MX20 Graupner -> Probleme mit der Smart Box und dem Vario Modul

Hallo zusammen.
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Graupner MX-20 Senders und habe mir dazu die Smart Box und ein Vario Modul gekauft. Ich dachte mir damals, Smart Box befestigen und Vario Modul anschließen und es kann auch schon losgehen. Da dies aber nicht so ist, hoffe Ich das mir hier weitergeholfen wird.
Es ging schon mit der Bedienungsanleitung der Smart Box los. Hier heißt es Sender einschalten und es erscheint Setting and Data View / Simple Data View. Simple Data View erscheint allerdings nicht auf meiner Smart Box!
Im Telemetrie Unterpunkt meines Senders habe Ich 3 Schalter zugewiesen für die Sprachausgabe, welche sich aber auch nicht meldet.
Am heutigen Tag habe Ich die aktuelle Version auf die Smart Box hochgeladen. Schalte Ich den Sender ein, erscheinen auf der Smart Box 3 Untermenüs (Setting and Data View, Model Select und External Monitor). Wähle Ich nun Setting and Data View aus, müsste ja eigentlich Receive+Vario angewählt werden. Wähle Ich das an erscheint ein blauer Monitor und es tut sich gar nichts.
Wähle Ich Model Select, Airplane...., Receive+Vario an erscheinen zumindest Höhendaten welche auf 0 sind und oben rechts bei QUA blinkt permanent ein schwarzes Feld.
Im letzten Punkt, External Monitor erscheint lediglich "Graupner SJ".
In punkto Smart Box komme Ich nicht weiter. Im Telemetrie Menü des Senders habe Ich, wie ja schon gesagt, die 3 Schalter zugewiesen. Aber Ich kann den Inhalt des Senderbildschirms nicht auf die Smart Box übertragen.
Es wäre super wenn mir jemand in punkto Einstellung bzw. Programmierung des Moduls bzw. der SmartBox / Senders weiterhelfen kann.
Vielen Dank, Gruß Mario
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mit der Smartbox kannst du nur Telemetriewerte anzeigen lassen, es muss also ein RX angeschlossen und gebunden sein.
Einstellung in der Smartbox: External Monitor
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Sender und Empfänger einschalten, an der Smartbox den Menüpunkt EXTERNAL MONITOR wählen.
Jetzt werden dir auf der Smartbox die Telemetriewerte des Empfängers angezeigt.
 
die MX 20 hat doch eine Kopfhörer buchse über die deine telemetrie Werte angesagt werden. die Anleitung habe ich schon gelesen. aber ich bin technisch nicht so fit auf dem Gebiet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten