Multiplex Profi TX Seitliche Drehgeber

angekündigter Austausch der Drehgeber

angekündigter Austausch der Drehgeber

Hi Norbert,

ich habe hier noch keinen Fall gelesen, wo eine Garantie von MPX angeleht wurde, weil ein Sender mit Schnellverschuss-System geöffnet wurde.
Mir als Profi TX nutzer und mir als aktiver Modellflieger ist es äußerst recht, diesen Austausch selber durchführen zu können, als den Sender für eine kurze Zeit einschicken zu müssen -- gerade jetzt in der aktiven Saison.

Dieses Konzept kann ich nur SEHR SEHR gut heissen!

Gruß
Stephan
 
seitliche Drehgeber

seitliche Drehgeber

Hallo PTX ler,

habe heute schon wie auf der Messe in Sinsheim versprochen wurde von Herrn Wörner die neuen Drehgeber erhalten.
der Einbau ist ganz einfach und es ist sogar eine kleine Anleitung mit dabei.
Die Neuen sind echt klasse laufen schön leicht und haben eine kleine exakte Mittelaretierung. Der Einbau dauert keine 5 Minuten und dies auch kriegt jeder hin.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Geberabgleich notwendig ist, da der Geber schon immer auf dem Poti sehr fest positioniert war, nur beim Drehgeber war die Nase nicht passend zum Gegenstück.
Klasse gemacht von Multiplex und guter Service und kostenlos.
Jetzt ist der Sender perfekt.

Anbei ein Bild, links die Neuen und rechts die alten Drehgeber

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSCF2194.JPG
    DSCF2194.JPG
    107 KB · Aufrufe: 60

mutley

User
Freitag bei MPX ein Ticket aufgemacht und um die neuen Hebel gebeten. Heute waren sie schon in der Post...

Der Tausch dauert wirklich keine 5 Minuten und bringt eine deutliche Verbesserung. Die Knöppe gehen jetzt wie in Butter. Ganz scharf ist die Rastung allerdings nicht (+-1%), aber
ich bin durchaus zufrieden. Mehr mehr will kann die Hebel leicht auf der Potiachse verschieben. Damit kann man die Gängigkeit und Rastung etwas einstellen. Allerdings war bei mir ein Geberabgleich fällig, da die Geber ja mit den alten Hebeln kalibriert wurden und das war Zufall wo die standen.

In der beigelegten Anleitung steht was von "...separater Abgleich-Software bei MPX auf der Homepage...", aber ich hab nix gefunden und kurzerhand die 0.83 aufgespielt und damit den Abgleich gemacht. Danach natürlich wieder auf die aktuelle Version gewechselt :D

Der Abgleich hatte auch den erfreulichen Nebeneffekt, dass meine Knüppelagregate jetzt kein Totband an den äußersten Ecken mehr zeigen.

Der Tausch lohnt auf alle Fälle

Gruß
Tobi

PS: Perfekte Arbeitsunterlage ist eine Seite der Styroverpackung. Die ist angeformt und man kann den Sender wunderbar kopfüber reinlegen und arbeiten.
 
Seitliche Drehgeber

Seitliche Drehgeber

Hallo,

kann nur sagen, so muß es sein, heute die Hebel bekommen und gefühlte 10 Min. Einbau ;-)))

Passen genial ohne Abgleich !

Dankeschön Herr Wörner, wie in Sinsheim versprochen ;-))

Gruß Premium Edition Nr. 293

(und jetzt noch die SW 2.0 ;-))
 

Anhänge

  • PTX01.JPG
    PTX01.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 74
Meine auch da...

Meine auch da...

Aber gestern zu spät um da noch beizugehen ( auch wenn das fix geht ).

Amüsant finde ich das sich die nicht MPX User sich drüber aufregen das man das selber tauschen "soll" .

Ein MPX Jünger ist aber eher ein Modellbauer der auch in der Lage ist so etwas ( und weit komplizierteres )
auszuführen - also wo ist da ein Problem, man kann sicher auch den Sender einschicken :D .

Mal schaun ob ich dann den Geberabgleich durchführe, dazu müsste ich ja wohl einmal die FW Downgraden.
( Da ich die seitlichen Geber kaum nutze hat das wohl Zeit... )

Endlich Wochenende - nach getaner Arbeit:D tausch ich die DInger !

Gruß Bernd PTX Prem.#411
 

BOcnc

User
Moin,

ich habe die gestern auch getauscht. Einpacken und verschicken hätte ein vielfaches der Zeit gedauert.
Einer muss abgeglichen werden. Dafür soll es eine Software geben bei MPX. Ist aber für mich auch nicht so wichtig.

Gruß
Werner
 
Also, ich unternehme wegen der seitlichen Drehgeber gar nix. Ich habe beim Big Excel den rechten Geber als Schalter für Flugphase 1 bis 3 genutzt,
beim 6m Ventus mit Klapptriebwerk desgleichen und den linken Geber als Schalter fürs Fahrwerk. (Kann z.B. noch Radbremse dazugenommen werden)l
Das funzt prima und ich sehe keinerlei Notwendigkeit, an den Drehgebern etwas zu verändern.
Allein ein schönes WE, Hartmut
 

Pitts2

User
Info Drehgeber

Info Drehgeber

Hallo Leute,

die neuen Drehgeber sind auch bei MPX am Stand in Dortmund erhältlich.

Habe ich gestern mitbekommen.

Gruß

Jürgen
 

BOcnc

User
Ich habe auf die Mail geantwortet.
Aber das Programm zum Geberabgleich habe ich noch nicht gefunden.
Oder ist damit die erste Version gemeint?

Gruß
Werner
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe meine einfach auf der Messe mitnehmen können. Sie hatten einen großen Beutel dabei :D

Mir wurde dann auch gleich bestätigt, das der Abgleich, sofern man es möchte, über den Weg downgrade - upgrade funktioniert. In Zukunft soll es entweder über ein kleines eigenes Programm gehen oder aber über ein Service Menü.

Bei mir ist kein Abgleich nötig.

Habe etwas mit der neuen Software gespielt. Die Magic-Switches sind ausgebaut worden - man erinnert sich an die Möglichkeiten der MC4000 mit Ihren logischen Vergleichern. Es gibt auch zwei mehr.

Die Parametrierung der Sprachausgabe folgt fast der Souffleuse. Vielleicht nicht ganz so vielseitig, habe auch nicht alles ausgetestet. Sprachengine scheint gleich zu sein. Tongenerator für Vario soll gleich sein. Lautstärke geht über die Geber einzustellen. Für Alarme und Vario getrennt. (Jetzt machen die vielen Geber auch einen Sinn :D).

Kein Blauzahn für Headset, aber ist eigentlich auch besser so. Irgendwann müllen wir das Frequenzband wieder zu und beschweren uns über Störungen bzw. Aussetzer. Ich glaube, ich mag das Kabel vom Sender zum Ohr nicht mehr und werde erst mal die Ursel weiter verwenden. Über ein besseres Vario wird nachgedacht, aber die Manpower ist begrenzt. Nicht weiter schlimm, da ja der MSB offen ist und Volker Weight ein prima Minivario rausgebracht hat.


Viele Grüße

Volker
 
Seitliche Drehgeber derzeit nicht lieferbar

Seitliche Drehgeber derzeit nicht lieferbar

Auch ich habe eine Anfrage zu den Drehgebern bei MPX angefragt,

Antwort sinngemäß:

Derzeit nicht genügend für alle vorhanden, werden später nachgeliefert.... Soviel zur Premium Edition und bevorzugter Behandlung...;)

noch viel Spass mit unserer Profi...

Stefan
 
Geber

Geber

Moin Stefan,
Habe vor gut einer Woche im Service angerufen und nächsten Tag hatte ich sie im Postkasten. Das einbauen dauert nur 2 Minuten und alles ist jetzt perfekt ohne Abgleich.

Grüße
Manfred
 
Seitliche Geber

Seitliche Geber

Hallo Zusammen,

die Seitlichen "Ersatz" Geber sind jetzt wieder lieferbar, sind heute angekommen....:)

Eine Anleitung zum Geberabgleich ist auch dabei, klasse.

Grüße aus OBB, Stefan
 
Ich habe heute bei Multiplex angerufen und nach den Austausch-Gebern gefragt.
Leider nicht lagernd - warten.

Gruß aus Wien
Johannes
 

Jacker

User
Seitliche Drehgeber

Seitliche Drehgeber

Ich habe heute die "neuen" seitlichen Drehgeberhebel erhalten. Als Änderung konnte ich eine zusätzliche kleine kugelförmige Erhörung auf dem federnden Mittelteil feststellen. Nach dem Einbau stellte ich fest, dass die neuen Hebel überhaupt keine Veränderung bringen. Die Mittelstellung ist genauso "lommelig" wie vorher. Kein Unterschied zur Vorgängerversion. Ich weiß nicht was da für eine Verbesserung stattgefunden haben soll. Dies habe ich MPX gleich auch so geschrieben.
 
Stimmt

Stimmt

Viel besser sind sie nicht, aber irgendwie weiß ich noch gar nicht wozu ich die brauchen soll.

Aktuell sind die Schalter für Lehrer Schüler bzw. BonBonAbwurf beim Spaßflieger :D .

Für feine Werteverstellung ist Aufschalten der Digisteller wohl meist eh sinniger.

Aber trotzdem ist das einer der Punkte wo die PTX nicht perfekt ist.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten