Multiplex Tucan

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe das Original-EZFW schon zur Vorbestellung bei einem Händler gesehen für 130 Euro, also etwas teurer als der Bausatz.

Ich würde auch meine Tucan für weitere Projekte abgeben, also falls jemand Interesse hat...

130 Eus ?????? :confused: Bei welchem Händler?
 

Flyrian

User
Ich weiss leider nicht mehr bei welchem Händler.

Es war auch definitiv noch nicht lieferbar. Soll ja auch erst in 2014 so weit sein.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das ist aber nicht das MPX-EZFW, sondern das schrottige EZFW von DSR. Überteuert und noch dazu die sperrige und sauempfindliche Lösung mit dem Regler.
 
Was glaubst du, was das MPX Fahrwerk sein wird...
Mechanik identisch.
Elektronik neu. Obs ne Extra Box bleibt oder überhaupt in die Mechanik integrierbar ist, war noch nicht raus.

Und "schrottig" ist wahrhaft nicht angemessen. Dazu funktionieren unsere schon viel zu lange problemlos (2 Flieger, 2. Saison, immer auf Gras und regelmäßig bewegt).
Zeig mir was besseres in der Klasse zum vergleichbaren Preis.

Claus
 

RAVIC

User
DSR-46

DSR-46

@MD-FLYER

I can Speedflap nur beipflichten.
MPX sollte genau DAS Fahrwerk liefern nur mit einem MPX-Aufkleber und anscheinend können sie nur deshalb schon seit einem Jahr nicht liefern weil sie anfangs einen schon verhandelten Preis mit dem Hersteller nochmal nachbehandeln wollten und deshalb ihre Bestellungen erstmal stornierten. Daraufhin hat der Hersteller sie in den Wind geschickt und verkaufts sie nun selbst unter:
EPF Hobby Taiwan.
Ich hab meins auch über die Schweiz bezogen und est funktioniert in meinem Tucan einwandfrei seit Frühjahr 2013 auf Gras und unter Mehrgewicht; da ich mitunter auch mit 4000er 4s Lipos und einem 250er 3s über Balanceranschluss fürs den Fahrwerksstrom fliege.

Anfangs hatte ich eine BöseChinesen-version mit Plastikseitenplatten die ich noch rumliegen hatte eingebaut - Die hälts definitiv nicht aus da die Achsschenkel des Hauptfahrwerks aus den vorderseitigen Plastikseitenplatten ausreissen.

Einziger Kritikpunkt des "Eisenfahrwerks" bleibt der Steuerhebel des Bugfahrwerks; er bricht leicht wenn das Fahrwerk sich in einem Loch verhakt. Abhilfe ist jedoch schnell mit einem passend gemachten Servoärmchen gefunden ;)
 
...und anscheinend können sie nur deshalb schon seit einem Jahr nicht liefern weil sie anfangs einen schon verhandelten Preis mit dem Hersteller nochmal nachbehandeln wollten und deshalb ihre Bestellungen erstmal stornierten. Daraufhin hat der Hersteller sie in den Wind geschickt und verkaufts sie nun selbst unter:
EPF Hobby Taiwan.
Das ist doch ein bissel spekulativ.... aber von den wirtschaftlichen Zusammenhängen hab ich keine Ahnung. Jedenfalls:
- Das DSR46 gabs von EPF schon lange vorher. Es ist das Original Erstausrüsterteil des Vorgängers Tucano von Novaflight. Die Schaumform und Konstruktion ist genau darauf ausgelegt.
- Die Elektronik des DSR46 hat kein CE und kein RoHS (vereinfacht geht es hier um Gefahrstoffe in der Elektronik, wie z.B. Bleilot) und damit nicht mehr Stand der Fertigungstechnik. Es darf damit nicht in der EU in Verkehr gebracht werden. MPX muss hierfür eine Lösung erarbeiten.
EPF war damals schon nicht gewillt, die Elektroniken selbst zu überarbeiten. Die pfeifen wohl auf die EU und deren Nachfrage-Stückzahlen, im Vergleich zum weltweiten Geschäft.

Der Lenkhebel kann geschont werden, wenn man in den Anlenkdraht einen V-Knick einbaut, wie üblich als Servo-Saver. Schützt in dem Fall beide Seiten. ;)

Gruß, Claus
 

MD-Flyer

User gesperrt
So, das EZFW ist jetzt ja erhältlich und es NICHT das DSR-46 (siehe Fotos auf der MPX-Facebook-Seite).
 
Da schau her. Dann haben sie doch umdisponiert. In Nürnberg wurde noch ein DSR gezeigt.

Im Nachbarforum sind schon Fotos, die ersten Fahrwerke wurden bereits verbaut.
Einige Details kamen mir gleich bekannt vor... Müsste auf Basis des Shenzhen Lander Fahrwerks LSMER-01 sein, mit OEM Seitenblechen und schwarz eloxiert.
Schlecht is das Dingens sicher nicht, Vollmetallmechanik.

Claus
 

RAVIC

User
Hallo,

..nein schlecht ist das Fahrwerk bestimmt nicht; sollte es bei dem Preis auch nicht sein...

Allerdings sieht es auf den Fotos m Nachbarforum so aus als wäre nur die Bugfahrwerksmechanik wirklich an den Tucan angepasst da bei dem Hauptfahrwerk doch im Flügel eingeschnitten werden muss und die Einbuchtungen in den Holzplättchen keine Verwendung mehr finden. Sieht eigentlich so aus als würde MPX ein Fahrwerk verkaufen das AUCH auf den Tucan montiert werden kann.

...für mich jedenfalls kein Grund das DSR rauszuschmeissen ;)

Grüsse

Raoul
 
Ich meine, die Löcher hätten besser passen können. Oder sie hätten entsprechend neue passende Brettchen für die HFW beipacken können, wenngleich das auch nur bei Neubau Modellen Sinn macht. (Ich beziehe mich auf den RC-Line Thread.)
Aber die Teile sind sicher speziell für die Tucan hergestellt. Es gäbe sonst keinen Grund, die Montagewinkel asymmetrisch breit zu machen, bei keinem anderen Modell. Das ist doch nur, weil die DSR asymmetrisch aufgebaut sind. Sowas gibts sonst nirgends.
Das freischnitzen des Schaums ist unvermeidlich, weil bauartbedingt der Motor irgendwohin muss. Das ist bei allen Fahrwerken dieser Bauart so. Auch hier war das DSR eine völlig andere, einzigartige Konstruktion.
 
Ganz einfach... über die theoretische Marge am Basisprodukt.

Guckst du beim HK, was ein normales 3er Set der Produktnummer107000049 kostet (einfach in die Suche eintippen),
dann versteht man schnell, wieviel Spielraum bei einem MPX Listenpreis von 140€ eingeaut ist. Für die Preisdifferenz kann man die Teile vergolden lassen.
Da könnte der Hersteller für das einzelne Set ruhig das Doppelte verlangen wegen der speziellen Bleche. Verdient wird daran trotzdem noch.

Claus


P.S. da komm ich jetzt erst drauf... ob das eine praktikable Quelle für Ersatzteile ist? Also Elektronik mit Endschaltern, Motor, Spindel, Schieber, Drehnocken......
 
Scale Finish aufbringen

Scale Finish aufbringen

Hallo Gemeinde!

ich nenne seit ein paar Tagen auch einen kompletten Tucan samt Standardantrieb mein Eigen. Kartoninhalt gefällt sehr.
Ich möchte 2 Dinge gegenüber dem Baukasten verändern:
1. Fahrwerk: Ich hab hier noch ein arbeitsloses E-Flite herumliegen, das zum Einsatz kommen soll. Ein paar Seiten vorher hat sich ja dankenswerterweise schonmal jemand Gedanken zu dessen Einbau gemacht.

2. Finish: Die Kiste ist einfach zu schick und zu teuer für Schaum-Optik und die typischen Poren unter einer etwaigen Lackierung.

Große Frage daher: wie behandelt man die Oberfläche am sinnvollsten, um eine Lackierung wie in Post 104 zu erhalten?

http://www.rc-network.de/forum/show...tiplex-Tucan?p=3174901&viewfull=1#post3174901

Grüße
Stefan
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo Gemeinde!

ich nenne seit ein paar Tagen auch einen kompletten Tucan samt Standardantrieb mein Eigen. Kartoninhalt gefällt sehr.
Ich möchte 2 Dinge gegenüber dem Baukasten verändern:
1. Fahrwerk: Ich hab hier noch ein arbeitsloses E-Flite herumliegen, das zum Einsatz kommen soll. Ein paar Seiten vorher hat sich ja dankenswerterweise schonmal jemand Gedanken zu dessen Einbau gemacht.

2. Finish: Die Kiste ist einfach zu schick und zu teuer für Schaum-Optik und die typischen Poren unter einer etwaigen Lackierung.

Große Frage daher: wie behandelt man die Oberfläche am sinnvollsten, um eine Lackierung wie in Post 104 zu erhalten?

http://www.rc-network.de/forum/show...tiplex-Tucan?p=3174901&viewfull=1#post3174901

Grüße
Stefan

Hallo zusammen,

bin seit heute auch dabei, mein netter Paketzusteller hat ihn mir heute gebracht. Ich möchte den Tucan(o) auch farbig gestallten und such auch nach verwendbarer Farbe. Die Farbpalette von MPX ist da ja sehr eingeschränkt. Kann auch die Farbe von ORACOVER verwendet werden oder greifen die den Schaum an?

Gruß, Thomas
 
Tucan el. Einziehfahrwerk ist da!

Tucan el. Einziehfahrwerk ist da!

Hallo Forumfans,

Heute ist das original Tucan Einziehfahrwerk von Multiplex bei mir eingetroffen.

An sich gefällt es mir schon. Beim einbauen habe ich mit dem Bugfahrwerk angefangen. Die Bedienungsanleitung sagt nur: beigefügte Stange dran, durch den Schacht rein und dann Fahrwerk festschrauben, am Servo dran . . . . fertig.
Wenn es doch so einfach wäre! Schaut euch das Foto vom Bugfahrwerkseinbau mal an und fällt euch was auf? ich kriege es nicht hin dass das Fahrwerk einfährt ohne dass es klemmt und sich verdreht. Vom Servoeinbau an der anderen Seite ist in der wortkarge Mini-Anleitung keine Rede. Ds Gestänge läuft quer durch das Modell. Irgendwie habe ich einen Fehler gemacht oder . . . keine Ahnung.
Bugfahrwerk.jpg
Fahrwerk 1.jpg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bau das Servo auf die andere Seite (hab ich auch so gemacht). Einfach zwei Holzklötzchen mit dem Servo dazwischen an die andere Seite kleben, fertig.

Bei mir dreht sich das Rad allerdings auch während des Einziehvorgangs und stellt sich etwas schräg. Aber es steht noch gerade genug, dass die Mechanik das Rad in den Schacht einziehen kann.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Häh? Wie soll das denn passieren, wenn man Servo auf der andere Seite, auf der gleichen Höhe wie am originalen Einbauplatz, einbaut?
 
Ganz einfach dadurch, dass man das Servo eben nicht genau an die gegenüberliegende Position setzt, gewollt oder ungewollt.

Ich habe das Servo zum Einen so tief wie möglich gesetzt (Oberkante Befesigungsklötze bündig mit Unterkante Seitenteilausschnitt) , und zum Anderen soweit nach Hinten, dass ich den hinteren Befestigungsklotz in die Ecke zwischen Seitenteil und Spant geklebt hab.

Alles nix Wildes, ich habe mich im zusammengebauten Zustand nur gewundert, warum das Servo auf Anschlag läuft.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten