Mutiplex Cockpit SX carbon M-Link updatefähig

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich habe eine MPX Cockpit SX Carbon M-Link (wenn die so bezeichnet wird)
Kann man da die Firmware des Senders updaten?
Das HF Modul hat eine Schnittstelle auf der Platine die beschriftet ist.

Wenn der Sender updatefähig ist müßte das über die 7polige Buchse erfolgen.
Hat jemand die Belegung dieser Buchse?
Es ist ja vermutlich eine serielle Schnittstelle mit GND TX und RX
vorn.jpghinten.jpgStecker.jpg
 

BOcnc

User
Moin, die Steckerbelegung ist wie bei allen älteren MPX Sendern. Ich hab da noch ein Programmier Kabel. Aber wahrscheinlich die Software nicht mehr.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Die Software ist da doch auch der "Launcher" - das sollte mit dem Progkabel ( was Viele wohl haben ( auch ich ) ) gehen.

Welche Firmware ist denn auf der Cockpit ( wenn man das dort abfragen kann - weiß ich gerade nicht ) .

Das HF-Modul kann einzeln updatefähig sein - wobei das wohl kaum nötig ist.

In den Launcherdirectory´s kann man schaun was da die neuesten Firmware´s sind.

Carbon ist meine ich nur Optik - Software vermute ich gleich zur normalen SX
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Wenn ich das richtig lese in den Verzeichnissen ist die neueste FW 3.10 o.ä. - Cockpit SX mit MPX Kabel am Launcher anschliessen sollte aber fast automatisch funktionieren ( wenn nicht irgendwelche Effekte auftreten die auch bei MPX nicht mehr selten sind ( duckundwech ).

= @Bernd Langner - schnapp Dir den Sender und fahr zu Jemanden der Soft und Progkabel greifbar hat
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Das HF-Modul kann ( meine ich ) nur mit dem anderen MPX-Interfacekabel geproggt werden ( das für die Sensoren mit dem "Servostecker" )
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Das HF Modul habe ich ausgelesen welche Version das hatte war die neuste geht mit dem
USB Updatekabel mit Servostecker.
Es gab ja das USB Teil auch mit dem siebenpoligen Stecker und da intressiert mich die Belegung.
Werner könnte sein das die das von der MC30xx-4000 übernommen haben
oder aber doch den Pin 7 mit einbezogen haben.
Bernd hast du das Kabel und kennst die Belegung?
Stecker habe ich mehrere dafür ebenso USB zu RS232 Wandler das ist nicht das
Problem man könnte auch das MPXteil mit dem Servostecker nehmen und
an ein Buchsenkabel den 7Pol Stecker löten (RC,TX,GND)
Es gibt da eine Menueanzeige 3.10 ich denke das ist die Version möchte
ich halt überprüfen.
 

BOcnc

User
Wo finde ich die Cockpit im Launcher? Bei mir ist da nur die neue. Die hat aber Version 1.4. (Im Launcher steht Version 1.30)
Ich suche mal das original Kabel wenn ich das noch wiederfinde.
 

BOcnc

User
Ich hab nur im Programm geschaut.

Mein Kabel ist von der 4000 und hat auf der anderen Seite Drucker Port.
Belegung von der Lötseite im Urzeigerrichtung NC,NC,Grün,Braun,NC,weiß,Gelb.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
Die Belegung MC4000 habe ich habe doch damit das Schloß und den Namen geändert
der MC4000 aus deiner Gegend. :D
Das mußte ich sogar im Dos-Fenster unter Win XP machen.
 

BOcnc

User
Ich glaube nicht das bei der Firma einer auf die Idee gekommen ist den Stecker zu ändern.
Da ist ja auch L/S drauf.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
Die Belegung des Steckers habe die nicht übenommen.
Habe alle Varianten probiert aber keine Verbindung
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland
Ich will USB auf Seriell das Kabel habe ich ja für die M-Link Empfänger
Ich brauche da nur eine Servoverlängerung anstecken und TX /RX und GND auf den Stecker legen.
Roland funktoniert das bei der Cockpit SX M-Link (getestet?)
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Auf meinem Bild das ist der Adapter den ich benutze. Der Sender macht ja seriell, konvertiert nach USB. So weit ich weiß gibt es zwei Chipsätze, mußt du im Zweifel probieren.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Roland
Gefunden auf der Seite von Jürgen
Das Kabel ist für folgende Sender geeignet : Cockpit SX, Royal Evo7, Royal Evo9, Royal Evo12, Profi MC-3010, Profi MC-3030, Profi MC-4000.

10.09.2009 : Von Georg Switala geprüft : Softwareupdate bei der Cockpit SX auf Version 1.11 incl. sichern der Modellspeicher.
Also sollte deine Belegung ok sein

Eventuell geht der MPX Adapter doch nicht für die alten Anlagen
mpx.jpg
Da kommt ja Masse TX/RX heraus
Ich werde dann mal die anderen Konverter testen
vers.jpg
 

BOcnc

User
Das der RX Adapter funktioniert glaube ich nicht.

Den USB Dongle gibt es ja mit 5V und mit 3,3V.
Welchen hast du verwendet?

Ich habe leider keinen Stecker sonst hätte ich das mal getestet.
 

BOcnc

User
Aus den Sender kommt bei TX 5V.
Ich wollte das gerade probieren. Da war beim einschalten vom Sender mein Laptop tot. Den habe ich nur wieder zum leben erweckt als ich den Akku eine Minute entfernt habe. Das möchte ich nicht noch mal machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten