flyingernst
User
Hi,
möchte mal kurz meinen Flickenteppich vorstellen. Es handelt sich um einen ziemlich alten (geschenkten) Fiesta von Multiplex. Was ich bisher darin gearbeitet habe war:
- Zentrale Servos für Bremsklappen und Querruder raus reißen
- Gestänge im Flügel zurecht stutzen für Flächenservos
- Flächenservos (hatte ich noch, C507 von Graupner oder so was) in die Flügel einbauen (sitzen im Flügelkasten vorne recht nahe an der Wurzelrippe, nur da haben sie noch reingepasst
Antrieb rein:
Emax 2820 mit 12x6 und 3S Lipo 3200mAh ca 1500-1600 Gramm Schub
todo:
- Bremsklappen/Störklappen reaktivieren mit Miniservos, MC15 Sender entsprechenden Kanal einsetzen (Motor an/aus dann auf Schalter, Landeklappen auf Gashebel, hatte ich bei nem anderen Flieger auch schon so)
- danach neu bespannen
- Akkuhalterung optimieren
- Tragflügelfixierung ändern (werden im Moment mit Gummis gegeneinander verspannt, ich denke ich werde einfach ein 2mm Loch bohren und einen "Bolzen" durchstecken
Erster Testflug hat schon stattgefunden. Der Motorsturz ist nicht richtig, er geht noch ziemlich aufs Heck wenn ich Gas gebe, muss deutlich anderst trimmen bevor ich Motor anmache. Ansonsten fliegt er unproblematisch...man bekommt ihn nur nicht wirklich runter wenn der Hang zu gut geht (Michaelsberg bei Bruchsal). Steigleistung mti Motor ist hervorragend, bin mal vom Hang weg geflogen und hab ihn da getestet. Ich denke im Flachland brauch man nicht mehr wie 30 Sekunden Motorlaufzeit pro Steiglug (vielleicht auch weniger, muss ich noch testen)
Gewicht liegt akutell bei 2250gr was glaub gut für nen 3,2m Flieger mit Antrieb ist...hatte ihn eigentlich auf 3kg geschätzt als ich mir gedanken zum Antrieb gemacht habe.
Sieht zwar bissi verratzt aus, aber fliegen hat echt Spaß gemacht und ging auch noch trotz jahrelanger abstinenz.
Tips und Anregungen sind willkommen, ist mein erster BrushlessAntrieb, bzw. mein erster Umbau von Segler auf Elektrosegler (zwecks Sturz)
Gruß Michael
möchte mal kurz meinen Flickenteppich vorstellen. Es handelt sich um einen ziemlich alten (geschenkten) Fiesta von Multiplex. Was ich bisher darin gearbeitet habe war:
- Zentrale Servos für Bremsklappen und Querruder raus reißen
- Gestänge im Flügel zurecht stutzen für Flächenservos
- Flächenservos (hatte ich noch, C507 von Graupner oder so was) in die Flügel einbauen (sitzen im Flügelkasten vorne recht nahe an der Wurzelrippe, nur da haben sie noch reingepasst
Antrieb rein:
Emax 2820 mit 12x6 und 3S Lipo 3200mAh ca 1500-1600 Gramm Schub
todo:
- Bremsklappen/Störklappen reaktivieren mit Miniservos, MC15 Sender entsprechenden Kanal einsetzen (Motor an/aus dann auf Schalter, Landeklappen auf Gashebel, hatte ich bei nem anderen Flieger auch schon so)
- danach neu bespannen
- Akkuhalterung optimieren
- Tragflügelfixierung ändern (werden im Moment mit Gummis gegeneinander verspannt, ich denke ich werde einfach ein 2mm Loch bohren und einen "Bolzen" durchstecken
Erster Testflug hat schon stattgefunden. Der Motorsturz ist nicht richtig, er geht noch ziemlich aufs Heck wenn ich Gas gebe, muss deutlich anderst trimmen bevor ich Motor anmache. Ansonsten fliegt er unproblematisch...man bekommt ihn nur nicht wirklich runter wenn der Hang zu gut geht (Michaelsberg bei Bruchsal). Steigleistung mti Motor ist hervorragend, bin mal vom Hang weg geflogen und hab ihn da getestet. Ich denke im Flachland brauch man nicht mehr wie 30 Sekunden Motorlaufzeit pro Steiglug (vielleicht auch weniger, muss ich noch testen)
Gewicht liegt akutell bei 2250gr was glaub gut für nen 3,2m Flieger mit Antrieb ist...hatte ihn eigentlich auf 3kg geschätzt als ich mir gedanken zum Antrieb gemacht habe.
Sieht zwar bissi verratzt aus, aber fliegen hat echt Spaß gemacht und ging auch noch trotz jahrelanger abstinenz.
Tips und Anregungen sind willkommen, ist mein erster BrushlessAntrieb, bzw. mein erster Umbau von Segler auf Elektrosegler (zwecks Sturz)
Gruß Michael