Edge 540 von Hype fliegt sich gut, aber es ist ein Billigteil . . .
Edge 540 von Hype fliegt sich gut, aber es ist ein Billigteil . . .
Hallo zusammen,
mein Name ist Walter, bin hier relativ neu, habe von Hype 2 Pitts-Special S1 , den Multiplex Funjet-Ultra und die Edge 540.
Das Modell ist relativ schnell aufgebaut, man sollte aber unbedingt die folgenden Änderungen machen.
1. Das Fahrwerk ist viel zu schwach. Ich habe es nach normalen Landungen und zurückgebogenen Radschuhen bis in die Tragfläche mit 73 mm Moosgummirädern ohne Verkleidungen gemacht. Die Fahrwerkträgerplatte aus Kunststoff muss herausgepuhlt werden, der Silikonkleber entfernt, einige passende Kieferleisten oder Sperrholzstücke mit Epoxy oder Sekundenkleber fest verankert werden. Dann hält das normale Alufahrwerk auch mehrere normale Landungen aus.
2. Die Motorhalterung aus Alu muss ausgetauscht werden, das Original ist bei mir nach ca 2 Flugstunden durchvibriert, zu wenig Material, Motor hing nur noch an den Anschlussdrähten. Ein Kollege hat hier im Netz einen passend CNC-gefrästen Aluträger bei ebay angeboten für 12,-EUR. Das Teil ist gut, passt, nur viel Arbeit, da es hinter dem Motorspant angebracht werden muss, wenn man wg. der Optik die Abmessung Spinner/Motorhaube behalten will. Dazu muss alles aufgeschnitten werden, hinterher verkleben mit Zacki, alles wieder gut.
3. Die Querruder sind unsymmetrich verzogen und müssen gerichtet werden mit heißem Föhn, damit das Flugverhalten Normal/Rückenflug neutral ist.
4. Die Leitwerkarrettierung zum Stecken lockert sich, dadurch geht die neutrale EWD auf 2 mm negativ, das kommt unerwartet, nicht gut.
Abhilfe schaffen da 2 Tropfen Sekundenkleber zur Fixierung des steckbaren Leitwerks fest am Rumpf. Dann ist Ruhe
5. Das Akkufach ist sehr gewöhnungbedürftig, keine Angaben in der Bauanleitung, wo und wie der Akku fixiert wird. Ich habe ihn genau über dem seitlichen Akkudeckel quer zur Flugrichtung mit Klettband oben hängend angebracht. Da gibt es bessere Lösungen, habe ich inzwischen hier gelesen.
Fazit: Wenn ich dies vorher gewusst hätte, wäre mir das Modell nicht in den Hangar gekommen.
Aber man ist ja Modellbauer der alten Schule, wirft keine funktionierenden Teile weg.
Das Modell fliegt von Anfang an sehr gut, absolut neutral, ist der ideale Trainer für Kunstflug. Die Kollegen im Verein fragen immer welche große Edge dies wäre. Ich fliege sie aber ohne Kreisel, nur mit 35% Expo wie empfohlen. Alle gängigen Figuren gehen gut, das geringe Gewicht ermöglicht senkrechte Steigflüge. Zum Üben einfach klasse. Landen lässt sie sich auch sehr gut, mit etwas Schleppgas ausschweben, völlig unkritisch und sehr langsam.
Ich denke, dass bei dem Thema der Extra von MPX klar der Vorzug zu geben ist. Wer möchte sich diese Reparaturen antun . . .