Multiplex Xeno

Hallo Dieter,

mit dem Original MPX Lipo (3s 950mAh - 97.1g) liegt bei mir der Schwerpunkt bei ca. 220mm.

Dein Antrieb liegt deutlich hinter dem Schwerpunkt und dein Akku wiegt nur ca. 80g. Wo liegt damit dein Schwerpunkt?

:) Jürgen

Bei 225mm ;) ...Jürgen bedenke, der Orginalträger (hinten) samt Spinner und Kleingruscht wiegt schon 35gr!

Ich hab auch sonst vorne relativ wenig Gewicht verbaut ...Steller Jeti Spin 11 und als Empfänger nen Duplex R4 ...das ganze OHNE Blei

Gruß Dieter
 
Auch meiner hatte Erstflug.

Meiner Meinung nach kommt das Pendeln von einer Überstabilisierung durch zu große V-Form.,......

RK

Schade daß ich meine Tests am Samstag wegen Dunkelheit abbrechen musste.

Ich hatte meinen Xeno mit einem 1200er Xcell genau auf 220 mm ausgewogen,
Als 2. Akku verwendete ich einen 1500er der den CG etwas nach
vorne rutschen ließ, das Pendeln ist dann deutlich zurückgegangen

Dann müssen wir bei Gelegenheit unbedingt mal in Fomation fliegen :)

@ Dieter

Wenn Dein Teil Serienreif ist, kannst Du mich das ja via PN
wissen lassen, ich wär schwer interessiert dran

LG

Norbert
 
Der MPX Antrieb ist schwerpunktneutral, d.h. die 35g werden durch den weit vor dem Schwerpunkt liegenden Motor (77.1g), den Regler (36.9g) und die schwerere Haube (38.9g) kompensiert.

:) Jürgen

Naja, dann ist mein Antrieb sozusagen auch schwerpunktsneutral :D
Das war meinerseits keine Kritik am MPX-Konstrukt, es sollte dir nur verdeutlichen dass meine angegebenene Gewicht keine Träume sind sondern der Realität entsprechen. Eben dadurch dass das MPX-Konstrukt hinten so schwer ist konnte ich problemlos den Motor nach hinten setzen.

Gruß Dieter
 
Naja, dann ist mein Antrieb sozusagen auch schwerpunktsneutral :D

Hallo Dieter,

dein Antrieb kann nicht schwerpunktneutral sein, da dein Driveset keine adequate Masse vor dem Schwerpunkt besitzt. Wenn Du deinen Antrieb abnimmst rutscht der Schwerpunkt deines Xeno nach vorn.

Mich hatte nur gewundert, dass Du mit einem leichteren Akku schwerpunktmäßig hinkommst. Dein Schwerpunkt liegt aber deutlich weiter hinten (225mm) als bei mir.

:) Jürgen
 
Scshwerpunkt

Scshwerpunkt

Hallo Freunde

Mein Xcell 1200 hat 98 Gramm und ich musste noch etwa 20 - 25 Gramm
Blei dazugeben um auf die 220 bzw 215 mm CG zu kommen
Mit dem 1500er der 118 Gramm auf die Waage bringt rutschte der CG nochmals
nach vorne, machte sich dadurch bemekbar, daß XENO schneller wurde
aber sich beim 45 Grad Test deulich schneller abgefangen hat
was ich dann durch etwas Nachtrimmen korrigieren konnte.
Am Rücken musste ich klarerweise wesentlich mehr drücken.
Natürlich wurde er auch schneller, was mächtig Spaß machte.
Wenn es das Wetter erlaubt werd ich meine weiteren Tests
im CG Bereich von 215 - 220 mm machen.


LG

Norbert
 
Hallo Dieter,

dein Antrieb kann nicht schwerpunktneutral sein, da dein Driveset keine adequate Masse vor dem Schwerpunkt besitzt. Wenn Du deinen Antrieb abnimmst rutscht der Schwerpunkt deines Xeno nach vorn.

Mich hatte nur gewundert, dass Du mit einem leichteren Akku schwerpunktmäßig hinkommst. Dein Schwerpunkt liegt aber deutlich weiter hinten (225mm) als bei mir.

:) Jürgen

Ach Jürgen ...muss ich denn überall dreifach Smilies setzen? ;) MIT Antrieb ist er schwerpunktsneutral ;) Und wenn ich auf die Idee kommen sollte mal ohne Antrieb fliegen zu wollen steck ich eben z.B. nen 450er 2S drein.
Und naja, 220 mm ...sollens 10gr sein die ich vorne noch dreinstecken müsste?! Ich glaub darüber brauchen wir nicht diskutieren. Ich bin eben mit 225mm geflogen und bei minus 5°C wars mir eigentlich egal wo der Schwerpunkt liegt ...hauptsache schnell wieder ab ins warme.

Gruß Dieter
 
...
Und naja, 220 mm ...sollens 10gr sein die ich vorne noch dreinstecken müsste?! Ich glaub darüber brauchen wir nicht diskutieren. Ich bin eben mit 225mm geflogen und bei minus 5°C wars mir eigentlich egal wo der Schwerpunkt liegt ...

Um den Schwerpunkt 5mm weiter nach vorn zu bekommen sind es zwar eher 20g, aber das mit der Kälte kann ich nachvollziehen. ;)

Da hatte ich auch keine Lust verschiedene Schwerpunktlagen bzw. QR-Differenzierungen zu probieren.

:) Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn ich das hier so alles lese wird man richtig neugierig auf das was da entstehen wird:
xeno.jpg
Angenehm fällt gleich auf, dass die Zuleitungen der Tiny-S Servos gleich in der richtigen Länge sind, hier muss nichts verlängert werden.
Bin gespannt...
 
...
Die Propellerblätter werden mittels zwei O Ringen zusammen gezogen. Das garantiert eine gefaltete Luftschraube im Segelflug.
...
Der Schwerpunkt wird mit den empfohlenen Komponenten nicht erreicht. Ich habe einen 1200mAh Akku von Rhino verwendet. Eigentlich dachte ich der Flieger ist damit kopflastig aber Pustekuchen. Mit etwas Blei kann man nachhelfen. Der Angegebene Schwerpunkt von 220mm stimmt sehr gut.
...

Irgend etwas hast Du da falsch gemacht. Die Luftschraubenblätter werden mit einem Gumminring zusammengezogen (der zweite Gunmmiring dient lediglich als Ersatz).

Die Schwerpunktlage von 220mm wurde bei mir ohne Probleme mit den empfohlenen Komponenten erreicht. Der Regler liegt dabei neben dem Akku und nicht unter dem Motor.

:) Jürgen
 
Hier wird geschrieben und/oder auch belehrt, je nach Verfasser.

Meine 2 Cent zum Xeno: Fertig auf dem Tisch, aber bei -7°C kein Hang nach Draussen.
Es passt alles wie von Multiplex gewohnt sehr exakt. Der Antriebssatz ist wohl hochpreisig, mir gefällt er dennoch. Wobei, die KD-Lösung hat was. Ich finde sie sehr schön.

Nun gut, nichts ist weniger wichtig als die Ausgaben von gestern ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten