Multiplex E1 und E2 Elektrosegler // Aller beginn des Modell-Elektrofluges 1973

SZD 22 Mucha

User gesperrt
...angeregt durch Jan aus Hamburg beschäftige ich mich mit dem
Elektrosegler Multiplex "E1" und Multiplex "E2"

Zum Multiplex "E2" habe ich eine Frage bezüglich der Spannweite.
Jan berichtete mir, das die Spannweite beim "E2" 22% kleiner ist, als Spannweite des Multiplex "E1"
Ich habe hier zwei Artikel über den Multiplex "E2"

Was stimmt denn jetzt, 1600 mm oder 1800 mm :confused:

Gibt es noch Zeitzeugen, die darüber berichten können ?
Hat es den kleinen "E2" als Bauplan oder gar als Baukasten gegeben.
Das besondere war beim Multiplex "E2" war der Heckantrieb mit langer Welle.

Multiplex E 2 Bild Jan.jpg

Multiplex E2 Bild Vorstellung Jan.jpg

:confused:
Olaf
 

jannicam

Vereinsmitglied
Nun soll ich wieder Schuld an dem Debakel sein...:D
Vielleicht weiß ja noch jemand, welche der beiden Quellen die spätere ist.
("GC" war sehr interessiert, vielleicht ist er da inzwischen zum Spezialisten geworden ;)).
Im Laufe der Projekt-Entwicklung bei MPX würde ich dann die zeitlich spätere Angabe
als die ernsthaftere annehmen.
Leider hammse nie wirklich Ernst gemacht mit der Serienfertigung.
Im Parallel-Universum RCLine hat Patrick K. unter Antik/Klassik... 2 schöne Threads against all Odds
am Leben gehalten, in denen auch die kompetenten Zeitzeugen geschrieben haben.
Zum Projekt "E 2" allerdings wenig konkretes. Hauptsächlich die Fragen nach der Lagerung der
Fernwelle und der Motorposition sind für mich noch offen. Der Rest würde sich mit Blick in den
um X Prozent verkleinerten "E 1"-Plan wohl (er)finden lassen.

Gruß Jan
 

purzel

User †
Hallo,

Hallo,

die E2 kenne ich nur aus der Quelle Patrick, mehr weiss ich zu diesem Thema nicht.

Ergänzend möchte ich noch das Buch " Modellflug gestern und heute" von Reich Rabe herausgegeben 1975.

Dort wird auf Seite14 -116 der Erstflug des Prototypen der E1 von Helmuth Schenk im Januar 1973 beschrieben.

Im Gegensatz zu der E1 wie ich sie nach Plan gebaut habe, hat der Prototyp eine Flache mit doppelter V-Form, die Flügel sind nur im mittleren Teil von Nasenleiste bis Holm beplankt. Die Moroten sitzen vor dem Holm, die Propeller hinter der Endleicte werden mit einer Fernwelle angetrieben.

Ich weiss nicht, ist dieser Artile bekannt, besteht Interesse?

Grüssle Markus
 

GC

User
Es gibt übrigens noch eine Faden zu diesem Thema aus dem Jahre 2015. Die Crux ist nur, dass man nicht nach E1 suchen kann, weil man mindestens 3 Zeichen eingeben muss. Wenn man im Retro Forum nach "MPX E1" sucht, findet man tatsächlich nach allen möglichen Themen auch diesen Faden. Es ist aus dem Jahre 2015 und steht auf der zweiten Seite relativ weit unter nach einem Beitrag von 2012 und vor einem von 2016 (Nach welchem Kriterium ist eigentliich die Trefferliste sortiert? Zufallsgenerator? Ja, ich gebe zu, ich stehe mit der Suchmaschine auf Kriegsfuß, aber nur mit einem, denn dort stehen noch viele Füße von anderen herum:D).

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/464976-E1-von-MPX
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
.............

.............

......verbissen hin oder her,
wenn ich den Bauplan vom MULTIPLEX "E 1" runter skaliere auf 1600 mm Spannweite,
kommt eine Rumpflänge von genau 800 mm dabei raus.
Folglich muss es dann eine Spannweite von 1800 mm gewesen sein :confused:
Rumpflänge 930 mm.

Gab es Zeichnungen MULTIPLEX "E 2" oder Baupläne ???

Was steht in dem besagten Buch von Markus ???

Ein anderes Problem stellt sich mit der Kabinenhaube,

war sie vom MULTIPLEX alpha-h ???

Olaf
 

jannicam

Vereinsmitglied
Wenn es so weit ist, werde ich nat. auch was zeigen.
Aber leider bin ich noch nicht im Rentnerstress ;).
Es schreitet nur sehr langsam voran,- kennt ihr, oder?
Zumindest einen runterskalierten "E2"-Fantasie-Plan
hab ich mir geschnitzt/ausgedacht.
Aber der Job geht nun mal vor... :rolleyes:
Gruß Jan

Olaf, der unten angehängte Link zeigt das gleiche E1-Bild nochmal...
 
multiplex e1

multiplex e1

@ szd 22 mucha

hallo olaf,
hab' Deinen Aufruf gelesen und mal meine alten Modellhefte / Inhaltsverzeichnisse 1973 - 1979durchgestöbert - aber leider keinen "Test" gefunden.
Das einzige waren 2 ganzseitige Werbeanzeigen für den e1 auf den Heftaussenrückseiten blau/gelb 9/74 und orange 11/75 (ohne techn. Daten)
Ich weiß, es hilft Dir mit der Bemassungsfrage nicht weiter, aber vielleich trotzdem interessant :)
Im Übrigen würde ich w.g. der 930 mm Rumpflänge auch die 1800 mm Variante annehmen, wenngleich der Prospektabdruck mit 1600 mm vom Text (Ankündigung für 74) her der jüngste und "richtigste" zu sein scheint.
Gruß Gerrard

Ps. : Konnte leider nicht hochladen, da grösser als 2 MB, und ich bin kein "PC-Verkleinerungs-Weltmeister" :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren in Illertissen:

Heckantrieb_1k.jpg

Ob nun die Farbe der ästhetischen Weisheit letzter Schluß ist, sei dahingestellt. Bei geringer Drehzahl/Leistungsdurchsatz stehen die GWSsen einer durchsichtigen EFT-1-Latte vermutlich nicht nach. Die antiquarischen Sperrholzflieger sind immer leicht und brauchen daher keine hohe Energiezufuhr für's Steigen. Dessen beide Flieger stiegen eher E2-gemäß: Hochstart ohne Hochstartseil, unauffällig, unaufwendig, leise.

Heckantrieb_3k.jpg

Ob und wie die Blätter am Davonfliegen gehindert werden, weiß ich nicht. Ich hätte zwar schon eine Idee, aber ich finde vielleicht noch raus, wer das war, und muß das Rad nicht neu erfinden.

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Zitat Gerrard
... wenngleich der Prospektabdruck mit 1600 mm vom Text (Ankündigung für 74) her der jüngste und "richtigste" zu sein scheint.
Das interessiert mich sehr, Gerrard: was ist es, das Dich zu dieser Vermutung führt? Leider ist es schwer, heute noch die Erscheinungsdaten solcher Druckerzeugnisse zu rekonstruieren, wenn man (wie ich) nicht mitgesammelt hat.
Mir ging es nämlich anders, ich fand die Ankündigung der 1,80m - Version umfangreicher und konkreter, so dass ich sie als die spätere interpretiert habe. Angesichts der Rumpflänge und des zu erwartenden Gewichts schien mir die größere Spannweite für so ein Modell allerdings „nach Bauchgefühl“ auch geeigneter.
Gruß Jan
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Muliplex E2 1973/1974 1600 mm Spannweite ??

Muliplex E2 1973/1974 1600 mm Spannweite ??

...da wird jetzt nur die Glaskugel helfen,
oder,
das durchforsten von alten Fachzeitschriften.
Gibt es noch _JEMANDEN_ aus dem Personenkreis die den kleinen E2 entworfen haben ??

Gezeichnet, skaliert habe ich auf 1600 mm Spannweite und 930 mm Rumpflänge.
Zeichnungen PDF, vermessen.

Jan, und nu :confused:

VG
Olaf
 
Hi,
der Helmut Schenk ist ja auf RC Line aktiv , ich habe Ihn eine PN geschrieben mit link hier zum Tread.

Happy Amps Christian
 
Hallo Christian,

Olaf könnte ja eine Suchmaschine nutzen. Dann findet er den RCLine-Thread, in dem schon die Hälfte aller seiner Fragen seit Jahren beantwortet ist. Helmut Schenk scheint hier mal dumm angemacht worden zu sein. Er hat sich zwar nicht abgemeldet, ist aber schon länger nicht mehr hier gewesen.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten