Andromepat
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Guten Abend zusammen,
nach einem selbst verschuldeten Absturz musste ich meinen EPO-Segler (AXN Clouds Fly) neu aufbauen und wechselte zeitgleich zu Graupners MX-12. Erster Flug, ziemlich windig (3bft), 20m Aufstieg. Da sich die Tragflächen ziemlich bogen, wollte ich Geschwindigkeit rausnehmen und schaltete den Motor aus. In der ersten Kurve kippte die Nase über, jegliches Ziehen am HR half nichts und mein frisch repariertes Modell rammte ungebremmst auf den Boden.
Also ich mich nochmal rangemacht. Habe innen alle Servoleitungen neu verlegt, damit sie die Anlenkung von SR und HR nicht behindern können. Die Servos wurden gecheckt und funktionieren tadellos. Heute also zum erneuten Testflug. Zum Glück war es fast windstill. Sogar Reichweitentest habe ich gemacht, obwohl mein Flugfeld mit 150x150m mit dem Gr-12 ganz sicher abgedeckt werden sollte.
In entsprechender Höhe angekommen, schalltete ich den Antrieb ab, um etwas zu segeln. Und es geschah wie beim letzten Mal: Die Nase zieht nach unten, das Modell geht in den Sturzflug über, ohne dass ich etwas ändern könnte.
Fragt mich nicht, wie ich auf die Idee kam, aber den Einschlag vor Augen gab ich wieder Schub. Und siehe da: Das HR-Servo reagierte wieder. Der Aufprall konnte verhindert werden.
Gibt es da irgendeine Funktion, die darauf Einfluss haben könnte? Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich am besten danach suche?
Schönes WE noch!
nach einem selbst verschuldeten Absturz musste ich meinen EPO-Segler (AXN Clouds Fly) neu aufbauen und wechselte zeitgleich zu Graupners MX-12. Erster Flug, ziemlich windig (3bft), 20m Aufstieg. Da sich die Tragflächen ziemlich bogen, wollte ich Geschwindigkeit rausnehmen und schaltete den Motor aus. In der ersten Kurve kippte die Nase über, jegliches Ziehen am HR half nichts und mein frisch repariertes Modell rammte ungebremmst auf den Boden.
Also ich mich nochmal rangemacht. Habe innen alle Servoleitungen neu verlegt, damit sie die Anlenkung von SR und HR nicht behindern können. Die Servos wurden gecheckt und funktionieren tadellos. Heute also zum erneuten Testflug. Zum Glück war es fast windstill. Sogar Reichweitentest habe ich gemacht, obwohl mein Flugfeld mit 150x150m mit dem Gr-12 ganz sicher abgedeckt werden sollte.
In entsprechender Höhe angekommen, schalltete ich den Antrieb ab, um etwas zu segeln. Und es geschah wie beim letzten Mal: Die Nase zieht nach unten, das Modell geht in den Sturzflug über, ohne dass ich etwas ändern könnte.
Fragt mich nicht, wie ich auf die Idee kam, aber den Einschlag vor Augen gab ich wieder Schub. Und siehe da: Das HR-Servo reagierte wieder. Der Aufprall konnte verhindert werden.
Gibt es da irgendeine Funktion, die darauf Einfluss haben könnte? Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich am besten danach suche?
Schönes WE noch!