Mutiplex Cockpit SX carbon M-Link updatefähig

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also beiden Converter habe den CP2102
verbaut.
Ich werde weiter forschen und berichten
ich bleibe dabei ob ich ein Empfänger oder ein Sendermodul update
es ist und bleibt eine serielle Schnittstelle.
Deshalb sollte der blaue Adapter von MPX auch funktonieren
Das interne Sendemodul der SX habe ich damit ja auch auf neusten Stand gebracht.
CP2102.jpg
 

BOcnc

User
Wenn ich mir den Empfänger anschaue kann ich auf den Dateneingang B/D auch eine Batterie anschliessen. Habe gerade noch mal gemessen das da + und - zu den Servoausgängen verbunden sind. Also bleibt nur noch ein Pin für die Daten. Für den Sender brauchst du aber TX und RX. Also 2 Pins. Kann also eigentlich nicht funktionieren.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Werner über den + Pin kommt keine Spannung jedenfalls
nicht für den Empfänger der muß extra versorgt werden
und es muß eine Lese und Senderichtung geben
da der Launcher auch die installierte Version der Firmware ausliest.
Eventuell anderes Protokoll ?
Werkel gerade an einem SSB RX mit Arduinosteuerung deshalb mit dem Sender noch nicht
weiter aber auch da ein Rückschlag.
Aber ich werde berichten eventuell gehe ich da heute noch ran
wegen Rückschlag beim anderen Projekt
 

BOcnc

User
Ja da kommt keine Spannung von blauen Modul. Vom Modul kommt nur eine Datenleitung. Die wird in beiden Richtungen gehen. Den Empfänger kann man da mit Strom versorgen. Ich habe da bei meinen 5 Kanal den Akku dran. Also nichts mit 2 Datenleitungen. Deshalb ist der ja auch mit B/D beschriftet. Ohmmeter nehmen und nachmessen. Hab ich gemacht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Werner und Roland
Mit den Konverter von Roland hat es geklappt.
Nur in der Zeichnung ist ein klitzekleiner Fehler
die beiden Datenleitungen müssen gekreuzt werden.
mpx.jpg
hier das Monitorbild mit der erkannten Anlage.
Also hatte Werner doch Recht mit der Faulheit der Entwickler
selbe Belegung wie MC3030.
Da werde ich mal testen ob das auch mit dem Konverter und
dem MPX Manager für MC3030 klappt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten