MULTIPLEX Stuntmaster

nib

User
stuntmaster

stuntmaster

hatte gestern meinen Erstflug mit meinem Stuntmaster bei windstill bis böhigen Bedingungen. Ich flog den Flieger mit 450 und 850 mAh Akkus, beides macht super Spass. Gerade wenn der Wind etwas aufgedreht hatte, zeigte er sich mit 850 ziemlich windunentfindlich. Jedoch will er dann schon etwas schneller geflogen werden, Manöver mit hohem Anstellwinkel sind schwieriger.

Ebenfalls am Start war eine Hacker Venus. Obwohl äusserlich fast gleich, sind die Unterschiede beim Flugbild gross. Der Stuntmaster ist für Outdoor klar das bessere Modell, er fliegt viel dynamischer und sauberer.
Vorteile hat die Venus beim Torquen, da sie etwas leichter ist und längerer Rumpf besitzt. Für Indoor fände ich den SM fast zu schnell.
Die Verarbeitung des Stuntmaster ist auch einen Ticken besser, alle Ruder haben Gelenke, was inbesondere beim Querruder sichtbar zu höherer Stellpräzision und Stellgeschwindigkeit führt.

Ich bin echt begeistert von dem Modell, seit längerem hatte ich keine Akro Schaumwaffel mehr im Hangar. Ein richtiges Immerdabeimodell.
 
auf Wiedersehen Propeller...

auf Wiedersehen Propeller...

Habe beim Testlauf in der Werkstatt die LS verloren.
Ging ab wie ein Wurfstern...:)

Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte, damit es mir nicht jedesmal die LS vom Motor reisst?

Ist diese Prop Aufnahme auf die Motorwelle gepresst? bekomme diese nicht runter, sonst hätte ich die LS fest verschraubt...

Wäre froh wenn mir jemand da draussen evtl einen Tipp geben könnte.

Gruss aus der Schweiz
Reto
 
Die Propaufnahme und die Motorglocke sind ein Teil.

Ich habe einfach 2 O-Ringe drauf gemacht, das hält einigermaßen. Schnelle gerissene Figuren halten die zwei Gummis auch nicht aus.
Ist halt die einfachste Lösung

Gruß
Michael
 
Hallo,

Wie viel Leistung bzw. Ampere zeiht den euer stuntmaster.
Senkrechtes steigen geht nur sehr langsam und auch wegsteigen aus dem hovern ist sehr träge.
Habt ihr schon größere Luftschrauben probiert oder macht das der Motor nicht mit?

mfg simon
 
Hi,

der StuntMaster könnte bei 3S allerdings etwas mehr Vortrieb haben. Aus diesem Grund betreibe ich das Teil mittlerweile mit 4S 450mAh. Geht ab wie Sau :-).
Flugzeit liegt bei etwa 5-6min je nach Flugstil. Der Regler wird gar nicht warm, nur der Motor könnte bei wärmeren Außentermperaturen etwas leiden. Mehr Infos dann im Sommer ;-).

Kleine Besonderheit:
Ich habe meinen Multiplex Regler mit einer anderen Software versehen. Damit kann ich jetzt den Motor im Flug schlagartig umdrehen. Macht ziemlichen Spaß. Hier ein kurzes Video (leider etwas viel Wind):


Gruß
Fabi
 
Hi Simon,

allerdings :-).

Der Regler hat absolut kein Problem mit 4S. Hatte diesen zerlegt und mir alle Bauteile angesehen. Die MOSFETs können (wenn ich es richtig im Kopf habe) 35V. Das BEC gibt halt nicht mehr die volle Leistung ab, aber für den Stuntmaster ist das immer noch mehr als gut bemessen. Der einzige Hacken liegt bei den ELKOs. Diese sind mit 16V angegeben, aber auch das funktioniert da wir diese im Modellbau ja nicht dauerhaft mit 16,8V betreiben. Also ich mache mir beim Regler keine Gedanken.

Was ich noch beobachten muss ist der Motor. Dieser wurde beim Indoortest ziemlich warm, allerdings draußen gar nicht mehr. Jetzt kann es an der Strömungsluft und/oder an der Außentemperatur liegen, dass er draußen kalt geblieben ist. Mal abwarten wenn es wieder wärmer wird.

Zum Gewicht: Die Kombination aus 4S (2x2S) 450mAh kommt besser weg als mein vorher verwendeter 3S 800mAh. Ich spare sogar ein paar Gramm.

Ich fliege den kleinen nie mehr mit 3S. Ist mir jetzt definitiv zu langsam ;-).

Gruß
Fabi
 
Regler

Regler

Hallo Fabi,

Der Regler ist ja nur für 2-3s ausgelegt bei 4s müsste es doch Probleme mit der Abschaltspannung für Unterspannungsschutz der Zellen geben.


gruß
simon
 

Thecriss

User
Hallo,

Wie viel Leistung bzw. Ampere zeiht den euer stuntmaster.
Senkrechtes steigen geht nur sehr langsam und auch wegsteigen aus dem hovern ist sehr träge.
Habt ihr schon größere Luftschrauben probiert oder macht das der Motor nicht mit?

mfg simon

Dann sind bei der Kälte entweder deine Akkus nahe dem Tod, oder diese haben zu wenig C.
Mit meinen 850er 3S von SLS geht er ohne Probleme senkrecht auch aus dem hovern.
 
Moin,

@kintek: Ist die original Luftschraube drauf.

@flayman: Wieso sollte der Regler abschalten? Die Spannung von 4S ist doch weit über 3S.

@Thecriss: Habe das selbe Problem mit 3S 800mAh SLS APL (glaube 45C). Bei den Temperaturen machen die Akkus trotz vorheizen ziemlich früh schlap. Und dann kommt da nicht mehr viel nach dem Tourqen.

Gruß
Fabi
 
Hallo,

An den akkus kan es nicht liegen da die noch ziemlich neu sind auch 45c haben. Wieviel ampere zieht den dein stuntmaster?

Wegen den regler jeder lipo fähige regler veringert ja die leistung oder schaltet den motor ab wenn der akku zu wenig spannung hat um den akku for unterspannung zu schützten oder :confused:?

mfg simon
 

Thecriss

User
@0n3 70uch Dann liegts eh an der Kälte. Die kleinen Akkus vorwärmen bringt fast nix weil sie zu wenig Masse haben um die Wärme zu speichern.
Bei dem Wetter is dann halt eher gemütliches und vor allem kürzeres rumschweben, angedacht ;)
@flayman Auch deine Akkus werden bei der Kälte kaum Leistung bringen können auch wenn sie neu sind...Kälte+Lipo=nix gut ;)
 
@Thecriss: Oder wir schieben deutlich mehr Leistung rein :-). Also wie ich 4S...

@flayman: Richtig, aber ein leerer 4S hat immer noch eine höhere Spannung als ein leerer 3S. Und die Abschaltspannung liegt irgendwo bei 3,3V pro Zelle. Vorher bin ich schon dreimal gelandet.

Gruß
Fabi
 
Hallo,



Dan bestell ich mal die akkus.
Die orginal luftschraube ist ja sehr biegsam sollte man da nicht mit der zusatz leistung auf eine andere wechseln.
Wie viel ampere zieht er den mit 4s?


Mfg
simon
 
Also ich fliege bisher mit der original Luftschraube. Sollte der Motor bei wärmeren Außentemperaturen zu heiß werden, kann ich die Luftschraube ja immer noch wechseln. Bis dahin fliege ich mit dem Setup... klappt ja.
Strom kann ich gleich mal messen.

Gruß
Fabi
 
Hallo Leute. Ich fliege seit ein paar Tagen auch den Stuntmaster.
Ich bin allerdings absoluter Beginner im Flächenfliegen.
Bin bisher Blade Nano und Micro Helis geflogen.
Mittlerweile klappte ganz gut.

Ich überlege jetzt einen Kreisel wie den Multiplex Gyro G 3 zu verbauen.

Fliegt den jemand mit dem Stuntmaster und kann darüber berichten?

beste Grüße, shortway
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten