NASA Rover Perseverance auf dem Mars gelandet ...

Luft. Bei der geringen Atmosphärendichte, brauchts da ja nur ganz wenig von. Und die Temperatur ist zweitrangig. ...
Die "Luft" auf dem Mars besteht aber überwiegend aus CO2, also ein recht schweres Gas. Bei dem Hinweis auf die Temperatur dachte ich nicht zuletzt an das Material, welches Du für den Flügel verwenden willst.
Viel simpler als ein Koax-Heli dürfte so eine Konstruktion wohl auch nicht werden ;) :
Goodyear Inflatoplane - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die hätten auch eine Seifenblasenpustemaschine mitnehmen können wie hier , https://www.physikalische-schulexperimente.de/physo/Auftrieb_von_Seifenblasen_in_CO2 . Die Blasen würden einfach aufsteigen . Vielleicht hätte es dort sogar ausgereicht ein Alufolienluftschiff einfach Schweben zu lassen. So ist es halt ein Experiment der Aerodynamic in CO2 Atmosphäre.
In der neuen Rotor ist auch ein Artikel zum Mars Hubi.

Happy Amps Christian
 

RetoF3X

User
Ach so. Und ich dachte schon, der Fallschirm wäre aus ollen Fallschirmresten zusammengeschneidert worden: Von wegen Kosten sparen und so.
Schließlich ist der ja auch (!) ein Wegwerfartikel, weil der nur einmal gebraucht wurde.
Womit, bei aller Freude, der Mars nun wieder etwas mehr menschlichen Müll abbekommen hat. Wenn das mal nicht noch die Marsmenschen auf die nicht vorhandene Palme bringt...
;) :D

Zumindest haben die auf dem Fallschirm die Adresse hinterlassen. Dann kann man den ja bei Zeiten beim JPL zurueckbringen...
 

Relaxr

User
Auf jeden Fall faszinieren alleine die Bilder von dort, tw. gar nicht so unterschiedlich zu einer "irdischen" Wüste . Ist ja auch ein Nachbar ! Grossartige Sache :)

Man könnte ja Links zu neuen Bildern hier posten ........;)
 

Ost

User
Auf dem Video schaut es zumindest so aus, als drehe der obere Rotor in die falsche Richtung ;) :
(1) Ingenuity Mars Helicopter runs 2nd rotor blades spin test applying software updates - YouTube
Ein Software Update auf diese Entfernung ist schon eine Leistung.
Sollte das wirklich so sein,
dann wäre das zuallererst eine wirklich peinliche Meisterleistung!
Aber es gab ja schon mal einen Absturz wegen einer ähnlichen Meisterleistung,

Also auszuschließen ist das nicht ;)
 
Vermutlich drehte der obere Rotor deswegen falschrum, um beim Test nicht abzuheben.
 
Naja, Fragen kann man ja mal...

1618736002217.png
 

UweHD

User
Ich frage mich, ob man nicht was gegen den Staub auf dem Solarpanel des Helis hätte tun können bzw. sollen. Ein Mars InSight Lander steht ja derzeit vor dem Aus, weil seine Solarpanels verstaubt sind.

Panel.jpg


Der Rover hat ja so einige Roboterarme, die verschiedene Instrumente, Kameras und Werkzeuge bedienen können. Wäre es da nicht sinnvoll, dass man eine Art Druckluftdüse als eins der Werkzeuge vorsieht? Druckluft könnte man auf dem Mars ja mittels Kompressor bereitstellen.
 
Hi,
ja , ganz Richtig . Eventuell würde sogar ein Staubpinsel ausreichen.
Aber definitiv drehte der obere Rotor in die falsche Richtung wären der untere Richtigherum lief. Und ob der Eine Blattverstellung hat , muss mal was Nachlesen . Wie in den Videos zu sehen war das nicht gerade super schnell drehend.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten