Wenn ihr euch mal objektiv und abseits der Beamtokratie informieren wollt, dann empfehle ich euch diese Seite :
http://www.mwv.de/upload/Presseinfor...qBdLxB9qjV.pdf
Au ja, DAS ist objektiv
Darin steht WARUM die Preise so sind wie sie sind- wir wissen alle daß der Rohölpreis stetig steigt,
wir wissen sogar daß dieser einen Sprung nach oben macht wenn ein Präsident eines Förderstaats mal wieder einen geistigen Rülpser läßt
Wir wissen aber NICHT warum es an der Tanke innerhalb weniger Stunden Preissprünge bis zu 14 Cent/l gibt.
Wir VERMUTEN aber daß es einen Zusammenhang zwischen unersättlicher Gier von Ölmultis gibt und der Verbraucherreaktion an der Tanke.
Ich selber VERMUTE daß die Chefs einfach mal den Preis raufsetzen zwecks "Gewinnmitnahme" und ausnutzen daß es
2 Arten von Verbrauchern gibt.
1. diejenigen denen die Firma den Sprit zahlt
2. diejenigen, die ihren Sprit selber zahlen müssen
Der Preis wird verm. raufgesetzt wenn der Verbraucher No.1 tanken muß.
Also morgens und Mittwoch, wenn der Tank leergefahren ist vom Wochenendausflug mit der Familie auf Kosten der Firma
Wenn dieser Schwung "Verbraucher" erst mal getank hat kommt das große Loch bei den Einnahmen weil diejenigen, die ihren Sprit selber zahlen müssen die teure Tanke meiden.
Tatsächlich wird m.I. nach auch von der Tanke an die Zentrale gemeldet daß der Preis "unter Druck" geraten ist worauf die Zentrale einen neuen Preis vorschlägt.
Da dies aber allen teuren Tanken so geht kommt es zu einer kurzzeitigen Preissturzspirale.
Man will ja verhindern daß der Verbraucher zum schlechten Sprit der Freien Tanken wechselt
Über Nacht besinnt man sich dann aber und der Preis "erholt" sich wieder etwas aus der Sicht der Konzerne,
am nächsten Morgen wird dann wieder der Firmenwagenbesitzer abgezockt
Das alles funktioniert so gut daß der Spritpreis auf ein höheres Niveau gehievt wird als es normalerweise der Fall sein müßte.
2 Schritte vor und 1Schritt zurück werden so geschickt "vermarktet" daß der Verbraucher am Ende noch glaubt ein Schnäppchen gemacht zu haben wenn der Preis gerade mal um 4 Cent gefallen ist!
Möglicherweise gibt es aber einen weiteren Grund weshalb die Priese so stark schwanken und zwar am Umschlagplatz in Rotterdam.
Ich vermute daß es hier ähnlich zugeht wie bei den Aktienkursen-
es sind schlicht Computer die auf sich ändernde Bedingungen und Meldungen reagieren und nicht mehr Menschen.
Während früher der Mensch noch gesagt hat "mal langsam, da kann was nicht stimmen oder das wird sich schnell wieder erholen" reagiert heute der Computer in Millisekunden auf geistiges Aufstoßen von Ölscheichs
M.M. nach ist Sprit einerseits "überzeichnet" und andererseits ganz exakt auf Gewinnmaximierung von Ölmultis ausgerichtet.
Letzteres ist denen kaum zu verdenken
Weil es früher keine PC´s gab die in Rotterdam "gehandelt" haben sondern Menschen waren pPreissprünge früher mit 3 Pfennigen äußerst moderat.
Auch gab es lange nicht so viele Firmenwagen weshalb diese 3 Pfennig viel bewußter wahrgenommen wurden als die 14 Cent heute
Oliver