Multiplex Cockpit SX , dierkte Ansteuerung aller 7 Empfängerausgänge möglich?

Frida

User
Hallo,

ist es mit der Cockpit SX möglich, innerhalb eines Modells alle 7 Servoausgänge über die 7 Steuerelemente ( linker & rechter Steuerknüppel, linker Schieber[Aux1], rechter Schieber[Gas], Flugphasenschalter [Aux2]) direkt zu steuern ?


Habe bereit alle möglichen Modelltypen ausprobiert.
z.B bei Modelltyp "Heli" ist Empfängerausgang 6 von "Kreisel" belegt - kann man das irgendwie umkonfigurieren auf Aux2 ?


Wen es interessiert, es geht um folgende Anwendung:

Ich besitze eine MPX Cockpit SX (Mlink) und fliege damit einen Quadrocopter mit einem Naza V2 Controller.

Für den Betrieb des Kopters benötige ich 6 Kanäle, das funktioiert soweit auch hervoragend.

Ich möchte jetzt gerne das 7. Steuerelement ( der Flugphasenschalter AUX2 ist noch unbenuzt )auf meiner Cockpit nutzen um damit direkt den 7. Servoausgang meines Empfängers (RX-7 DR M-LINK) zu steuern.
 
Moin,

irgendwie ist das für mich verwirrend. Ich habe selber nur einen kleinen mQX, aber die Dinger fliegt man mit einem Flächenprogramm und dort ist der Kanal 7 (EASY, ACRO) mehr oder weniger fest auf den Flugphasenschalter PH zugeordnet. Ausnahme: 4 Klappen-Segler.
Du kannst mit dem Modelltyp EASY die Zuordnung von RX-Ausgang 5 beeinflußen (siehe Handbuch 13.7.4) vielleicht kannst Du damit was basteln. Mehr geht aber nicht wirklich.

Gibt mal durch, ob Du ein Heli-Programm verwendest oder nur den Mode 5-8 nutzt um Gas auf den Schieber zu bekommen.

Gruß Matthias
 
Hi,

wenn Dein Sender keine freie Geberzuordnung kennt und dem entsprechend ein oder mehrere Schalter/Schieber feste Zuordnungen haben, womöglich auch nur als "Funktionsumschalter" und nicht als Geber, dann sieht es schlecht aus. Aber das sollte ein Blick ins Handbuch klären können.
 
Hi,
wenn Dein Sender keine freie Geberzuordnung kennt und dem entsprechend ein oder mehrere Schalter/Schieber feste Zuordnungen haben, womöglich auch nur als "Funktionsumschalter" und nicht als Geber, dann sieht es schlecht aus. Aber das sollte ein Blick ins Handbuch klären können.
Sorry Harald, ich kann die Frage des TO durchaus verstehen, da das "Handbuch" mittlerweile aus 4 unterschiedlich dicken Stücken Papier und einer Übersicht auf Karton besteht und dadurch nicht unbedingt lesbarer wird;).

Die Cockpit SX kann das! Geh mal auf die FAQ Seite bei MPX!
Wenn Du http://otrs.multiplexrc.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;CategoryID=4;ItemID=21 meinst, wird dort nur die "Umbelegung" von Kanal 5 im EASY Modelltyp beschrieben, wie ich schon geschrieben habe.

Gruß Matthias
 
Das meint ich,

Modelltyp EASY kann man auch gut für einen Quattrocopter nehmen....

Obs Easy oder Heli heisst ist doch egal.



Den Rest macht man über die Servowege.
 
Sorry, für die Meldepause....Hurricane.


Ja die Bedienungsanleitungen der Cockpit SX können schon verwirren.

Den Copter an sich kann ich sowohl im HELI als auch im EASY Modus super fliegen, die dafür notwendigen 6 Kanäle gehen ja unproblematisch. Nur leider nicht der 7.

Bei Modelltyp EASY steht geschrieben, dass das verwenden von Flugphasen nicht möglich ist. (ob das die Nutzung des Flugphasenschalters ausschließt ??? )


Also fliege ich aktuell im HELI - Modus mit Mode 4 .


Eventuell sollte ich noch sagen, dass Modellbau (egal ob Fahrzeug oder Flugzeug) völliges Neuland für mich ist.
In den Untiefen des Menüs der Cockpit SX verliere ich aktuell noch regelmäßig den Überblick.
 
Hab mir das Blatt :"7_Kanal_Betrieb_ohne_Kompensation_S5.pdf" von der MPX FAQ angesehen.

Werde ich mal ausprobieren ob das des Rätsels Lösung bietet - und berichten. Danke schon mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten