Nathaniel Herreshoff J Class 1m

molalu

User
Keine Ahnung, kenne ich nicht diese Faustregel. Ist auch egal, denn auch 30° bremsen.
 

SB 13

User
Schon klar das jeder Ruderausschlag bremst.
Ich habe es noch gefunden. Bei den Manntragenden ist alles was ueber 45 Grad geht nicht sinnvoll, in Bezug auf Wiederstand und Nutzen.
 

molalu

User
Ralf, ich würde mir im jetzigen Bauzustand keinerlei Gedanken über die Ruderausschläge machen. Meines Wissens gibt es kein vergleichbares Modell, oder gar ein "Schwesterschiff", sodass man genaues über die Wendigkeit des Rumpfes beim Halsen und/oder Wenden wüßte.
Die Langkieler sind grundsätzlich etwas träge an der Wende, sodaß ein Ruder mit ausreichend Wirkung schon von Bedeutung ist. Auch das Rigg hat eine Bedeutung. Ich wage die Behauptung, dass das von Dir konstruierte und gebaute Ruder diese ausreichende Wirkung nicht haben wird.

Ich habe die besten Erfahrungen mit halbrund geformten Rudern an Langkielern gemacht. Ist zwar in aller Regel nicht mehr scale, aber darauf kommt es auf dem Wasser nur noch bedingt an - die Segeleigenschaften müssen gut sein. Hier mal am Beispiel eines Tiller-Rumpf. Aber auch dieses Ruder hat sich nicht als optimal herausgestellt.

DSC00193.JPG
 

SB 13

User
Moin Ingolf,
wollte ja nur einen Anhaltspunkt haben um sicherzustellen das mechanisch genug Weg vorhanden ist.
Wenn das Ruder nicht ausreichend ist baue ich ein groesseres, das ist ja schnell gemacht.
Sehr huebsch deine Amalfi 👍
 

Ragnar

User
Jaja, Herr Tiller war immer sehr materialsparend, was die Ruder angeht.
Aber als er die Boote konstruiert hat gab es ja noch keine Fernsteuerungen.
Es waren alles Freisegler.

Ingolf, die Amalfi ist ein Seefalke?
 
Hmmm Langkieler träge am Ruder?

habe genau gegnteilige Erfahrungen in 1:1 wie im Modell. Wenn Segelschwerpunkt und Lateralschwerpunkt richtig zueinander stehen, gehen die Wenden schneller als der Vorschoter arbeiten kann. Ein Kielboot mit geteiltem Lateralplan liegt allerdings stabiler auf Kurs. Jedenfalls taten das meine Passat 120 und auch meine Rival 22 (mantragend). Rückwärts ist ein Ruder am Kiel allerdings die Hölle.... aber mit den Modellen muß man auch nicht rückwärts mit Maschine aus der Box fahren.

Probier das ruhig mal mit dem Ruder. Zur Not etwas vergrößern.

Grüße
 

SB 13

User
So muss das sein in einem Forum, Erfahrungen austauschen 😁
Der Besitzer von der Form meines Rumpfes fährt exakt mit dieser Rudergröße und hat mir versichert das die Wendigkeit absolut ok ist.
Sein Boot ist als Gaffel getakelt, wie das Original. Ich werde das genauso machen weil es für mich die schönsten Segelboote sind😍
 

SB 13

User
Es geht etwas weiter.
Servo und Windenbefestigung eingeharzt. Rudergestaenge, Mastfuss und Deck angefertigt.
 

Anhänge

  • 20230717_194751.jpg
    20230717_194751.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20230717_194747.jpg
    20230717_194747.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 67

SB 13

User
Hier mal das erste Probesegel zum Anpassen und Anschauen.
 

Anhänge

  • 20230719_140133.jpg
    20230719_140133.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 59

molalu

User
Ralf, Du alter Fuchs - hast natürlich mal wieder Recht und Dein Modell ist eine J-Class. Allerdings schon älteren Jahrgangs. Hier ein Foto der Shamrock von 1901:

180px-Cutter_Shamrock_II-2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten