Multiplex Xeno

biff67

User
Hallo zusammen

Ich möchte euch hiermit mal meinen Xeno vorstellen.
Eines vorweg, geflogen ist er mangels schön Wetters noch nicht.
Vor dem kauf, habe ich die Beiträge hier rauf und runter gelesen und mir die nötigen Tipps und Tricks rausgepickt.

Da bei mir auch die Optik eine große Rolle spielt, habe ich mich für den original Tuning Antrieb entschieden.

Da hier oft von unruhigem Lauf die Rede war, habe ich mich gegen den original Spinner entschieden und einen von Graupner montiert.
Bei diesem wurde das Mittelstück gegen ein 42mm von Aero- naut getauscht, weil die Blätter beim Graupner nicht nach hinten einklappten.

Gegen das überkreuzen und ein evtl.es verhaken der Blätter habe ich volgendes gamacht:
Aus einem Kabelkanaldeckel wurde ein passendes Stück zurecht geschnitten, mit einem Loch für die Nabe versehen und vor das Mittelstück geschraubt.
Die Blätter klappen so im rechten Winkel zum Mittelstück nach hinten.

Damit die Blätter nicht zu weit nach hinten ausschlagen und das Styro anknabbnern, habe ich je einen Tropfen angedicktes 5 mi. Epoxy auf die Blattwurzel gegeben
und wärend des aushärtens gegen den mit Tesa geschützten Spinner gedrückt.
Das alles im eingebauten Zustand um den richtigen Abstand zur Fläche hinzukriegen.

Der Antreib Läuft absolut ruhig, vibrationsfrei und mit einem angenehmen Sound.

Die Ruderanlenkung wurde nach oben verlegt und eine verbindung mit Kugelköpfen realisiert.
Die Gestängehutzen wurden mit Silikon aufgeklebt, nachdem sie der Flächenkontur angepasst wurden.
Dazu einfach ein Blatt Schleifpapier auf die Fläche Legen.

Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen, ist das erste mal ich hoffe es klappt.

IMG_3298(1).jpg

img_3282[1].jpg

img_3283[1].jpg

img_3297[1].jpg

img_3285[1].jpg

img_3281[1].jpg

Hier sieht man das Plastikstück gegen das überkreuzen.
img_3290[1].jpg

hier die Harztropfen
img_3291[1].jpg

img_3295[1].jpg

Bis bald
Frank
 
@biff67, die Anlenkung von oben zu machen ist in zweierlei Hinsicht gut, zum einem keine Bodenberuehrung beim Landen, beim Zusammenklappen stoeren sich die Kunststoffabdeckungen nicht gegeneinander bzw. die Anlenkungen (gut gedacht biff67).

Gruss
 

biff67

User
Hallo

Ich habe mal wieder gebastelt.

Ich wollte versuchen die Unterkante der Finnen zu schützen, da diese bei der Landung Schaden nehmen könnten.

Die Idee war ein tiefgezogenes Kunststoffteil aufzustecken.

Für das Silikon wurde als erstes eine Form geschnitzt.

IMG_3314.JPG

Die Finne wurde mit Tesa geschützt und leicht eingewachst ins Silikon gesteckt.

IMG_3316.JPG

Mit Hilfe der Form wurden nun Gips Positive erstellt.

IMG_3347.JPG

Mit diesen wurde nun tiefgezogen.

IMG_3326.JPG

Das Ergebnis sieht so aus, sie passen perfekt.

IMG_3339.JPG

IMG_3336.JPGIMG_3331.JPG

Grüsse
Frank
 

Elfman

User
Die Querruderanlenkung von oben, hast due das gemacht oder ist es von Multiplex so vergesehen?
Mein Xeno, 3 Jahre alt, wird noch von unten angelenkt.

Viel Spass noch mit deinem Xeno:)
 

biff67

User
Hallo Ralf

Die Anlenkung wurde in Eigenregie erstellt.

Auch bei den aktuellen Modellen sind diese noch unten.

Gruss
Frank
 
Die Querruderanlenkung von oben, hast due das gemacht oder ist es von Multiplex so vergesehen?
Mein Xeno, 3 Jahre alt, wird noch von unten angelenkt.

Viel Spass noch mit deinem Xeno:)


Von MPX sind sie nach wie vor unten vorgesehen,
nach oben verlegt haben sie die schon erwähnten Vorteile,
dass sie beim Zusammenklappen nicht stören und
das man beim Landen nicht hängen bleiben kann.

Ich hab ja meine auch nach oben verlegt und da es damals noch
Probleme mit der Antriebswelle gab auch eine Composite Welle
gemacht, diese funktioniert nun seit vielen Flügen problemlos

@ Frank


Ganz feine Arbeit die Du Dir da machst, optisch schauts schon mal
hervorragend aus und ich bin mir sicher, dass er auch in der Luft
eine gute Figur macht
Die Finnen hab ich lediglich mit etwas Tape geschützt und diese um ein
paar cm verlängert, ... soll etwas ruhiger im Langsamflug sein..
.. nur dumm dass ich bis auf die Landung nie langsam damit fliege :)

Meiner hat nach vielen Flügen schon einige Gebrauchsspuren,
ich fliege ihn aber nach wie vor sehr gern und setze ihn auch mal
am Hang ein


LG

AMIGO
 

biff67

User
Hallo Amigo

Danke für die Blumen.

Gegenüber den ersten Modellen, sind die Finnen ja schon vergrößert worden.

Der von mir verwendete Dekorbogen vom Modell Guru ist noch nicht überarbeitet worden und eigentlich noch für die kleinere Version gedacht.

Gruss
Frank
 
Hallo Amigo

Danke für die Blumen.

Gegenüber den ersten Modellen, sind die Finnen ja schon vergrößert worden.

Der von mir verwendete Dekorbogen vom Modell Guru ist noch nicht überarbeitet worden und eigentlich noch für die kleinere Version gedacht.

Gruss
Frank

...achja fast vergessen das Design ( Finish ) ... schaut sehr fein aus ,
selbst gemacht ?

Das Material erinnert mich an jenes das ich auf meiner
kleinen Viperjet ( hat auch schon einige Kampfspuren )
drauf hab ( gibts fertig geschnitten bei jr-foliendesign.de )

ganz fein zu verarbeiten, passt sich den Konturen gut an
und einmal drauf hält das besser wie alles andere

LG

AMIGO
 

biff67

User
Wie schon geschrieben, bietet der Modellbau Guru 2 verschiedene Dekorbögen an.
Dies ist einer davon.
Hält auch Bomben fest.

LG
 

biff67

User
Hallo

Auch wenn hier schon einmal beschrieben wurde, wie die Anlenkung nach oben verlegt werden kann, würde ich gerne beschreiben wie ich es gemacht habe.

Wir gehen von einer noch Jungfreulichen Tragfläche aus.
Also noch unbehandelt so wie sie aus dem Karton kommt.

Als erstes wird das Ruderhorn auf der Oberseite angebracht.
Dafür schneidet man sich als Hilfe aus Pappe oder wie ich aus Depron ein 5 cm breites Stück zu.
Die Seiten der Schablone sollten parelell verlaufen.
In den später aufzuschneidenen Schlitz zwischen Fläche und Ruder steckt man ein Stück 3mm Depron als Anschlag.
Das passt da genau rein.
Schablone gegen den Anschlag legen, und an der anderen Seite einen Strich zeichnen.
Das Ruderhorn so anlegen das die Bohrungen auf der Scharnierlienie liegen.
Die Stelle des Zapfens vom Ruderhorn auf dem gezeichneten Srich markieren.
Dort mit einer Klinge ein Schlitz einschneiden und das Horn mit Zacki einkleben.
Den Kunststoff vorher anrauhen und entfetten, 2 kl. Bohrungen können nicht schaden.

Fotos sagen meis mehr als Worte:

ebay_bilder_606[1].jpg



Im Servoschacht muss nun Platz für das Servohorn geschaffen werden.
Mangels Drehmel, habe ich das Elapor mit einem heißen Bohrerschaft vorsichtig weggeschmolzen.
Ist dieses geschafft, steckt man eine Stecknadel durch die Fläche.
Und zwar genau an der Stelle, auf die das Ruderhorn in Nullstellung zeigt.

ebay_bilder_613[1].jpg

Nun geht es wieder oben weiter.
Durch das entsprechende Loch im Ruderhorn!! steckt man einen Zahnstocher o.ä. als Auflage.
Nun legt man einen Draht auf diesen zu der Stecknadel.

Das ist der Verlauf den die Anlenkung später haben sollte.
Zur Orientierung klebt man 2 Streifen Tape auf die Fläche.

Der eintritt des Drahtes liegt 5 cm von der Nadel entfernt.
Der Winkel ist ja durch die Auflage am Ruderhoirn vorgegeben.
Man sollte zuerst mit einem sehr dünnen Draht z.b. das was im Bowdenzg steckt vor "bohren".
Stimmt die Richtung, mit einem dickeren leicht erwärmten nachgehen.

ebay_bilder_608[1].jpgebay_bilder_610[1].jpg

Ich habe nicht den Draht aus dem Zubehörbeutel genommen, sondern einen dickeren, den ich nach leichtem aufbohren stramm in einen Gabelkopf schrauben konnte.
Das hält auch ohne löten.
Vorher sollte natürlich die genaue Länge ermittelt werden.

ebay_bilder_615[1].jpg

Den Gabelkopf in das Servo einhängen Draht durch die Öffnung fädeln, Kugelkopf aufschrauben und mit dem Ruderhorn verbinden.
Das Servo habe ich mit UHU Poor eingeklebt.

img_3297[1].jpg

LG
Frank
 
Hallo,

hat in letzter Zeit jemand von euch auch den Baukasten inkl. Antriebssatz gekauft (Kit+)?
Der Motor (PERMAX BL-O 2830-1100) passt leider nur noch mit zwei Bohrungen zu der Motorhalterung. Die anderen beiden liegen zu weit außen. Ausserdem sind die beigelegten Schrauben für die Motorbefestigung zu klein.
Da hat Multiplex wohl vergessen ein bischen was anzupassen...
Außerdem lag bei mir ein 950mAh Akku dabei, obwohl das Kit mit einem 1200mAh Akku beworben wird!?

Dafür macht der Spinner einen sehr guten Eindruck auf mich. Ein Überkreuzen der Blätter ist damit wohl nicht mehr möglich und er läuft schön rund.

Grüße,
Ralph
 
Hallo, ich habe seit freitag den xeno uni von mpx, nun bin ich am schauen fürn antrieb dachte an torcster den normal oder den tuning antrieb kann man die normal über die welle einbauen oder am besten den satz tuning mit dem motorspannt das man ihn hinten anbauen kann. Als servos hab ich noch hitec 5076 da liegen.was könnt ihr mir raten hier einzu bauen.
 

Babl

User
Hi Ralf,

ich habe der Orginalantrieb.

Der passt super zu dem Vogel.

und du kannst ihn auch in einer Minute zum Segler machen.

Die Jungs von MPX haben sich da schon Gedanken gemacht, auch die tolle Pushklappschraube ist ein Traum.


LG Thomas
 
Hallo,

ich fliege den Xeno nun schon ca. 3 Jahre. Was mich immer schon
gestört hat, ist dies ständige unruhige Flächenwackeln im Flug.
Jetzt habe ich einen Kreisel (ACT-Fuzzy) nachgerüstet. Damit
habe ich dann heute die ersten Testflüge durchgeführt und ich bin
von dem nun ruhigen Flugverhalten total begeistert. Hat man sonst
den Xeno richtig schnell gemacht, schaukelten sich öfters die Flächen auf
und man mußte Gas rausnehmen. Dies passiert nun nicht mehr, der Xeno
fliegt jetzt wie auf Schienen und auch die Gleitflugeigenschaften sind
deutlich besser geworden.
Ich fliege meinen Xeno mit dem MPX-Tuning-Antrieb und
3S/2200/25C.

MfG Friedhelm
DSCI0003 - Kopie.JPG
 
Morgen kommt er

Morgen kommt er

Hi!

Ich bin noch total neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Dominique Christ und fliege seit ca sieben Monaten ferngesteuerte Flugzeuge. Mir macht dieses Hobby total viel Spaß. Als nächstes (genauer gesagt morgen) kommt mir ein Xeno ins Haus. Mich fasziniert an diesem Modell die Vielseitigkeit. Ich erhoffe mir einen großen Geschwindigkeitsbereich sowie gute Gleit- und Hangflugeigenschaften. Könnt ihr das bestätigen? Habe mir den Bausatz inkl. Standard Antriebssatz gebraucht aber ungebaut gekauft.

Erste Frage: Kann ich die Kunststoffschalen auch mit Zacki Super Liquid einkleben? Oder ist der zu Flüssig?

Zweite Frage: Bekomm ich meine 3s Zippy Lipos mit 2200mah da rein oder ist das eher nicht möglich?

Dritte Frage: Ruderanlenkung tatsächlich lieber nach oben oder unten und einen Schutz dafür bauen (ich dachte daran einfach den Schutz der auf dem Servo ist zu verlängern)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab gerade fast den ganzen Thread gelesen (überflogen) und mir die tollen Xeno´s der anderen Mitglieder angeschaut. Da sind echt ein paar Leckerbissen dabei.
 
Also, den Xeno kann man meiner Meinung nach mit jedem Sekundenkleber kleben, den man gerade zur Hand hat. Auch die Verwendung von flüssigem Kleber sollte kein Problem darstellen.

Die Ruderanlenkung sollte man so belassen, wie sie ist, also unten, dennd as ist aerodynamisch günstiger. Einen erweiterten Schutz kann man andenken, aber es ist gar nicht so einfach, die großen Ruderhörner an den Flaps vernünftig zu schützen, und da ist die Belastung bei einer Landung definitiv am größten.

Ich hatte gestern mit meinem Xeno einen Zusammenstoß in der Luft (mit einem anderen Xeno). Meiner wurde weit außerhalb an der Tragfläche getroffen, das hat die ganze Klapp-Technik (also die Scharniere) ausgerissen und den Draht komplett verbogen. Ich muss jetzt mal schauen, ob ich den Xeno zusammenklebe oder versuche, die Scharniere zu reparieren. Ein Ersatzteilkauf kommt für mich definitiv nicht in Frage.
 
Hey,

danke für deine schnelle Antwort. Sehr informativ. Ich werde die Klebearbeiten dann mit meinem Zacki Super Liquid durchführen und lasse die Anlenkungen unten. Ne Idee ob der Akku passen könnte?
 

ngbba

User
Hallo,

Akku 3s 2200 sollte NICHT passen. Zumindest nicht ohne Modifikationen, da der meist zu lang sein wird.
Kommt aber auf die Bauart deines Packs an ... gewichtstechnisch dürfte das noch gehen.
Gut passen, auch vom SP mit Tunigantrieb machen 3 und 4 s 1000 ... 1300 mAh.

Motorisiert ist das Teil aber eh ätzend, wenn du da noch kein Geld ausgegeben hast, dann bleib bei der Seglerversion.
Das Dingen macht mit dem Tuningantrieb (und Stahlwelle, und alles toll ausgerichetet und gewuchtet) dermaßen peinlich viel lärm, dass man damit nicht irgendwo fliegen kann, wo das einer hören könnte. Es schreit.
Daher mein Tipp: schön an der Hangkante segeln, wenn es gut trägt. Das ist dann nett.

Grüße!
 
Ein 3S-2200 mAh passt schon, aber arg kritisch. Ich hab das "jahrelang" damit geflogen, mit der normalen Haube. Die Haube hatte ich aber hinten ein wenig frisiert. Nur ein paar meiner 2200er-Akkus haben gepasst, nicht alle. also etwas abspecken (1800 oder so) oder die Haube etwas tunen oder die Motorflug-haube nutzen.
 
http://mingsing.de/videos/169/xeno-erstflug-keychain-kamera-an-der-sonnenbrille

ich hab den Xeno mal mit einem Billigantrieb ausgestattet. Der Motor ist eine Chinaklingel mit 1200U/V oder 1000U/V.

(sowas: http://www.r2hobbies.com/eurgle-rc-plane-d3031-1200kv-rpm-v-outrunner-bl-brushless-motor.html ) und ner Schraube von 8x6 oder 9x6, so genau weiß ich das nicht mehr. Die Lautstärke ist durch den recht hoch sitzenden Motor nicht zu extrem, aber es macht trotzdem nicht so richtig Bock, der Xeno ist als Segler viel besser geeignet, ohne störenden Motor.

Mit Impeller http://mingsing.de/videos/188/der-xeno-mit-64mm-impeller-antrieb-geht-echt-gut-ab macht das schon mehr Spaß, aber es bleibt auch da ein Scheunentor auf dem Rücken, welches vernünftiges Segeln erschwert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten