MX-16 Hott - Sprachausgabe verzerrt mit ext. LS

Hallo liebe RC-Fans,

bin neu hier im Forum und erst seit kurzer Zeit mit dem Hobby Modellflug dabei ... bin zwar auch in einen Verein eingetreten, aber da hatte ich in den letzten Wochen aus beruflichen Gründen weniger Zeit, und jetzt ist ja erst mal Winterpause ...

...

daher sorry wegen möglicherweise nervigen Anfängerfragen (aber wenn ich hier teilweise ellenlange Threads der erfahrenen Profis durchhangeln muss, verstehe ich meist nur Bahnhof und finde daher auch mit der SuFu nicht so recht das Gesuchte ...)

...

zum Thema:

habe mir eine neue MX-16 Hott angeschafft (die es ja aktuell mit 2 Empfängern gibt), weil mir die bei einem Vereinsmitglied sehr gut gefiel.

da ich mir das Fliegen besser mit Pult vorstelle, längere Knüppel bestellt und ein passendes Pult aus Holz (eine direkte Pultfernsteuerung war mir zu teuer)

die Sprachausgabe möchte ich über einen externen kleinen Lautsprecher realisieren, den ich "irgendwie" am Pult befestige

bei einem Elektronikmarkt fand ich einen kleinen Aktivlautsprecher (mit passendem Ministereoklinkenstecker, Ein/Ausschalter und Akku-Lademöglichkeit über USB-Anschluss), den ich mit einem kurzen Kabel an die rückwärtige Ohrhörerbuchse der MX-16 anschließen kann.

funktioniert auch, aber leider ist es etwas verzerrt, insbesondere die S-Laute ...

hört sich also an als ob die gute Dame lispelt

Lautstärke erhöhen oder senken beseitigt das Problem nicht

woran kann das liegen?

mit Ohrhörer habe ich noch nicht getestet

hat jemand eine Idee?

Danke für Tipps

(wenn es ans Programmieren geht, habe ich bestimmt noch einige weitere Fragen)

Schöne Grüße

Reinhard
 

UweHD

User
...so ein bisschen lispelt die gute Dame immer, aber generell funktioniert das mit externen LS an der MX-16 einwandfrei. Teste doch einfach mal alternativ mit Kopfhörern - wenn es dann ähnlich klingt wie mit den extenernen LS, dann ist das so gewollt ;) Wenn nicht, dann den Fehler in den LS suchen (Empfindlichkeit, Übersteuern, oder halt einfach defekt...)
 
Vorausgesetzt dass der LS in Ordnung ist und der Ausgang vom Kopfhörer ebenso,
und vorausgesetzt, du hast die Lautstärke am Aktiv-LS zu Testzwecken verändert,
wäre folgendes Szenario denkbar:

Der Eingang des Aktivlautsprechers könnte durch einen zu laut eingestellten Kopfhörer-
ausgang übersteuert sein. Nicht viel, aber die Höhen könnten dann in der Tat das erste
sein, was verzerrt, falls diese wegen besserer Verständlichkeit angehoben worden sind.
In dem Fall schau mal, ob du nicht die Lautstärke an der MX16 verringern kannst.

Klappt auch das nicht, ist systematisches Testen und Gegenchecken erforderlich: Uwes
Tip mit dem HK-Test, dann dasselbe mit den LS an bekannter Alternativquelle. Sollten
beide Items okay sein, dann kannst du noch den Ausgang an deine Anlage anschließen.
Klingt es erneut "komich", dann "gehört sich das wohl so" und "guckt sich irgendwann wech. :D

;)
 
vielleicht passen die Teile auch nicht zusammen ...

der Lautsprecher war recht günstig (von 14,90 auf 7,- runtergesetzt als Aktion), daher risikoloser Kauf ...

am Smartphone funktioniert er prima

das Kabel ist recht kurz (für meine Zwecke reicht die Länge), aber fest dran montiert

und die Lautstärke ist beim Lautsprecher nicht regelbar, nur ON/OFF

ich werde es mal mit einem Kopfhörer probieren

...

und - wenn ich ihn mal bei Gelegenheit treffe - den Vereinskollegen interviewen, der auch die MX-16 Hott besitzt

der hat hinten in die Earphonebuchse einen kleinen Lautsprecher reingesteckt, der kein Kabel, sondern direkt einen festen Stecker hat

aber das geht so bei mir nicht, wenn ich die Fernbedienung im Pult benutzen möchte.

Danke schon mal für Eure Antwort.

Schöne Grüße

Reinhard
 
Kann man bei der MX16 die Lautstärke nicht im Sender verändern?

Schau mal unter Allgemeine Einstellungen!
 
Hat er doch. War klar, als er sagte, dass der LS keine Regelung hätte.
Ergo konnte es nur an der Funke gewesen sein, dass er die Lautstärke bereits veränderte.

Ansonsten: Inkompatibilitäten im klassischen Sinn gibt es auf der analogen Seite nicht
wirklich, höchstens eben besagte "Unangepasstheiten". Ansonsten gilt: Geht, oder geht nicht.
Aber natürlich "harmonieren" manche Komponenten manchmal besser als andere.
Denke mal, das war's, was du meintest? :)
 

Erdie

User
Ich habe in mein Holzpult einen kleinen 3,5 Watt Verstärker mit 9V Batterie und Lautsprecher eingebaut und an die MX16 angeschlossen. Funktionert gut. Ohne Verstärker hatte ich vorher probiert, das ist zu leise.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten