Nach welchen Kriterien Moppel aussuchen?

Ich verwende ein altes Schulze-Next-Ladegerät und das Pulsar 3 und lade von 2s - 12s so ziemlich alles.

Um mich ein wenig unabhängiger vom Vereinsgenerator zu machen suche ich einen Moppel.

Nach welchen Kriterien würdet ihr einen Moppel aussuchen?

Gibt es da bewährte Geräte? Welchen Hersteller am besten mit Typbezeichnung wäre empfehlenswert?

Danke euch, Robert
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Moppel musste ich erst Googeln :confused: bin ich jetzt zu jung oder zu alt?
Also du suchst einen Stromgenerator um deine Akkus zu laden.
Ich würd hier eher auf ein Solarsystem setzen, Wieviel Wh Ladekapazität brauchst du so pro Stunde, gerechnet über den ganzen Modellflugtag?
Da wir Modellflug eher Tags bei gutem Wetter betreiben würd ich auf eine Solaranlage setzen. Ich würd sagen dass das Solarpanel dann die Nennleistung bringt, also das was an Watt angegeben ist dürftest du auch als Wh rausbekommen. Dann eine entsprechend große Pufferbatterie und du brauchst keinen Sprit mehr, hast keine Lärm- und Geruchsbelästigung und kannst dich zusätzlich noch als "CO2 neutral" "Greenwashen"
 

Blaichi

User
Kipor sind preiswert und zuverlässig - die hatten wir früher jedes Wochenende im Reifenwärmer-Dauerbetrieb. Honda ist natürlich schicker und auch leiser - aber halt auch echt teuer.
 

BNoXTC1

User
zusätzlich noch als "CO2 neutral" "Greenwashen"
Ob das hier richtig am Platz ist.. glaube kaum..

Ich nutze den hier
 
So, das dürfte an Input reichen und Weihnachten ist nicht mehr ganz so weit entfernt 😉

Ich danke euch für die Entscheidungshilfe,

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten