Multiplex SMART SX von Mode 1 auf Mode 2 umbauen

Guten Tag,

einer unserer Jugendlichen wurde mit einem Easy Star und einer Multiplex Smart SX ausgestattet.
Die Funke ist Mode 1, damit kommt der junge Mann nicht klar!
Habe ihm den Easy Star mit meiner Funke und Mode 2 fliegen lassen, alles Prima.
Hier meine Frage.
Ist es möglich die Funke um zu bauen, oder bleibt nur der Kauf eines Mode 2 Senders.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
das geht leider nicht. Die Knüppelaggregate sind fest mit der Platine verlötet und können auch nicht gedreht werden. Du kannst nur entweder Mode 1 oder 3 und mit anderem Sender Mode 2 oder 4 programmieren.
Die SX gibt es aber zum Teil sehr günstig in Ebay Kleinanzeigen. Da wirst du sicherlich fündig.
(Ich nutze meine SX eigentlich nur für Simulator und Lehrer/Schüler fliegen.

LG Martin
 
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort.

Hab's befürchtet!
Ist halt blöd, dem Papa des Jungen sagen zu müssen, dass er doch einen anderen Sender braucht!
Er hatte sich extra an einen Namhaften Modellbauhändler gewandt und der hatte ihm Mode 1 empfohlen (bei uns im Verein fliegen 80% Mode2 oder 4)!

Viele Grüße aus der Wetterau,

Thomas
 
Er hatte sich extra an einen Namhaften Modellbauhändler gewandt und der hatte ihm Mode 1 empfohlen

Da ist nix verwerfliches dran, und wär eigentlich auch gar kein Problem, selbst wenn es wie in dem Fall hier mit Mode1 nicht so gut klappt.

Was man m.M.n. demjenigen, der den Filius "beriet" viel eher ankreiden sollte, ist das er ihm ausgerechnet eine Smart SX angedreht hat.... :rolleyes:

Mit jeder ordentlichen Funke wär das umproggen und umschrauben der Rastfeder nämlich überhaupt kein Problem gewesen und in Minuten erledigt.

Und ordentlich heisst hier, um mal unten ins Regal zu greifen, bspw. FlySky FS-i6, die nicht nur günstiger ist, sondern auch noch sowas selbstverständliches wie versch. Mischer an Bord hat, und vor allem ein Display. Damit lässt sich alles VIEL bequemer und schneller auch auf dem Feld (fein)einstellen = genau da wo man es braucht.

Mit einer Smart ist das quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Drücken, halten, Gebimmel / Geblinke zählen ( weiss es nicht mehr genau ), ups falsche Auswahl von Knopf/Drücker, oder beim zählen vertan, also nochmal den Mist von vorne...

Viele Fans hat die Smart jedenfalls nicht ( mehr ), und das hat nicht nur die hier genannten Gründe.




Gruss,
Axel.
 
Hallo,

die günstigeren RTF Sender, gerade auch bei Micro-/Nano Quads & Co., werden halt meist nur in Mode 2 angeboten (Gas links, Nick/Roll bzw. Höhe/Quer rechts).
Wenn man mit Mode 2 zurecht kommt man das also teils schon erst Recht Sinn genau diesen Mode zu verwenden.


Man kann aber auch mal am SIM (z.B Multiplex MultiFlight) Mode3 probieren, was einem selbst am besten liegt.
Sich hier von einem Händler, der seine eigenen Vorlieben hat oder M1 + M2 parallel kann, beraten zu lassen ist mMn eher sinnfrei.

Ich bin damals bsw. überhaupt nicht mit M1 bei einem FixedPitch Heli zurechtgekommen....
......hinterher bin ich drauf gekommen dass ich jahrelang im Reflex XTRMode 3 geflogen bin, vermutlich weil der Graupner FM Sender bereits mit Gas rechts kam.


Mode 3 ist genau der gespiegelte Mode (zu M2), d.h Gas/Seite rechts, Höhe/Quer links.
Für Rechtshändler zum Werfen ist der geradezu ideal, weil man dann immer auf der Höhe bzw. Querruder mit der linken Hand sein kann.

Während so mancher RTF / Billig Sender ggf. alternativ noch als Mode 1 kommt (Funktionen auf 2 Sticks verteilt wie Mode 4) - als Alternative zu Mode 2 - ist bei M3/M4 meist Ende Gelände.

Die "besseren" Sender sind frei von M1->M3 bzw. M2->M4 in der Software umzuprogrammieren.
Leider können das längst nicht alle.


-----------------------------------

Ich denke auch dass man sich nicht wirklich was Gutes tut wenn ein Sender nichtmal ein Display hat und man diesen bei den Modellspeichern nicht frei einstellen/programmieren kann.

z.B 2 Querruder Mischer für 2 getrennte Kanäle, mit 2x Subtrim je Kanal, getrennt einstellbare Max Ausschläge, Querruder-Differenzierung, Querruder-Spoiler (2x QR Klappen hochstellen) sind doch selbst bei Schaum EPP Seglern wie MPX EGPro & Co. heutzutage eher die Mindestanforderungen.

Vermutlich wird man sogar in die "absolute Servowegbegrenzung" Problematik früher oder später hineinlaufen; diese Funktionalität kann wiederum auch nicht jeder Einsteigersender.
Ggf. kann man das im Empfänger direkt konfigurieren.

Hier ist eine Sender Übersicht in der RCN Wiki: http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern#Vergleichstabelle

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten