MV Ever Given steckt im Suez-Kanal fest

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ja so was aber auch: Nachdem der Dampfer immer noch nicht freigekommen ist, wollen sie jetzt Ballastwasser aus dem Schiff abpumpen!

Diese Containerriesen sind offenbar so kopflastig, daß sie Ballastwasser brauchen, um keine halbe Rolle hinzulegen.
Wollen wir hoffen, daß die nicht zu viel rauspumpen. Nicht auszudenken, wenn die Fuhre umkippt!

Servus
Hans
 

Ost

User
Ja so was aber auch: Nachdem der Dampfer immer noch nicht freigekommen ist, wollen sie jetzt Ballastwasser aus dem Schiff abpumpen!

Diese Containerriesen sind offenbar so kopflastig, daß sie Ballastwasser brauchen, um keine halbe Rolle hinzulegen.
Wollen wir hoffen, daß die nicht zu viel rauspumpen. Nicht auszudenken, wenn die Fuhre umkippt!

Servus
Hans
Nun, da es keine Wellen und somit keine Rollbewegungen gibt, wird das schon nicht gleich umkippen ;)
Wenn es das tut, dann ist der Kanal allerdings etwas länger dicht als geplant.
Und die Schiffe, die im Kanal "im Stau" stehen, müssen ja auch noch raus.
Die dürften übrigens allesamt im Schlamm stecken, denn ohne Fahrt kein Ruder im Schiff, also treibt es sie ans Ufer wo sie dann schließlich seitlich auflaufen.
Halt sehr langsam....aber so ein Schiffsrumpf saugt sich dann am Untergrund fest.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Anker, ein gutes Argument!

Warum nutzt man nicht 2 der Ankeranlagen.?
- Wenn 2 Anker das Schiff bei Seegang halten können sollten diese das Schiff doch auch drehen können.

Sprich die Anker mittels Schlepper und Kanwagen an Land fest machen.
Die Ketten im 90° Winkel zum Schiff und dann langsam herausdrehen.
- also erst jenen Teil welcher zuletzt Bodenberührung hatte,
dann den anderen Teil.




Gruß
Andreas
 

Ost

User
Laut Schiffsradar steht dort keiner drinnen. Das sind alles nur Schlepper (Tug).

LG Kurt
Ok, hab halt diese (das 2. ) gesehen.
Da liegt eines schon am Ufer
 

Ost

User
Anker, ein gutes Argument!

Warum nutzt man nicht 2 der Ankeranlagen.?
- Wenn 2 Anker das Schiff bei Seegang halten können sollten diese das Schiff doch auch drehen können.

Sprich die Anker mittels Schlepper und Kanwagen an Land fest machen.
Die Ketten im 90° Winkel zum Schiff und dann langsam herausdrehen.
- also erst jenen Teil welcher zuletzt Bodenberührung hatte,
dann den anderen Teil.




Gruß
Andreas

Die Ankerwinden haben wahrscheinlich nicht genug Kraft....soviel Kraft bringen die Schlepper allemal auf.

Und hinten haben sie keinen Anker....hab zumindest noch nie einen gesehen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Ankerwinden haben wahrscheinlich nicht genug Kraft....soviel Kraft bringen die Schlepper allemal auf


Ein Anker, welcher fest ist, soll weniger Last aufnehmen können wie ein Propeller im Wasser?
- zumal die Schlepper ihre Kraft nicht Rechtwinklig ansetzen können.
Jeder Mechaniker weiß dass man die Kraft ideell im rechten Winkel ansetzen soll.





Mittels Lasthelis einen Teil abladen kann auch helfen.



Gruß
Andreas
 

Ost

User
Ein Anker, welcher fest ist, soll weniger Last aufnehmen können wie ein Propeller im Wasser?
Nein, aber wenn man den Anker ausbringt und sich freiziehen will, muß man dazu die Ankerwinde bemühen.
Und die hat auch nur eine gewisse Kraft, dann muß der Anker ja auch noch halten.
Unterschätz die Kraft von Schleppern nicht.....
Deren Kraft wird als "Pfahlzug" angegeben.
 

Ost

User
Was ich von einem Seefahrer gelernt habe: Nicht der Anker hält das Schiff, es ist das Gewicht der Ankerkette!
Der Anker darf sich gar nicht fest im Boden verhaken, man will den ja auch wieder hochholen können.

Servus
Hans
Das stimmt im Falle der Hochseeschiffahrt mit ihren schweren Ankerketten.
Liegt das Schiff vor Anker, dreht es sich in den Wind, dh. Der Windwiderstand des Schiifes ist klein (was bei den Riesen relativ ist)
Dann reicht meist das Gewicht der Ankerkette aus.... nicht aber bei Sturm.
Dann gräbt sich der Anker ein sobald sich die Kette strafft.
Wenn sich der Anker verkeilt hat (in Gestein) wird es schwieriger, ansonsten aber wird er einfach angehoben, senkrecht nach oben bietet er kaum Widerstand..... außer seinem eigenen Gewicht.
Also: wiegt der Anker 20t, reicht eine Winde mit vielleicht 40t Zugkraft?
Gute Schlepper haben eine wesentlich höhere Pfahlkraft.
 
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Ost

User
Das stimmt im Falle der Hochseeschiffahrt mit ihren schweren Ankerketten.
Liegt das Schiff vor Anker, dreht es sich in den Wind, dh. Der Windwiderstand des Schiifes ist klein (was bei den Riesen relativ ist)
Dann reicht meist das Gewicht der Ankerkette aus.... nicht aber bei Sturm.
Dann gräbt sich der Anker ein sobald sich die Kette strafft.
Wenn sich der Anker verkeilt hat (in Gestein) wird es schwieriger, ansonsten aber wird er einfach angehoben, senkrecht nach oben bietet er kaum Widerstand..... außer seinem eigenen Gewicht.
Also: wiegt der Anker 20t, reicht eine Winde mit vielleicht 40- 60t Zugkraft? (Anker + Kette)
Gute Schlepper haben eine wesentlich höhere Pfahlkraft.
 
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