MX-16 HOTT und E-Motor an Kanal 1 anschließen

Konemme68

User gesperrt
Hallole,
ich hab hier als Wiedereinsteiger einen älteren Thermiksegler mit Elektroantrieb liegen.
So richtig schön auch mit einem Einziehfahrwerk .... Wölbklappen....

Jetzt hab ich einen GR-16 Empfänger drin und die Anleitung sagt das der Regler auf Kanal 8 gehen soll, das kollidiert aber mit meinem Einziehfahrwerk welches bereits am Steckplatz 8 des Empfängers benötigt wird.

In meiner Erinnerung an früher ( ist schon 10 Jahre her ) weiß ich das es einen Weg gibt den Regler auf den Steckplatz 1 des Empfängers zu stecken... aber es fehlt die Erleuchtung...... grins.

Da ich aber Butterfly auf dem Knüppel 1 (kein Motor an K1 )habe muß ich dem Steckplatz 1 irgendwie einen Schalter zuordnen.....

Ja ich hab die Suchfunktion genutzt..... aber nicht erfolgreich genug...

Vielleicht kann jemand mit erklärenden Worten etwas helfen....

Liebe Grüße an alle hier vom Thomas ......
 
Zuletzt bearbeitet:
? Die sagen wir standard-Belegung von Graupner ist doch wie folgt:
K1 Gas (Gas/Knüppel an K1, Leerlauf hinten ?) so irgendwie steht das doch da.
K2 QR
K3 HR
K4 SR
K5 QR
6-7-8 weiss ich nicht auswendig -- aber hier lassen sich mit Sicherheit noch 2 Wölbis und das EZF unterbringen ;)

Zur Not im Servo-Monitor nachsehen, was wo "zuckt", oder alte Grabbel-Servos anschließen !
 

Konemme68

User gesperrt
Ergänzung des Problems

Da ich aber Butterfly auf dem Knüppel 1 habe muß ich dem Steckplatz 1 irgendwie einen Schalter zuordnen.....
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
.... ich würde gern mit dem Schalter SW4/5 den Regler am Steckplatz 1 permanent ansteuern
Das ist mit der MX-16 nicht möglich, dafür hat sie zu wenig Kanäle.
Du hast ja schon 8 Kanäle belegt und für deinen Wunsch brauchst du einen freien Kanal.
Schau mal in das Handbuch, dort ist ganz hinten ein Lösungsvorschlag für dein Vorhaben aufgeführt.
 
Du kannst noch die Wölbklappen per Y-Kabel auf einen Kanal (K6) legen, dann wäre der K7 für das Gas oder EZF frei. Modelltyp dann 2QR/1WK einstellen. Wenn das mit dem Y-Kabel zu simpel ist ;) geht auch ein GR-24 dann kann man im RX die 2 Servos auf den Kanal 6 mischen und hat dann noch Mittenjustage und Wegbegrenzung für jeden Servo der WK einzeln einstellbar, Stichwort Empfängerprogrammierung im Telemetriemenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten