'ne kleine Umfrage...

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo zusammen
also ich habe die MPX 3030 und vor Allem die 4000 auch lieber programmiert wie die MC 24. Es gibt bei MPX viel mehr Freiheiten in der Zuordnung usw.
Umgestiegen auf die MC 24 bin ich, sei MPX mit PCM nichts mehr am Hut hatte.
Nun zum eigentlichen Thread:
Sender: Früher MPX 3030 und 4000, seit ca. 5 Jahren MC 24,
Empfänger: früher MPX DS PCM heute JR - Graupner DS 20 MC , SMC - 19 DS, SMC - 20 DS
alles ohne nennenswerte Probleme, vor Allem noch kein Ausfall während eines Fluges (klopf, klopf, klopf...)
Servos: eigentlich alle hochwertigen Typen von JR - Graupner, Probleme gabs nur in 3m Kunstflugmaschinen mit Getrieben von Futaba - Servos, diese wurden aber von Robbe in vorbildlicher Weise behoben.

Grüsse
Gerhard
 
Hallo Arno
Doch, ich kann Gerhard gut verstehen, obschon ich nur gerade während 4 Tagen stolzer Besitzer einer MC24 war (ich studierte jedoch auch das Handbuch intensiv) konnte ich feststellen, dass die Programmierarchitektur dieses Senders zwar irgendwie logischer aufgebaut ist als bei MC3030 und MC4000. Bei der MC24 sind jedoch viel mehr Zuweisungs- und Programmier-Einschränkungen vorhanden, als bei den genannten MPX-Sendern insbes. als bei der MC4000. Das war 1999; mag sein, dass sich das inzwischen etwas geändert hat.
Meine Umstiegsabsichten von der MC3030 zur MC24 damals hatten übrigens genau den selben Hintergrund wie bei Gerhard, nähmlich die leidige Abkehr von MPX vom PCM hin zu IPD......
Nach wie vor, finde ich aber die MC4000 das ultimative Gerät im RC-Sender-Angebot, obwohl fast alle Weltmeister andere Senderfabrikate verwenden.

Gruss

Kurt
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Arno,

Ich kann das sehr wohl nachvollziehen ... weil damit bei MPX sich was tut muss ! man programmieren ...
Und bei den JR Produkten wie die MC24 reicht die bedienung und ein zwei einstellungen vollkommen aus...
Während man mit Graupner MC schon in der Luft ist streiten sich die MPX - User am Boden noch über die richtige zuordnung der Geber :D :D :D
 
Hallo...! ;)

@ Peet...:

:D :D :D LOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOL :D :D :D

Endlich mal einer der`s wirklich Verstanden hat, daß JR einfach das BESTE ist!

@ Gerald...:

Naja, auch Du wirst Irgendwann mal dahinter kommen... ;)
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Gut,...überedet, ich auch:
Sender
MPX 4000 und 3010 (als Schülersender)

Empfänger
vorhandene "Reste" von MPX, JR etc werden 'aufgebraucht', neu nur noch ACT

Servos
ganz bunt gemischt, Hitec dürfte überwiegen

Grüsse aus Kassel
Gregor
 

Mooney

Vereinsmitglied
So, dann haeng ich mich da auch mal rein:

Sender:
JR "Igel" X388S

Empfaenger:
C17, C16 und alles weitere von Futaba
seit neuestem auch einen Zwerg von Jeti, ist aber noch nicht eingebaut

Servos:
Am liebsten JR und Futaba,
habe aber auch anderes im Einsatz.
Seit neuestem Diamond, aber noch nicht ausprobiert (Sch... wetter)
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
...also ich habe die MPX 3030 und vor Allem die 4000 auch lieber programmiert wie die MC 24.
Das, mein lieber Gerhard, kann ich persönlich ja nun überhaupt nicht nachvollziehen!! :)

Ich unterstelle einmal, es muss heißen:
...auch nicht lieber programmiert wie die... :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach auch,

warum hab ich nur "autsch" gedacht, als ich die Fred-Überschrift gelesen hab ;)

Okeeeeeeee, Marken, die 101te:

-Welcher Sendermarke Vertraut ihr? Erfahrungen oder weshalb?
Angefangen mit ner Graupner C6, weiter mit einer T1014, diverse Abstecher über Prafa, Conrad, Simprop und - doch, ehrlich - MC3030. Die ist mir abgefackelt (HF), die Prafa war irgendwann veraltet, die Conrad hatte zu wenig Kanäle für Großsegler: Wieder zurück zu Graupner, eine MC-17 damals. Die hat mich über 11 Jahre hinweg nie im Stich gelassen (nur als die Frau meines Freundes über den im Gras liegenden Sender fuhr hatte dieser leichte Aussetzer :D ), daher kam danach, als die Kanäle wieder nicht reichten, nur ne MC24 in Frage. Und die tut jetzt seit 1999 ihren Dienst bei mir.

-Welcher Empfängermarke Vertraut ihr? Erfahrungen oder weshalb?
Angefangen von dem am meisten bei mir eingesetzten C16-Empfänger fliege ich inzwischen mit DS20-MC, DS-24, SMC-19 und seit dieser Saison auch ACT Micro-6 (Ersatz für einen nur Ärger machenden Pico4/5), DSQ-8, Smart-Scan. (Wobei der DSQ-8 nur einmal in der Luft war, in 3 m Höhe Ausfall wegen ging nix mehr (Motor aus und bis zum Platzende abgeglitten, nix kaputt). War wohl die Quarzhalterung, der Quarz funktioniert nämlich :confused: ). Die anderen ACT machen aber keine Probleme bislang.

-Welchen Servos traut ihr eure Modelle an?
Hmm, eigentlich allen, die mir für den Zweck geeignet scheinen, das sind zur Zeit Graupner

Graupner: C507/508, C5007, C4041, C5077 (das meiner Meinung nach ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat!!), C4421

Futaba 9002, 9004

sowie als Mini-Servo´s hauptsächlich Dymond D200, D250 und sonstige.

So, das war´s in Kürze. Naja, Kürze ist ja relativ, gelle ;)

Gruß,
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
@Gerald:

..nach Multiplex will ich das mal gelten lassen
Dazu sagt der weise Kongraupnius:

Eine Unwahrheit wird nicht wahrer dadurch dass man sie wieder und immer wieder wiederholt und beteuert....

:D :D :D ;)

In diesem Sinne,

[ 06. Dezember 2002, 14:05: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Hallo,

jetzt will ich auch mal. Wäre aber schön, wenn man zusätzlich noch erfahren könnte, welche Art von Modellen Ihr mit eurem Equipment fliegt und wie es genutzt wird fliegt.

Sender:
FC28 V3.2 , FF9

Empfänger:
Futaba PPM und PCM ( schnellste gleichmäßige PCM-Übertragung seit ca. 12 Jahren)

Servos:
Futaba, Hitec, Graupner

Modelle:

vom Segler über Three Dee bis zum Großmodell mit 3,2 m Spannweite und 120ccm

Nutzung:
In der Regel an mindestens zwei Nachmittagen die Woche, häufiger LS-Betrieb.
Flugbetrieb von -10 bis +30 Grad.
( Das ist doch "Bestimmunggemäßer Gebrauch", oder?) :) )
 
Hallo Zusammen!

Zur FC 28

Auch ich schwöre (seit mehr als einem Jahrzehnt) auf diese Topanlage von Robbe/Futaba. Eine herausragende Anlage, über die ich nur gutes Berichten kann. Die Programmierbarkeit der Anlage ist für all meine Zwecke, mehr als ausreichend. Eine gute Bedienungsanleitung, mit vielen Programmierbeispielen, läßt keine Fragen aufkommen. Ich habe damit meinen Hubi, meinen Thermiksegler, meine Verbrennerkunstflugmaschinen aber auch einfache Zweiachssegler programmiert und geflogen. Alles ohne Probleme. Ich habe in den letzten Jahren nichts vermisst. Außerdem hatte in den vergangenen Jahren keine einzige Störung!

Als Empfänger benutze ich Futaba (PCM und PPM) und Multiplex (Uni 9 und 5/7).

Servos benutze ich von den Firmen Futaba, Multiplex und Graupner. In der Zukauft werde ich auch Hitec-Rudermaschinen einsetzen, die dann im nächsten Jahr in meinem Diablo 2000 zum Einsatz kommen. Olaf Sucker und Stefan Reinicke haben es mit ihren Kunstflugmaschinen vorgemacht und beide sind, wie sie mir berichtet haben, mit ihren Hitec-Servos sehr zufrieden.

In der Zukunft, würde ich mir auch gerne eine MC22 zulegen, die mir persönlich sehr gut gefällt und vom Preis-Leistungsverhältnis super paßt.

Wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Alle heutigen Anlagen sind super und es lassen sich alle Modelle programmieren. Eine FX 18 von Robbe z.Bsp., sollte eigentlich für alle Belange reichen.

Jeder sollte sich die Anlage kaufen, die ihm am besten gefällt.

Grüße von Uwe :)

[ 06. Dezember 2002, 21:12: Beitrag editiert von: Uwe Jansen ]
 

Gast_102

User gesperrt
Ach Gerald ...

:D
einen hab ich noch ... Die MPX sollte nach meinem Wissenstand ja doch die Sendeanlage sein mit der die wenigsten Ausfälle produziert werden .. an der betriebszeit des Senders gemessen ....
Nun die meiste Zeit der Betribszeit verbringt der geneigte MPXuser damit die nullpunkte und die servos den passenden Mischern zuzuordnen um dann zu merken das der mischer nicht der richtige war .. dann wird der nächste probiert ... und alles muss neu eingestellt werden u.s.w. und so fort ... :D :D :D :D

Na ja sind es halt ein paar Flugstunden weniger ... :D :D
 
Hallo Peet

Du bist gerade in Begriff, Dich hier selber deklassierst, oder geht mir ganz einfach Dein Humor am Arsc. vorbei?!

hallo zusammen
Eine Statistik darüber, wer was fliegt ist eigentlich ziemlich nichtssagend und belanglos.
Interessant wird es allenfalls, wenn man hier mitteilt aus welchen Gründen man dieses oder jenes Produkt favorisiert.
Hier bin ich zugegebenermassen etwas gespalten. Zwar finde ich in Sachen Sender die MC4000 das Beste vom Besten, doch sollte man ja auch noch die Empfangsseite mit berücksichtigen, und da beneide ich die Futaba PCM User schon ein bisschen.
Fazit: Die Futaba-Paarung (z.B. 9Z oder FC28 + 149 PCM Empf.) sehe ich als klarer Spitzenreiter beim Sender-Empf.-Equipment. Dies, obschon die Fut. Top-Sender im Vergleich zu JR und MPX high ender in mancher Beziehung vielleicht etwas mager ausgestattet sind und zudem deutlich gewöhnungsbedürftiger sind was das Programmieren betrifft. Ich beurteile jetzt aber nicht die Features sondern die Übertragungszuverlässigkeit.

Graupner /JR muss eigentlich gute und weitgehend sichere Steuerungen bauen, sonst würde halb Deutschland (und der Rudy in Wien) weinen und das tut es ja erwiesenermassen nicht.

MPX erhält von mir einen gewissen Bonus, entstanden aus meiner Hassliebe zu diesem schweigsamen Kleinbetrieb irgendwo im Schwäbischen draussen. Meinetwegen kann MPX den Besitzer oder Manager wechseln, aber er sollte bitte nicht dicht machen. Ich finde, dass die, etwas eigenwilligen und teilweise obergenialen MPX-Produkte eine willkommene teutonische Abwechslung inmitten der globalen Japan-Koreaszene darstellen. Klar das ist vielleicht etwas schwammig und emotional, ich weiss, aber so sehe ich das zumindest
Antworten zum Thread:
Ich benutze:
Sender: MC3030 und MC4000

Empf. : div. PCM-DS, RX12DS, Uni9 Ds, Uni4, IPD Mini 9 DS, JR C17 und Futaba 118 (--> ACT 12K steht momentan in Evaluation)

Servos: MPX, JR, Futaba--> alle sind nach meiner Erfahrung etwa gleich zuverlässig, d.h. sie funktionieren einwandfrei.
Hitec steht ebenfalls zur Diskussion (nur Digitale).

Gruss

Kurt
 

Gast_102

User gesperrt
Eh Benutzer # 1304

Wenn Du mich hier so anmachst ... renn in den Keller und fange ganz langsam an mit Deinen Lachübungen... ja und jetzt lass mich in Ruhe ...

Ich habe einen scheiss Tag , da muss Du Benutzer # 1304 nicht noch einen draufsetzen ...

Und wenn Dir Benutzer # 1304 mein Humor am Arsch vorbei geht interessiert es mich einen Scheiss ok ! ?

Weisst irgendwetwas in mir sagt mir gerade das ich mich da nun doch nicht reinsteigern soll, aber wenn ich so einen dünnen scheiss lese den Du über mich schreibst geht mir der Hut hoch... was denkst denn Du wo drüber ich herziehe ? schau mal genau hin ... !!!

3010_mpx.jpg

das war mal meiner .... und ich kannte mich mit dem Ding aus ... also weiss ich mit was ich bei wem meine Spässe mache !! Nur Du nicht !
Booh wie kann man nur so .... sein ... ich denke fast ich habe einen aus dem....

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Verunstaltet doch bitte nicht meine Beiträge !

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

hier wurde etwas vom Moderator wegeditiert .... tsst ...

[ 07. Dezember 2002, 17:57: Beitrag editiert von: Peet ]
 
Original erstellt von Thomas Platte:

Sender:
FC28 V3.2 , FF9
Hi Thomas,

ganz erstaunlich, ich fliege auch FC28 & FF9, beide zu meiner vollsten Zufriedenheit ohne Aussetzer. Empfänger benutze ich praktisch nur noch 148/149DP, je nach dem was besser passt...
Noch nie Probleme mit dieser Kombination gehabt, und dies trotz z.T. sehr ungünstiger Einbaubedinungen bei Modellen mit viel Kohle/nur Kohle ;)

Gruss
Raphael
 
hallo Peet
slow down, nicht gleich aus dem (Keller)fenster springen.
Es geht hier genau genommen um nichts, allenfalls um ein wenig um warme Luft.

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten