten