MX-22 & MX-24 bzw. MC-24

Hallo Fans

Kann mir einer sagen ob die Bedienung einer MX-24 eher so ist wie eine MX-22 oder eher wie die MC-24 mit Profi Rom ??

Es geht um die Programmierung, nicht ums fliegen...

Danke
 

bie

Vereinsmitglied
Bedingter Einspruch!

PW hat Recht: Im Grundsatz sind sich die MC-24 und die MX-22 (mit der MX-24s habe ich keine Erfahrung) ähnlich.

ABER es gibt doch ein paar gravierende Unterschiede in der Programmierung, so z. B. bei den Flugphasen (bzw. deren Einstellungen): Da fand ich die Bedienbarkeit bei der MC-24 deutlich logischer bzw. einfacher als bei der MX-22 (die ich jetzt seit drei oder vier Jahren fliege).

Bei der MX-22 hat man auch nicht die Möglichkeit der freien Kanalzuordnung.
 
hmmm

hmmm

ich habe selber die Mx-22 und die MC-24 als Ersatz.
Wollte nun gänzlich auf MX-24 als Ersatzsender umsteigen.

Ich finde die Menüführung bei der MC-24 gänzlich anders und umständlicher.

Funktional, klar sollte die Mx-24 mehr können, was ich nicht unbedingt brauche.
Ist den die HW von der Mechanik her gleich ??

By the way: Jemand interesse an einer fast neuen MC-24 Gold mit HF Twin System und 2 passenden Sets für 2 Flieger inkl. Quarz und allem zip und zap (DPSI Twin MAxi Pro) und guten Empfängern ??

Einfach PN schicken.
 
Es ist doch folgend

Es ist doch folgend

Ich habe die MX-22 und komme seit 5 Jahren prima damit klar.

Nun habe ich die MC-24 als Zweitsender und nutze ihn nicht. Habe mich jetzt schon sehr vom Handling an die MX-22 (Handsender) gewöhnt, sodass ich die MC24 wegtuen werde.

Grund: Ich fliege nicht mit ihr und habe die MX-22 auf Fasst umgerüstet (steckmodul). Der Haken ist das ich jetzt immer zwischen 35 und 2.4 wechseln muss. Das gefällt mir nicht, da leiden die Kontakte schon sehr. Von daher kommt die MC-24 weg und eine neue MX-24 her. Aber ich habe gerade gemerkt dafür gibt es ja gar kein Fasst Modul !

Also dann die T12 FG oder die Z ? Kann hier jemand was sagen zur Mechanik Haptik gegenüber der MX-22 ?
Die Programmierung wäre nicht so schlimm umzulerenen.

Ich bin so unschlüssig......
 

Gast_14961

User gesperrt
Wenn es nur um einen Ersatzsender geht und Du mit Deiner MX-22 zufrieden bist, würde ich die gleiche noch einmal nehmen. Ruhig gebraucht, und bei GR checken lassen (sollte preiswerter sein, als eine Neue). Dann kannst Du die Modelle über den PC sichern und hast keinerlei Zirkus.

Die MX-24s läßt sich praktisch idendisch bedienen, wie die MX-22, hat aber mehr Möglichkeiten (insbesondere mehr Mischer).
 
Naja

Naja

die alte mx-22 ist auch shcon 5 Jahre alt und sollte nun zum Ersatzsender werden. Aber deine Anmerkungen sind gut, mit dem kopieren.

Aber in die MX-24 bekomme ich doch kein Fasst rein (ohne großartig umzubauen), oder ?
 

Gast_14961

User gesperrt
Ich weiß nicht, ob Du FASST in die MX-24 bekommst. Ein Vereinskamerad hat das 35MHz Modul der MX-24 leer geräumt und Spektrum dort eingebaut. Grundsätzlich ist es mit Bastelarbeit offenbar möglich. Aber wie gesagt, da fehlen mir Erfahrungen.

Ich wollte für meine MX-24s ein System, das ich ohne Bastelei hinein bekomme. Da blieb nur IFS oder Jeti (die haben ein spezielles Modul). Ich habe mich für Jeti entschieden und bin geradezu euphorisch! Als reiner Elektro Flieger ist die Telemetrie für mich Gold wert. Mittlerweile fliege ich jedes Flugzeug mit Stromsensoren (habe die 30, 50 und 75A Varianten) und kann landen, wenn ich dem Akku 70%-75% entnommen habe. Sorry für den Abschweifer.

Die MX-24 ist ein phantastischer Sender. Da ich sehr gerne mit Mischern arbeite, kann ich fast jede Unmöglichkeit damit machen. Allein in meiner DC-3 habe ich sechs oder sieben Mischer programmiert. So z.B. je einen Mischer, der bei SR rechts oder links den kurvenäußeren Motor bis zu 20% schneller laufen läßt; der Kurveninnere bleibt unverändert. Auch die Schalteranordnung und die beiden Potis an der Seite (wie bei der MX-22) halte ich für ausgezeichnet gelöst.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten