Multiplex Xeno

Hm, also bei mir kommt dann doch das MPX Paket rein, hab zwar auch den anderen von KD abgekupferten (oder besser der Versuch dessen) Satz hier, der allerdings rein garnichts taugt.

Motor hinterspant geht garnicht, Latte hat nicht genug Freiraum, hinterspant ist er zu lang und muss erstmal nachgearbeitet werden, zuguterletzt brauchts dann dennoch Blei und der Spinner passt auch nicht auf die Welle ohne dass man ihn aufreibt.... kurz und knapp, hätte ich doch gleich.... (@KD, ich wollte, aber ich habs geschenkt bekommen....)

Also 1500er vom Voodoo passen ja schön, noch verlinken den Empfänger ;-) Und ab gehts....

ps.: Die Hohlewelle kommt direkt zu mir... klasse Ticketsystem, war mir so neu ;)
 
Hm, also bei mir kommt dann doch das MPX Paket rein, hab zwar auch den anderen von KD abgekupferten (oder besser der Versuch dessen) Satz hier, der allerdings rein garnichts taugt.

Motor hinterspant geht garnicht, Latte hat nicht genug Freiraum, hinterspant ist er zu lang und muss erstmal nachgearbeitet werden, zuguterletzt brauchts dann dennoch Blei und der Spinner passt auch nicht auf die Welle ohne dass man ihn aufreibt.... kurz und knapp, hätte ich doch gleich.... (@KD, ich wollte, aber ich habs geschenkt bekommen....)

Also 1500er vom Voodoo passen ja schön, noch verlinken den Empfänger ;-) Und ab gehts....

ps.: Die Hohlewelle kommt direkt zu mir... klasse Ticketsystem, war mir so neu ;)

Ähm, bevor hier irgendwelche Missverständnisse auftauchen ...du schreibst hier sicher NICHT bezugnehmend auf den von mir konstruierten und vertriebenen Motorträger sondern von einem Motorträger anderer Herkunft der vom meinigen abgekupfert wurde :confused:
 
Ups - jetzt wo du es erwähnst sch.... missverständlich..... 1000x sorry,
es gibt einen der von KD Modelltechnik abgekupfert wurde, aber wirklich mehr schlecht als recht !

Ich bin wie die Jungfrau zum Kind dazu gekommen - jemand hat mitbekommen, dass ich nach dem Flieger schaue und hat ihn mir geschenkt :D
War wohl zu verlockend als billige Combo....

Vielleicht passt das Geraffel zufällig in die Schaumcorsair, wenn da mal was schlapp macht
 
Ahhhhh, du meinst vermutlich xxxx****´s Kopierwerke :D ...war mir bis dato noch gar nicht aufgefallen dass man dort sooooo "kreativ" ist :D ...die ganze "Kreativität" nutzt halt ohne statisch/dynamischen Wissensbackground nich allzuviel ;)

#########

XXXX = Aus Vorsicht die 4 Buchstaben auch noch entfernt ! ;)


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smart

User
Da ich aus den Andeutungen über die unterschiedlichen Antriebe nicht so ganz schlau werde: Taugt das Combo Set 2 für den Xeno von Natterer Modellbau was?

Gruß,
Markus
 
Ich habe dem Xeno eine Seitenruder-Flosse aus Balsaholz gebaut, die einen Motor trägt. Sie wird beim Zusammenklappen der Tragflächen eingeklemmt und sitzt recht fest.

Fliegen tut er damit aber nicht, denn der Motor hat keinen Sturz, sitzt etwas hoch, der Xeno geht damit direkt auf die Schnauze. Also muss ich den Propeller etwas nach oben blasen lassen (Druckprop-Konfiguration).

Hat jemand einen Tipp, wieviel Grad da Sinn machen? Der Motor sitzt ca. 5 bis 7 cm über dem Flieger.

Ich fliege den Xeno mit einem dreizeller 2500mAh, er wiegt um die 850gr ...
 

malerlrn

User
Ich habe dem Xeno eine Seitenruder-Flosse aus Balsaholz gebaut, die einen Motor trägt. Sie wird beim Zusammenklappen der Tragflächen eingeklemmt und sitzt recht fest.

Fliegen tut er damit aber nicht, denn der Motor hat keinen Sturz, sitzt etwas hoch, der Xeno geht damit direkt auf die Schnauze. Also muss ich den Propeller etwas nach oben blasen lassen (Druckprop-Konfiguration).

Hat jemand einen Tipp, wieviel Grad da Sinn machen? Der Motor sitzt ca. 5 bis 7 cm über dem Flieger.

Ich fliege den Xeno mit einem dreizeller 2500mAh, er wiegt um die 850gr ...
Bitte Bilder, bin auch noch am Bauen einer "Eigenkonstruktion"...
 
Motorflosse.jpg

Das ist die Flosse. Sie ist aus Balsa, die Teile, die vom Xeno "eingeklemmt" werden sind aus 1mm-Sperrholz gebabastelt. Der 5mm-Dorn ist aus einem 5mm-Buchen-Rundholm geschnitten worden. Hinten wird meiner Meinung nach der Rundholm nicht benötigt, daher hab ich das auch sein gelassen.

Nach dem "Nasengang" beim ersten Start ist der Motorspant abgerissen, die Balsaflosse hat einwandfrei auf dem Xeno gehalten.

Wieviel Grad muss ich den Motor nach oben blasen lassen, dass der Xeno ungefähr neutral gerade geschoben wird?
 
Erfahrungen mit der V2 A-Welle

Erfahrungen mit der V2 A-Welle

Habe heute meine Ersatzwelle bekommen.

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit der Stahlwelle? Hält die nun die Belastungen aus?

Para
 
Mir fehlt sie immer noch, aber ich hab derweil mal ersatzweise ein 0,4mm Messingrohr genommen, dass ich erstmal auf Rundlauf getrimmt habe - wenn das schon hält dann Stahl wohl auch ;-)

naja, ist ja eigetnlich ein lahmer Nurigleiter, also muss ein wenig aufgepeppt werden :D (bevor man die angebrochenen Dosen wegwirft macht man halt was mit...) - jetzt seh ich das Ding auch
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 57
  • 03.jpg
    03.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 56
  • 05.jpg
    05.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo zusammen!

Hab heute endlich auch meine Ersatzwelle von MPX bekommen. Passt soweit, muss morgen nur noch die Welle mit dem Mitnehmer verkleben. Denke nehme da am besten UHU Endfest?!?

Bin mal gespannt wie die neue Welle so funzt!


greez Mike
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
SP - Hilfe

SP - Hilfe

Moin,

welchen SP fliegt ihr (gemessen ab der Nasenspitze) - fliege die E-POWER-ala-KD-Variante?

Hatte erst ca. 223mm und das ging fast gar nicht!
Jetzt mit den 218mm (schwereren Akku hatte ich nicht) bin ich immer noch nicht glücklich.
Das geschwindigkeitsabhängige Pumpen (bzw. HR-Trimmung im Finger) ist kein Hit.

... wo liegt der SP bei Euch?
... wie stark müsst ihr im Rückenflug drücken?

Danke schon mal ...
 
Moin,

welchen SP fliegt ihr (gemessen ab der Nasenspitze) - fliege die E-POWER-ala-KD-Variante?
...

Hallo Gerd,

ich fliege meinen Xeno mit Schwerpunkt auf dem hinteren Holm, also ca. 225mm von der Nase. Der erforderliche Tiefenruderausschlag für Rückenflug ist geschwindigkeitsabhängig - bei hoher Geschwindkeit wenig, im Langsamflug mehr.

:) Jürgen
 
Hallo Gert

Das Nicken oder Pumpen ist fast etwas normales bei Xeno,
man braucht aber nicht nervös zu werden ;)
Anfangs hb ich mich auch geschreckt und instinktiv versucht auszusteuern,
was aber nicht notwendg ist, das legt sich bei mir´bei etwas mehr Speed.

Als ich den Schwerpunkt eingestellt hab war er bei mir bei 220 mm
wie in der Beschreibung angegeben , nach dem Umbau der Antriebseinheit
hab ich nach Gefühl 15 Gramm Blei inder Nase verstaut
und bin mit den Flugeigenschaften recht zufrieden.

Am Rücken muss ich etwas mehr drücken als ich von anderen Modellen gewohnt bin
Bei den Rollen dreht Xeno recht sauber um die eigene Achse,



LG

Norbert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Optimaler SP ?

Optimaler SP ?

... danke schon mal - aber verstehen kann ich das nicht so richtig wenn ich diese Diskrepanzen lese, dass Jürgen sogar 225mm fliegt!?:eek:

Ich habe auch andere an den Knüppel gelassen (äh, den vom Sender :D) nur um meine "eventuellen Affinitäten" auszuschließen und immer mit dem gleichem Erfolg::cry:
Über 220mm kein Genuss - schon gar nicht in Höhe des kleinen Querholms (bei mir ca. 223mm)!
Nur dann, wenn man ihn eben sehr langsam fliegt!


Auch irritiert mich das ständige Pendeln - sieht unschön aus und killt so einiges von den Flugeigenschaften.
Ist mit 218mm aber deutlich weniger geworden.

Fliegt ihr denn nur so - ich möchte auch mal ab & an eine gewisse Dynamik rein bringen und Spaß haben beim Rückenflug bzw. Rollen!:rolleyes:;)

@Norbert - was du da sagst gibt mir zu denken und macht mich unsicher ob ich einfach zu viel erwarte
von "so" einem Modell (hatte noch NIE eine EPP-Nuri)! Aber tendenziell fliegen wir in der gleichen Wellenlänge! ;)
 
Ich kann meinen nicht richtig schnell fliegen, da ich keine Klapplatte habe, die bremst ein wenig, steht halt nicht ganz still, trotz Bremse ...

Das Pendeln hab ich so gut wie weg, da ich in der Mitte ja den Motorträger habe, der wirkt wie eine Vergrößerung des Seitenruders. Die Flossen sind viel zu klein!

Rückenflug hab ich noch nicht ausprobiert, Rollen tut er wie Hölle ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten