Hallo zusammen
Ich möchte euch hiermit mal meinen Xeno vorstellen.
Eines vorweg, geflogen ist er mangels schön Wetters noch nicht.
Vor dem kauf, habe ich die Beiträge hier rauf und runter gelesen und mir die nötigen Tipps und Tricks rausgepickt.
Da bei mir auch die Optik eine große Rolle spielt, habe ich mich für den original Tuning Antrieb entschieden.
Da hier oft von unruhigem Lauf die Rede war, habe ich mich gegen den original Spinner entschieden und einen von Graupner montiert.
Bei diesem wurde das Mittelstück gegen ein 42mm von Aero- naut getauscht, weil die Blätter beim Graupner nicht nach hinten einklappten.
Gegen das überkreuzen und ein evtl.es verhaken der Blätter habe ich volgendes gamacht:
Aus einem Kabelkanaldeckel wurde ein passendes Stück zurecht geschnitten, mit einem Loch für die Nabe versehen und vor das Mittelstück geschraubt.
Die Blätter klappen so im rechten Winkel zum Mittelstück nach hinten.
Damit die Blätter nicht zu weit nach hinten ausschlagen und das Styro anknabbnern, habe ich je einen Tropfen angedicktes 5 mi. Epoxy auf die Blattwurzel gegeben
und wärend des aushärtens gegen den mit Tesa geschützten Spinner gedrückt.
Das alles im eingebauten Zustand um den richtigen Abstand zur Fläche hinzukriegen.
Der Antreib Läuft absolut ruhig, vibrationsfrei und mit einem angenehmen Sound.
Die Ruderanlenkung wurde nach oben verlegt und eine verbindung mit Kugelköpfen realisiert.
Die Gestängehutzen wurden mit Silikon aufgeklebt, nachdem sie der Flächenkontur angepasst wurden.
Dazu einfach ein Blatt Schleifpapier auf die Fläche Legen.
Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen, ist das erste mal ich hoffe es klappt.
Hier sieht man das Plastikstück gegen das überkreuzen.
hier die Harztropfen
Bis bald
Frank
Ich möchte euch hiermit mal meinen Xeno vorstellen.
Eines vorweg, geflogen ist er mangels schön Wetters noch nicht.
Vor dem kauf, habe ich die Beiträge hier rauf und runter gelesen und mir die nötigen Tipps und Tricks rausgepickt.
Da bei mir auch die Optik eine große Rolle spielt, habe ich mich für den original Tuning Antrieb entschieden.
Da hier oft von unruhigem Lauf die Rede war, habe ich mich gegen den original Spinner entschieden und einen von Graupner montiert.
Bei diesem wurde das Mittelstück gegen ein 42mm von Aero- naut getauscht, weil die Blätter beim Graupner nicht nach hinten einklappten.
Gegen das überkreuzen und ein evtl.es verhaken der Blätter habe ich volgendes gamacht:
Aus einem Kabelkanaldeckel wurde ein passendes Stück zurecht geschnitten, mit einem Loch für die Nabe versehen und vor das Mittelstück geschraubt.
Die Blätter klappen so im rechten Winkel zum Mittelstück nach hinten.
Damit die Blätter nicht zu weit nach hinten ausschlagen und das Styro anknabbnern, habe ich je einen Tropfen angedicktes 5 mi. Epoxy auf die Blattwurzel gegeben
und wärend des aushärtens gegen den mit Tesa geschützten Spinner gedrückt.
Das alles im eingebauten Zustand um den richtigen Abstand zur Fläche hinzukriegen.
Der Antreib Läuft absolut ruhig, vibrationsfrei und mit einem angenehmen Sound.
Die Ruderanlenkung wurde nach oben verlegt und eine verbindung mit Kugelköpfen realisiert.
Die Gestängehutzen wurden mit Silikon aufgeklebt, nachdem sie der Flächenkontur angepasst wurden.
Dazu einfach ein Blatt Schleifpapier auf die Fläche Legen.
Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen, ist das erste mal ich hoffe es klappt.
Hier sieht man das Plastikstück gegen das überkreuzen.
hier die Harztropfen
Bis bald
Frank