Mustang P51D " Marinell" 1:6 - Metallbauweise: Baubericht!

....

....

... und wie recht der Hans-Jürgen hat!!! Einfach herrlich Dir zuzuschauen, PeterKa.

Und lehrreich und informativ obendrein. Danke dafür!

Dabei denke ich mir, wie schön wäre es reich geheiratet oder satt geerbt zu haben... dann wäre die Zeit und Muse da, mit freiem Kopf und voll ausgestatteter Werkstatt, für solch schöne Arbeiten.... ach wäre das auch herrlich.....

Und schon holt mich die Realität wieder ein, so ich schaue Dir halt einfach weiter zu und erfreue mich aus der Ferne an Deinen Künsten....
 

PeterKa

User
:) Ich hatte das Glück das Rentenalter in guter körperlicher und geistiger Verfassung erreichen zu dürfen. Und natürlich mit ein paar finanziellen Mitteln zum Erwerb unverzichtbarer und lebenslang ersehnter Werkzeuge. Aber die wichtigste Zutat, über die ich erst jetzt im Alter verfüge ist Geduld. Denn diese ist mir nicht in die Wiege gelegt worden, dafür bin ich einfach viel zu umtriebig.

Mein aktuelles Problem mit dem ich mich nun auch schon wieder ein paar Tage beschäftige, ist der Bau einer Nietvorrichtung für die Befestigung der Bleche an den U-Profilen. Es sind insgesamt einige hundert Nieten zu setzen, da muß alles funktionieren. Früher hätte ich recht bald gesagt: Gut geklebt hebt auch.... und hätte nur Attrappen eingeklebt. Optisch hätte das keinen Unterschied gebracht, aber emotional..

PeterKa
 
....

....

... und ich dachte immer, nur in Baden sagt man(n) "hebt" für "es hält".... und nicht auch noch 600km von Freiburg entfernt ;-)....

Du solltest vielleicht mal den Weg nach Freiburg schaffen... hier gibt es nämlich sehr viele Mustangs in "freier Wildbahn" und im Maßstab 1:1. Ich hoffe "Strega" versorgt Dich gut mit Unterlagen und Details....
 

PeterKa

User
Tja... Ich bin echter Badenser.. Vor 45 Jahre in den Norden geflüchtet aber immer mit der Heimat irgendwie verbunden.. Karlsruhe ist mein Geburtsort, nicht von allen Bandensern als badisch zugelassen. Okok es heitst Badener... aber Badenser klingt irgendwie... badischer ;)

Gelle PeterKa

PS: Strega hilft :-) und irgendwann schlage ich auch in Freiburg auf..
 

PeterKa

User
Ich habe die Farbe hier vorliegen. Welcher RAL Ton am nächsten kommt weiß ich noch nicht. Wenn man nicht selbst mischen will: Bei Gunze heisst die Farbe "interieur green". Mir kommt die allerdings irgendwie sehr giftgrün vor. Da muß ich erst noch ein paar Spritzproben machen.

PeterKa
 

PeterKa

User
Falls sich jemand fragen sollte warum es nicht so recht weitergehen will mit der Nieterei.. Hier ein Photo, das die Problematik, und auch die von mir ertüfftelte Lösung demonstriert.

IMG_2802.jpg

Der Delinquent ist der Motorträger und die zu stauchende Niete liegt zwischen dem Messingamboss und dem Aluhohlumdieeckeschiessmichtot Block. Sieht recht merkwürdig aus, funktioniert aber tadellos. 2 Tage Gehinrschmalz, und heute morgen 2 Stunden Fummelei im Keller. Jetzt sollte eigentlich alles zügig von der Hand gehen... also... aus Sicht einer Weinbergschnecke versteht sich ;)

PeterKa
 

PeterKa

User
Nee nee, 90% der Arbeiten sind todlangweilig. Außerdem ... alle meinen Flüche und Wutanfälle so ganz offen im Netz .. Nix da ;)

Weil wir gerade dabei sind. Da gibt es nix schön zu reden. Diese Arbeit ist entnervend und zeitraubend,.

IMG_2803.jpg

IMG_2804.jpg

Ich werde mehrere Tage brauchen, bis alle Nieten sitzen, obwohl das Werkzeug tadellos funktioniert. Aber ich wollte es ja nicht anders.. und aussehen tut es sowieso galaktisch ;)

PeterKa
 

PeterKa

User
OkOk, ein wenig dramatisiert hatte ich das schon ;) Im Prinzip dauerte es keine 90 Minuten alle 60 Nieten zu setzen. Nach Hinzunahme von einigen kleinen Helferlein ging das dann doch recht zügig.

IMG_2805.jpg

Hier sieht man schön den gewünschten und mit viel Aufwand realisierten Effekt... Die Nieten von hinten. Und diese Reihe grinst einen als erstes an, wenn man die Cowling entfernt... eben.. das darf man nicht weglassen..

IMG_2806.jpg

PeterKa
 
was mir noch so als IT´ler einfällt...

Bitte mach Sicherungen von Deinen CAD Zeichnungen und Fotos auf andere Festplatten (bitte keine USB Sticks verwenden, die taugen nichts). Nicht, dass Dein Rechner abraucht und die Arbeit ist umsonst. Gerade wenn ein Projekt über eine so lange Zeit läuft steigt die Gefahr eines Datenverlustes.....
 

PeterKa

User
@ Francisco.. Ich habe 35 Jahre lang ein Softwarehaus betrieben... Ich weiss wie der Hase läuft ;) Meine Konstruktionen befinden sich auf 5 verschiedenem Rechnern und werden darüber hinaus über Acronis täglich auf eine externe Platte gesichert, die selbstverständlich in einem anderen Raum steht. Also da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Da ich mir aber immer wieder Sorgen um das Gewicht mache, was in diesem Fall wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten besonders heikel ist: Die oben abgebildete Einheit wiegt 31 Gramm. Das heißt, jeder der Träger wird mit etwa 60 Gramm daher kommen. Das Brandschott liegt auch in der Kante, so daß ich für die gesamte Kopfeinheitinnenkonstruktion etwa 250 Gramm kalkulieren muß. Klingt sehr viel, aber ich denke, daß da nichts aus dem Ruder läuft.

PeterKa
 
Könntest du wohl gelegentlich bei den Fotos mal ein Lineal mit cm Einteilung oder so etwas daneben legen?

1:6 sagt mir zwar für den gesamten Flieger was, ist aber bei vielen der Einzelteile zu abstrakt für die Vorstellung (zumindest für meine:rolleyes:)
 

PeterKa

User
Nochmal photographiere ich es nicht. Es ist zappenduster hier und natürlich ist die Skala nicht lesbar. Der Winkel hat eine Schenkellänge von 25 cm. Das Originalteil ist etwa 2 Meter lang.

IMG_2809.jpg

PeterKa
 

PeterKa

User
Es geht schneller als ich dachte... dabei denke ich wohl in Zeitspannen, die den meisten Modellern eher unbekannt sein dürften ;) Immerhin so allmählich wird es etwas konkreter.

IMG_2810.jpg

IMG_2811.jpg


und heute abend nehme ich mir ein paar Stunden Zeit um auszutüfteln, wie ich am besten weitermache. Ob ich erst den oberen Ausleger angehe, oder die ersten Verbinderspanten, oder erst die vordere Kante fertig mache... will alles sehr penibel überlegt werden ;)
 

PeterKa

User
Montage hat schöne und schlechte Seiten.. Schön ist, daß es vorangeht, schlecht ist, daß nix passt..

IMG_2816.jpg

Der obere Träger war so ein Teil mit "nix passt". Habe ihn mal mit Zwingen in Position gebracht. Ein wirklich pestiges Detail.

IMG_2815.jpg

Hauptproblem war, dasß der Originalträger aus H-Profil besteht, auf das verschiedene Bleche geschweißt sind. Diese Schweißung habe ich natürlich nicht, daher muß ich kleben. Aber damit das alles verklebbar ist.. ach mann.. einer ist wenigstens fertig.

An dieser Stelle macht der Träger einen Knick nach innen. Ich habe die Profile angepasst und eingenietet. Später kommen von innen noch kleine Schummelverbinder eingeklebt, damit alles auch wirklich fest ist.

IMG_2817.jpg

Ins Stocken bin ich auch wieder gekommen, weil mir noch ein Profil fehlt. Zwar habe ich 12 angefertigt.. aber schwupps sind alle weg.. Das ist doof, weil dafür die Fräse recht lange eingestellt werden muß, aber das wird schon.

Wenn das dann geschafft ist, werde ich mir eine Helling bauen müssen. Diese ist nur für die Sektion A bis zur Firewall. So genau, daß man zum Ausrichten ohne Helling auskommt kann man (ich) auch in Metall nicht bauen. Eigentlich will ich das übers Wochenende schaffen.

PeterKa
 

PeterKa

User
Gestern abend musste ich dann doch mal alles was ich so bisher gemacht habe mal provisorisch zusammenschrauben.

IMG_2818.jpg

IMG_2819.jpg

Bevor ich an die Helling gehe muß erst noch der Rahmen komplett fertiggestellt werden, das fehlende Profilstück sollte bald aus der Fräse kommen.

Die Außenwände des Motorträgers werden noch lange nicht angenietet. Sie können erst dann folgen, wenn alle notwendigen Spanten richtig befestigt werden können. Dazu bedarf es im Inneren des Motorträgers noch einiger Gewinde und kleinerer Stützelemente. Das geht am besten, solange alles noch offen ist.

Zum Gewicht kann ich noch keine belastbaren Angaben machen. Ich schätze aber, daß die komplette Einheit (ohne Außenhaut und ohne Motor) wohl an die 400-450 Gramm kommen wird. Die gezeigte Einheit wiegt 175 Gramm, dazu kommen die Aussenbleche des Trägers mit je 17 Gramm, also ca 210 Gramm für das Tragegerüst.

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten