Multiplex Xeno

Und weiter gehts....
Hab heute den Träger nochmal überarbeitet und nen Hallenflieger geschlachtet ;) ...weniger ist mehr und so ist die Wahl nun auf den Axi 2204/54 an AECC 8x4 gefallen. Mittelstück Marke Eigenbau mit Klappwegsbegrenzung.

Gesamtgewicht wie auf den Bildern zu sehen: geniale 57gr!!! ...wird dann sozusagen mein ganz besonderer Hangxeno mit Stromaufwind ;)

Den Steller werd ich aber noch gegen nen Jeti Spin 11 tauschen. Akku wird ein 3S ...Kapazität je nachdem wieviel Gewicht ich vorne brauche.

IMGP1850.jpg


IMGP1851.jpg


Gruß Dieter
 

astro

User
Hallo Dieter,

deine Konstruktion in allen Ehren, aber der Motor kommt weit hinter den Schwerpunkt zu liegen. Da wirst du gespartes Gewicht wieder in den Akku investieren müssen.

Gruß Achim
 
Hallo Dieter,

deine Konstruktion in allen Ehren, aber der Motor kommt weit hinter den Schwerpunkt zu liegen. Da wirst du gespartes Gewicht wieder in den Akku investieren müssen.

Gruß Achim

Nun, die Orginalteile: Spinner, Luftschraube, LS-Mitnehmer, Heckwellenträger schlagen auch schon mit 36gr zu Buche! Und das sind 36gr gaaaaaanz hinten ;)
Zieh einfach von den meinigen 57gr noch 6gr Stellergewicht ab (der kommt nach vorne), der Träger an sich wiegt 8gr, also hebeltechnisch hinten etwa 4gr ...so bin ich hinten ungefähr nur 10gr schwerer als Orginal ...wobei ich da nichtmal Fernwelle etc. pp. einberechnet habe. Wird also wenig problematisch werden.

Aber ganz prinzipiell habe ich das Konstrukt in die Praxis umgesetzt um eben auch nen Motor mit 3,17er Welle einbauen zu können und schwerer als Orginal werd ich sicher nicht ;)

Gruß Dieter
 

astro

User
äh - TOPP - ich erhalte einen XENO direkt von MPX :D ... nur mal so!:rolleyes:

Hallo Gerd.

Vielleicht erfährst ja Du von MPX, warum denn der Serien-Xeno so schwer geworden ist. Ist der Schaum ausgegangen? Oder war der Prototyp zu schwach?
Mit dem jetzigen Gewicht ist der Xeno als E-Segler für die Ebene jedenfalls keine Empfehlung mehr. Am Hang kann ihm das Gewicht durchaus zugute kommen.

Gruß Achim
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd.

Vielleicht erfährst ja Du von MPX, warum denn der Serien-Xeno so schwer geworden ist. Ist der Schaum ausgegangen? Oder war der Prototyp zu schwach?
Mit dem jetzigen Gewicht ist der Xeno als E-Segler für die Ebene jedenfalls keine Empfehlung mehr. Am Hang kann ihm das Gewicht durchaus zugute kommen.

Gruß Achim

... wenn ich mit den D.Maiberger von MPX wieder telefoniere frage ich ihn!
Ich schätze, dass hat mit der Dichte (Festigkeit) zu tun!
Auffällig ist, dass die heutigen eine sehr hohe Oberflächendruckfestigkeit aufweisen!
 

astro

User
Wer hat ihn denn schon geflogen? Und gelandet?

Wer hat ihn denn schon geflogen? Und gelandet?

Bei mir verhindern bisher leider Wetter am WE und Abwesenheit in der Woche den Erstflug.
Ich habe etwas Bedenken wegen der Ruderhörner. Bei einer normalen Landung dürften diese als erstes den Boden berühren. Ich fürchte da einen erhöhten Reparaturbedarf. Auf gefrorenem Boden möchte ich da nicht Landen.
Vielleicht sollte man durch eine Art kleiner Kufen vor den Ruderhörnern ein Aufsetzen und mögliches Verhaken verhindern.

Gruß Achim
 
Jep, da kann ich Gerd zustimmen ...grad beim Xeno ist die Materialdichte extrem hoch.

Apropos Schwerpunkt ...hab grad mal provisorisch zusammengesteckt ...mit etwa 80gr Akkugewicht komm ich gut hin.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter

Alle Ehre, Hut ab, feine Konstruktion die Du da gezaubert hast
war eine sehr gute Eingabe.

Meiner liegt mit eingebautem Akku vor mir und will geflogen werden,
was bisher Wetter und Beruf zu verhindern wussten,
er durfte aber allein schon wegen Gewichtes etwas sportlicher
werden als ich es vom Sportwing gewohnt bin, der nur das halbe Geiwcht
auf die Waage bringt.

Wäre interessant zu sehen, wie dein Antrieb arbeitet.

Was die Ruderhörner betrifft will ich nicht unbedingt eine endgültige Lösung
mit CA wenn ich am Platz schnell mal was umhängen will
sind mir die Selbstsichernden zumindest bis die endgültigen Einstellngen
erarbeitet und erflogen sind etwas lieber.

LG

Norbert
 
Hallo Norbert,

da hast auch wieder recht ...und man läuft nicht Gefahr beim Sichern der Mutter mit Sekundenkleber gleich die ganze Anlenkung zu "sichern" (is mir auch schon passiert) ;)

Der Axi läuft mit der 8x4 seidenweich ...die Aeronaut 8x4 "fühlt" sich übrigens sehr "griffig" gut an. Ich denke das ist insgesamt ein prima Antrieb für den Xeno.

Gruß Dieter
 
Sodele ...kurzes Update ...Xeno ist nun fast fertig. Mit 100gr-Akku-Dummi komm ich auf 660gr und perfekt passendem Schwerpunkt. Damit is er zwar kein Leichtgewicht aber im Vergleich zum Orginalantrieb mit 150gr mehr auf der Waage hat sich der Fräsaufwand dann dennoch gelohnt :)

Gruß Dieter
 
Hallo Gerd.

Vielleicht erfährst ja Du von MPX, warum denn der Serien-Xeno so schwer geworden ist. Ist der Schaum ausgegangen? ...

Die Schaumstoffteile mussten für dynamisches Fliegen steifer und damit auch schwerer werden und auch das Kunststoff-Mittelteil war nicht ganz so leicht zu fertigen wie geplant.

Mit dem jetzt schwereren Modell unterstreicht man allerdings auch den Unterschied zum Sportwing.

:) Jürgen
 
Hallo zusammen

habe bei meinem die Ruder mal auf MAX gestellt, gestänge in das erste Loch... gehe das morgen mal ausprobieren wenn die Sonne scheint. Auf den äussersten Löcher ist er ja ziemlich "brav" zu fliegen. Meiner soll ein Bisschen schneller drehen und auch aufs Höhenruder ein wenig knackiger ansprechen..... Fliegt ihr alle auf den äussersten Löcher?

Noch schnell ne allgemeine Frage, wie startet Ihr euren Xeno?? Am Flügel halten und wegschmeissen mit laufendem Motor?? Oder unten halten bei den Aussparungen?? Habe da immer ein wenig Angst dass ich die Hand nicht schnel genug wegziehen kann und dass kann seeeeeeehr schmerzhaftz werden mit dem Prop... Wie macht Ihr dass?

Bezüglich Schrauben mit CA sichern, ich nehm da Schraubensicherungslack, dass reicht problemlos und kann jederzeit wieder umgehängt werden.

Grüsse Napoleon
 
Hallo Napoleon

Nachdem mein XENO noch drauf wartet seinem Element übergeben zu werden
hab ich mich vorab an die die Anleitung gehalten und die Gestänge
ganz außen montiert, die Ruderwege entsprechen ebenfalls den Vorgaben
in der Anleitung.
Die ersten Flüge werden ja zeigen ob es erforderloich ist
die Ruder nach innen zu hängen, damit es etwas griffiger für den
dynamischen Flug wird.

Der Sportwing wird ja ähnlich gestartet, kleiner Unterschied er hat eine Kufe
und hab schon viele Starts hinter mir, ohne mich zu verletzen oder
weh zu tun.

XENO scheint da auch recht "griffig" zu sein, mit etwas Respekt und
Konzentration, dürfte der Start keine Probleme machen.

MPX schreibt zwar, daß man mit dem Tuning Antrieb nicht mit Vollgas
starten sollte, gibt jedoch keine genaue Empfehlung ab.

Gefühlsmäßig könnte ich mir vorstellen, daß man bei 2/3 bis 3/4 Gas
satt wegkommen müsste.

@jürgen

Hast Du schon einen direkten Vergleich Sportwing vs XENO ??

LG

Norbert
 
Hi Norbert

hab keinen Sportwing, ist mein erster Nurflügler... aber macht wirklich Spass...

Ich habe mich gefragt ob da beim Prop evtl noch was drinliegt?? Was meint Ihr?? Hätte gerne noch ein bisschen mehr Speed..... hat jemand ne Idee??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten