Hallo Kollegen
Habe gestern meine Mystique bei etwas stärkerem Wind eingeflogen. Schwerpunktlage genau nach Plan, fliegt im Gleitflug absolut genial. Problematisch wird es im Motorflug, das Ding steigt weg und wenn man nicht schnell und genug Tiefe geht, versucht sie sogar in den Looping zu gehen. Mein erster Verdacht, der Motorsturz ist zu gering. Ich habe ihn nachgemessen und komme auf ca. 4 Grad nach unten gestellt. Meiner Erfahrung nach sollte das aber genügen. Oder ist es doch zu wenig. Für den Gleitflug stimmen die Einstellungen, sie glitt trotz starkem Wind hervorragend.
Die Wölbklappen habe ich übrigens von unten angelenkt und kann sie nun fast 60° nach unten ausfahren beim Bremsen. Die Querruder bleiben dabei aber im Strak, lässt sich damit hervorragend auf den Punkt landen.
Aber der Motorflug? Ein Horror. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?
Gruß aus Graz
Habe gestern meine Mystique bei etwas stärkerem Wind eingeflogen. Schwerpunktlage genau nach Plan, fliegt im Gleitflug absolut genial. Problematisch wird es im Motorflug, das Ding steigt weg und wenn man nicht schnell und genug Tiefe geht, versucht sie sogar in den Looping zu gehen. Mein erster Verdacht, der Motorsturz ist zu gering. Ich habe ihn nachgemessen und komme auf ca. 4 Grad nach unten gestellt. Meiner Erfahrung nach sollte das aber genügen. Oder ist es doch zu wenig. Für den Gleitflug stimmen die Einstellungen, sie glitt trotz starkem Wind hervorragend.
Die Wölbklappen habe ich übrigens von unten angelenkt und kann sie nun fast 60° nach unten ausfahren beim Bremsen. Die Querruder bleiben dabei aber im Strak, lässt sich damit hervorragend auf den Punkt landen.
Aber der Motorflug? Ein Horror. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?
Gruß aus Graz