Multiplex Xeno

...
Ich freue mich schon riesig auf meinen Erstflug mit dem Xeno, gibt es etwas, dass ich auf jeden Fall dabei beachten sollte? Und kann man den Xeno mit laufendem Motor aus den dafür vorgesehenen Wurfmulden heraus werfen ohne das die Finger gleich ein Stück kürzer werden?

MfG. Florian

Hallo Florian,

kommt natürlich nicht zuletzt auf deine bisherige Flugpraxis an. Schwerpunkt bei ca. 220mm, Ruderausschläge nach Anleitung und Reichweitentest sind obligatorisch. Die Griffmulden könnten etwas tiefer sein, aber die Wurfenergie wird vor allem über die Fingermulde übertragen. Wenn Du deine Hand nach dem Wurf nach vorne unten weiterbewegst, kann eigentlich nichts passieren. Kritisch kann es werden, wenn Dir turbulenter Wind bei laufendem Antrieb das Modell aus der Hand bläst.

Ich starte meinen Xeno grundsätzlich ohne laufenden Antrieb.

:) Jürgen
 
Schaukeln

Schaukeln

Hallo Leute.
Habe diese Woche die neue FMT gelesen und dabei einen Xeno Beitrag gelesen. :cool: Da hat man die Seitenleitwerk um ca. 5cm. verlängert. Heute war Erstflug mit den Umbau. Das wackeln ist bei weiten besser. Macht beim zuschauen viel Spaß. Kann jeden den Umbau empfehlen. :D
Bis bald. Ach ja im übrigen die Idee mit der Ruderanlenkung durch die Fläche war sehr schnell erledigt und meine Servo freut es auch wenn sie bei der Landung nicht im Gras bremsen. Danke für die Vorschläge hier in diesen Forum. ;)
 
Hallo Leute.
Habe diese Woche die neue FMT gelesen und dabei einen Xeno Beitrag gelesen. :cool: Da hat man die Seitenleitwerk um ca. 5cm. verlängert. Heute war Erstflug mit den Umbau. Das wackeln ist bei weiten besser....

Und wie wirken sich die grösseren Leitwerke bei seitlichen Windböen aus?

Da es die Leitwerke als Ersatzteil gibt, kann man ja gut experimentieren und jederzeit auf "Standard" zurückrüsten. ;)

:) Jürgen
 
Mein Xeno bekommt in Kürze einen Impeller aufgesetzt. Der Impeller ist ein 64MM-Impeller mit einem 4500U/V-Außenläufer mit chinesischer Herkunft. leider ist der Regler, der mitgeliefert wurde, beim Test abgefackelt... :(

Der Impeller bläst in einen aufgeschnittenen Sauerrahm-Becher der Marke Milfina :) und erzeugt mit zwei Zellen ca. 20A Strom und vom Gefühl her genug Schub, um den Xeno zu befördern. Bei drei Zellen werden knapp über 30A gezogen und ein Tornado erzeugt :)

Impeller.jpg

So soll die Halterung für diesen Impeller aussehen, ich weiss noch nicht, aus welchem Material ich die mache. 1mm Sperrholz ist mir etwas zu wackelig, mal schauen ...
 
So, der Spant ist gerade fertig geworden. Morgen wird alles mit Glasmatte verstärkt, es ist halt nur 1mm Sperrholz.

Der obere Bereich des Spant wird noch mit dickerem Material verstärkt, entweder Balsaholz oder Depron, mal schauen.

Übrigens, der Motorspant wurde in einem CAD-programm erstellt, an Hand eines Scans der Tragflächenwurzel des Xeno. Scanner sind genau genug, um die Bilder als CAD-Grundlage zu nehmen, Scanner können auch ein wenig in den Raum schauen, es muss nicht alles Plan aufliegen ...

Impeller2.jpg

Scan.jpg
 
Und wie wirken sich die grösseren Leitwerke bei seitlichen Windböen aus?

Da es die Leitwerke als Ersatzteil gibt, kann man ja gut experimentieren und jederzeit auf "Standard" zurückrüsten. ;)

:) Jürgen

War gestern bei viel Wind (aus alllen Richtungen) am Platz. Gleich 3 accus voll ausgeflogen. War immer stabil und kaum ein wackel. :p
Kamm jeden nur den Umbau empfehlen. Auch ist der Vorschlag wegen Standartleitwerke sicher nicht das Problem. Ich denke eher an welchen mit 8cm. Mal schauen. Bis bald aus Tirol.:cool:
 

spacy

User
Mann, mann, jetzt hab ich mir ettliche Xeno Seiten angetan und breche nun mit Würgereiz über Jürgen Heiligs rechthaberische Kommentare ab...
bin immerhin bis fast Seite 30 gekommen
*schauder*
 

Flobo

User
Ich habe vor zwei Tagen meinen Erstflug mit dem Xeno gemacht und ich kann nur gutes berichten. Ganz im gegenteil wie hier so oft beschrieben, konnte ich bei meinem Xeno kein Schwanzwackeln feststellen und habe auf anhieb einen 30 minütiegen Thermikflug absolviert,eifach super. Eine kleine blöde Überraschung hatte ich nach der Landung dann aber doch, der Prop war weg sammt Spinner und Klemmstüch einfach von der Welle gerutscht obwohl es ein drückender und kein ziehender Prop ist. Der neu ist aber schon bestellt ich hoffe ich muß nicht allzulang darauf warten.

MfG. Florian
 
Der Impeller-Träger kann unter

http://www.mingsing.de/XenoImpellerTraeger.pdf

heruntergeladen werden.

Die Grafik des Trägers einfach auf ein Stücl 2mm-Sperrholz kleben und mit einem Dremel mit Trennscheine aussägen. Vorne das Loch ca. 5mm bohren und einen 5mm-Dorn dareinkleben, bei mir klemmt der, musste nicht geklebt werden. Hinten das Loch kleiner bohren und mit z.B. einer Holz-Scfhaschliknadel einen Dorn dort hinenkleben. Bei mir klemmt der Spant hinten ohne Dorn.

Den Impeller habe ich den Schmad-Becher gesetzt und mit Heisskleber befestigt. Der Spant wird am Schmandbecher mit Sekundenkleber besfestigt, zusätzlich noch mit heisskleber. Vorne wird ein kleines Loch gebohrt und der Impeller mit zwei schmalen Kabelbindern befestigt, zusätzlich der Kabelbinder mit dem Impeller mit Sekundenkleber verbunden.
Für die Regler-Befestigung wird ein Locj in den Spant gebohrt und der Regle rmit einem schmalen Kabelbinder befestigt. - Fertig -

ImpellerModular001.jpg
 
Mann, mann, jetzt hab ich mir ettliche Xeno Seiten angetan und breche nun mit Würgereiz über Jürgen Heiligs rechthaberische Kommentare ab...
bin immerhin bis fast Seite 30 gekommen
*schauder*

Wenn Du Dich "ausgekotzt" hast, wirst Du beim Lesen der weiteren Seiten feststellen, dass meine Beiträge nicht "rechthaberisch" sondern allesamt sachlich korrekt waren. ;)

:) Jürgen
 
... und was BITTE hat das mit einer persönlichen(!) Meinung zu tun?:eek:

Jürgen - manchmal ist Schweigen gold(ider)!:p;):D
...

Hallo Gerd,

zur "Schönheit" habe ich kein Wort verloren. Dem einen gefällt die Xeno, dem anderen die Alula-Evo besser. Darüber lohnt es sich nicht zu diskutieren.

Ich habe lediglich herausgestellt, dass die beiden Modelle in anderen Klassen spielen. ;)

:) Jürgen
 
Ich habe gerade meinen Impeller-Xeno mal an meiner Brillenkamera vorbeifliegen lassen (mit Antrieb) und das ganze per Doppler-Effekt berechnen lassen...
Der Xeno fliegt da lauf dem Programm mit 86km/h an mir vorbei ... :)
Schwänzeln tut der Xeno nur, wenn ich Ihn zu langsam mache, das macht aber mein JETiger-Impeller genau so, er reisst nicht ab, er wackelt halt. Im schnellen Flug keinerlei Unruhe ...
 
Mein Xeno

Mein Xeno

Hi Leute

Heute ist mein Xeno auch fertig geworden. Den Erstflug hat er noch vor sich.:D

Wie findet ihr das Design ich finde es ist mir gut gelungen

Daniel
 

Anhänge

  • CIMG3978.jpg
    CIMG3978.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG3980.jpg
    CIMG3980.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG3979.jpg
    CIMG3979.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 117
Schön das es dir gefällt

Ja schon erst mal die Idee und dann das abkleben aber ich find
das lohnt sich immer so hebt man sich ab, hat nicht jeder.
Das tollste ist aber wenn man das Klebeband abzieht und sieht wie es geworden ist.

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten