MVVS 26 IFS SP läuft nicht richtig

Hallo Verbrenner-Profis!!

Ich brauche eure Hilfe - bin schon ziemlich verzweifelt.

Das Motor Setup:

MVVS 26 IFS SP, Krumscheid 4 Kammer Kanisterdämpfer (Frontein- und Auslass bis 35ccm) mit abgestimmtem Flexkrummer (ca.22 cm Länge). Sprit Aspen 4-T mit Mobil Öl 1:40. Latte: Mejzlik 18x8. Stromversorgung Zündung Lipo 2S 2200 mAh.

Das Problem: Der Motor lässt sich gut starten und läuft anfänglich am Boden total rund. Guter Leerlauf, gute Gasannahme, Vollgas je nach ca. 7600-7700 U/min.

Lässt man ihn am Boden vor sich hintuckern in unterschiedlichen Gasvariationen passt alles hervorragend. Ist er aber erstmal ein paar Minuten gelaufen gehen das Problem los. Gibt man schlagartig Gas passt alles, gibt man jedoch langsam Gas (wie zB beim Rollen, wenns bergauf geht), dann stellt er bei 3800-4400 U/min schlagartig ab! Wenn man ihn sofort nach dem Anstarten in diesen Bereich gibt, dann läuft er eine Zeit brav weiter, dann stellt er wieder schlagartig ab.

Wie gesagt, wenn man den Bereich schnell überspringt passts, aber wehe, man nähert sich ihm langsam.

Oder wenn man landet: Da schwebe ich mit Leerlauf rein, setze auf, rolle aus. Wenn ich dann langsam Gas gebe um Zurückzurollen, dann steht er wieder schlagartig.

Was ist da los?

Wenn man ihn am Boden so quält erreicht er Temperaturen von ca. 100 Grad - ist also gut denke ich.

Diverse Einstellversuche haben nichts geändert - ist der Aspen schuld? Wenn sich er Vergaser erwärmt? Ich werde auf jeden Fall nochmal Normalbenzin probieren (bei dem gabs aber auch schon mal Absteller nach der Landung)

Oder ist es am Ende ein aerodynamisches Problem?

Habe ein Bild von der Einbausituation angehängt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

lg Mely
 

Anhänge

  • DSC00161.JPG
    DSC00161.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00160.JPG
    DSC00160.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00159.JPG
    DSC00159.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 120
Nachtrag

Nachtrag

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich es gestern mal ohne Motorhaube probiert hab - und da hat er sich nie abgestellt....das würde natürlich auf ein Problem mit der Haube hindeuten (Druckverhältnisse?).

Aber wer weiß? Vielleicht hätte er sich später wieder abgstellt.

Was meint Ihr? Kann man mit einem Kunstflugmodell auch mal ohne Motorhaube starten?

lg Mely
 
Hi Rüdiger,

naja, die Haube ist höher als der Rumpf, somit ergibt sich ein 5-8mm großer Spalt entlang der Unterseite, dann ist da noch der Schlitz vom Dämpferauslass ein 6cm langer und 1 cm breiter Schlitz an der Unterseite und ein ca. 3x5cm großes Fenster an der Unterseite. Ich habe hinter dem Motor eine Luftführung nach Unten realiesiert. Das sieht so aus, dass ich einen 0,8mm Sperrholzstreifen hinter dem Motor in einer Kurve nach unten gebogen habe. Und am Ende dieses Bogens ist das Fenster, damit die Luft, die vorne eintritt über den Sperrholzbogen hinunter kann und unten wieder durch das Fenster raus kann.

Ich denke aber dennoch, dass die Auslassöffnungen eher klein sind. Will ich sie größer machen, dann muss ich aber die Haube auf der Unterseite richtig öffnen.

Ich weiß...ohne Foto schwierig, aber vielleicht kann man es sich trotzdem vorstellen.

lg Mely
 
Hallo Mely,
sieht und hört sich für mich auch nach einem Kühlungsproblem an. Ich würde die Haube auch unten großzügig öffnen und die nutzlose untere Öffnung vor dem Dämpfer verschließen. GGf. kannst du oberhalb und unterhalb des Zylinders noch eine Kühlluftführung einbauen so das die Kühlluft wirklich am Zylinder vorbei streicht.

Gruß -Stephan-
 

mikki

User
Moin,
Ein Tipp noch von mir: Den Druckschlauch vom Kurbelgehäuse zum Vergaser prüfen, meiner war so locker (hatte sich stark geweitet) bei dem gebraucht gekauften das konnte nicht funktionieren, dann magert er natürlich ab und wird zu heiss, habe den Schlauch erneuert und mit Draht gesichert,

grüsse

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten