Netzteil Chargery S1500 Vers. 2.1 mit der Fehlermeldung Over Voltage Protection

Ray

User
Hallo,

ich betreibe seit knapp 3 Jahren ein Chargery S1500 Vers. 2.1 zusammen mit einem Junsi 4010.
Die ersten 2 ¼ Jahre völlig problemlos.

Seit einiger Zeit bekomme ich sporadisch kurz nach dem Starten des Ladevorganges die Fehlermeldung
„ Over Voltage Protection „.

Leider nur sporadisch, d. h. :
nach dem Starten des Ladevorganges sind zwei Szenarien möglich:
  1. (dies ist meißtens der Fall): Im Netzteil ist ein leises Klickern zu hören, dieses geht 3 bis 4 Sekunden, wird dann immer leiser und ist schließlich weg.
Der Junsi lädt ganz normal ohne Fehlermeldung.
  1. (dies ist sporadisch der Fall):
    Im Netzteil ist ein leises Klickern zu hören, dieses geht nicht weg, sondern bleibt gleich laut und nach 5 oder 6 Sekunden macht es laut Klack und es erscheint die Meldung: "Over Voltage Protection"

Das ganze ist unabhängig von der eingestellten Ausgangsspannung.

Auch ist es egal, ob ich nun 5 oder 10 A Ladestrom einstelle.

Hat vielleicht jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt ?


Viele Grüße
Rolf
 

Ray

User
Nachtrag...

Ich habe noch ein bißchen herumprobiert...

Ich haben noch ein weiteres Ladegerät, ein Schulze next 7.36-12.
Dieses betreibe ich seit Jahren an einem alten Graupner 40 A Netzteteil Best. Nr. 6461.

Ich habe jetzt den Schulze Lader versuchsweise etliche Male mit dem Chargery verbunden und denselben Akku geladen.
Kein Klickern, es lädt problemlos.

Bin jetzt über einen Post von Jürgen von 2017 gestoßen:

Da ging es auch über die Kombi Chargery S1500 und Junsi 4010.

Jürgen hat damals geschrieben:
" Laut Telefonat mit Hn. Wirsching ist das Chargery S1500 nicht hoch belastbar ( Spannungsspitzen usw.) ... er empfiehlt das Chargery S1500 nicht zu kaufen , sondern ein normales Computernetzteil mit 24V . "

Hmmh...liegt es vielleicht doch an einer schlechten Kombination...immerhin hat die Kombi über 2 Jahre super funktioniert ?

viele Grüße
Rolf
 
Hallo Rolf,

ich habe genau das selbe "Phänomen" wie Du, ich nutze auch das Chargery S1500 2.1 ,
allerdings mit 2xJunsi 4010 DUO daran. Ich bekomme auch immer mal sporatisch nach
dem starten des Ladevorgangs die Meldung "Over Voltage" angezeigt und die Lader werden
dann beide vom Netzteil abgeschaltet. Ich kann direkt nach dem starten des Ladevorgangs
dann auch ein recht lautes "Tackergeräusch" warnehmen, dann kann ich schon davon ausgehen
dass der Fehler gleich wieder auftritt. Ich habe leider auch noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Ebenso wie bei Dir hat diese Combo bei mir etwa 2 Jahre lang einwandfrei funktioniert bis der Fehler das 1.mal
aufgetreten ist. Ich hatte den Laden schon zum überprüfen eingeschickt, am Lader scheint es aber nicht zu liegen da er mit mehreren
verschiedenen Netzteilen wohl immer einwandfrei funktioniert hat bei der Überprüfung.
Auch das Chargery S1500 habe ich gegen ein neues ausgetauscht, keine Veränderung des Problem´s :confused:

Ein Vereinskollege hat mir den Tipp gegeben einfach mal das Ladeprogramm im Junsi zu löschen und dann
wieder neu anzulegen (Anfangs trat das Problem immer nur beim Laden meiner 6S-5800 Akku´s auf).
Das hat auch eine Zeit lang funktioniert, dann aber nach einer Weile wieder das selbe.
Manchmal lade ich 10 Akku´s hintereinander ohne Probleme, dann kommt es aber auch wieder mal vor
dass das Netzteil 2x hintereinander die Meldung "Over Voltage" anzeigt und wieder abschaltet.

Mir hat Herr Wirsching ebenso wie Dir zu einem Computernetzteil geraten, ist aber schon komisch dass
die Combo 2 Jahre problemlos funktioniert hat und dann auf einmal damit anfing.
Ich lade meistens 4 Akku´s gleichzeitig, überwiegend 6S mit 1,5C und komme damit laut Anzeige des Chargery
auf knapp 900Watt, da sollte also noch genug Reserve vorhanden sein.
Der Fehler tritt auch bei mir immer nur unmittelbar nach dem starten des Ladevorgang auf, ansonsten läuft alles
problemlos durch. Ist zwar schon etwas nervig, aber so lange es nicht öfter passiert werde ich das weiterhin so verwenden.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ray

User
Hallo Thomas,
Danke für Deinen Bericht, jetzt weis ich zumindest, daß ich da nicht alleine bin.
Sollte ich eine Lösung finden, werde ich mich auf jeden Fall melden.

Mir ist noch etwas aufgefallen:
Das Klickern, welches vom Chargery kommt, kommt zeitgleich auch aus dem Gehäuse des Junsi heraus.

viele Grüße
Rolf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas,
hast Du die Möglichkeit den Eingangsstrom des Laders zu messen (loggen) mit z.B. einem UniLog/UniSensE o.ä.?
... und dann noch: Schwankt der Ladestrom (stärker rauf und runter) wenn Du das "Knacken" aus dem Jusni hörst?

Wunsch:
Lege einen neuen Speicher mit den Ladeparametern an und entferne mal die Speicherkarte, falls vorhanden.
Stelle die Ausgangsspannung des NT's mal auf z.B.: 18V und lade deine 6s-Zellen auf's Neue ... und berichte bitte.
 
Moin Gerd,

Einen Unisens habe ich noch liegen, das bekomme ich hin.
Das blöde ist halt ich, lade manchmal 10x ohne Fehler und dann passiert "es" mal wieder.
Auch immer nur unmittelbar nach dem Starten, ich sage mal innerhalb der ersten Minute
wenn der Lader dabei ist den Ladestrom hochzufahren. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
Netzteil schaltet ab oder der Punkt wird übergangen und der Ladevorgang funktioniert Einwandfrei.
Mein Netzteil steht übrigens auf 30 Volt, also Spannung voll "aufgedreht".

Wie geschrieben habe ich die Ladeprogramme schon mehrere male neu angelegt, die Speicherkarte
wurde auch schon gegen eine neue ausgetauscht. Was mir auch schon immer aufgefallen ist,
wenn ich auf Kanal 1 einen Ladevorgang starte zeigt Kanal 2 (der in diesem Moment ungenutzt ist)
für ein paar Sekunden eine Spannung von 38,.. Volt an :confused:

Aber jammern auf hohem Niveau, ich finde die Lader noch immer Klasse.
Vielleicht probiere ich einfach mal ein anderes Netzteil, eventuell haben sich Lader und
Netzteil einfach "auseinander gelebt" 😂 Soll ja in den besten Ehen vorkommen ;)

Sollte ich neue Erkenntnisse haben werde ich die hier natürlich mitteilen, mangels Flugwetter
Kann das aber ein weilchen dauern.

Gruß Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Rolf, hast Du den UniLog im Eingang des Junsi reingeschaltet?
Hast Du das NT auf 18V gestellt?
Denn dein Logging sagt mir genau das Gegenteil und zugleich auch nix aus:
test1.gif

Weder 18V noch den Strom bei 4 x 6s ... :confused:
 

Ray

User
Hallo Gerd,
... nein...das mit den 4 x 6S und 18V war der Thomas.
Ich habe keine 4 x 6S zur Verfügung.

Also meine Konstallation ist folgende:
Versorgungsspannung beim Chargery auf 15V gestellt , 1 x 4S 8000nAh, werden geladen mit 6 A.

Und ja, Unilog im Eingang des Junsi reingeschaltet !

Ich weis, 15 Volt Eingangsspannung und 15 Volt Ladespannung klingt nach möglichem Problem.
Aber ich habe alle möglichen Konstellationen durchprobiert...30V...25V...20V...15V.
Ergebnis immer dasselbe.

Beim Logen stand das Chargery zufällig noch auf 15V, aber ich kann gerne nochmal ein Log mit 30V machen, wenn gewünscht...

viele Grüße
Rolf
 

Ray

User
Hallo Thomas,
so...habe jetzt mal so wie Du es gesagt hast die Speicherkarte entfernt.

Unglaublich.
Habe jetzt dreimal probeweise ohne Speicherkarte geladen.
Das Klickern tritt nicht mehr auf.

Danke für Deinen Tipp.
Ich werde es morgen mal mit einer anderen Karte probieren.
Hast Du eine Idee, was die Speicherkarte da verursacht ?

viele Grüße
Rolf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wie das so ist - siehe #5: >>> ... und entferne mal die Speicherkarte, falls vorhanden. <<< ;)

Aber Du solltest mindestens eine CLASS4 Karte mit 4GB (max. 8GB) und FAT32 nutzen - das sollte einwandfrei funktionieren!

Das Problem ist, die Leute loggen eben alles und um die immer voller werdende Karte wird sich nie gekümmert!
Manchmal passieren eben auch "bad files" die den Junsi gerne außer Tritt bringen, deshalb:
Würde es helfen, wenn man die Karte im Junsi (wichtig!) ab & an löscht - er hat dafür sogar einen Menüpunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

um die Speicherkarte habe auch ich mich ehrlicherweise nie gekümmert,
geschweige denn da mal was gelöscht 😳
Das werde ich dann wohl auch mal machen, vielen Dank für den Tipp 😃
Ist das Logging im Gerät immer aktiviert? Bewusst habe ich das nämlich nicht
eingeschaltet.

Gruss Thomas
 

Ray

User
Danke an Euch Alle !
Habe, weil ich keine andere SD Karte auf die Schnelle zur Verfügung habe, mal die alte von Windows überprüfen lassen und anschließend formatiert.
Dann wieder ein paarmal geladen.
Weiterhin kein Klickern mehr - Alles soweit o.k.

viele Grüße
Rolf
 

NFLY

User
Es gab schon öfters Probleme wenn zuviele Logs gespeichert sind.
Wo diese Grenze für "zuviel" liegt, kann ich auch nicht sagen
 

NFLY

User
Es wurde auch schon berichtet, wenn zuviele Logs gespeichert sind, daß dann Probleme auftauchen.

Wo da die Grenze ist? – Keine Ahnung.

Habe jetzt nur Beispiele für den grundsätzlichen Zusammenhang zwischen Netzteilfehler (Überstrom, klackern) und Junsi gefunden.
Ab #8ff:

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=245816

 
Ich habe mir eben mal die Speicherkarten meiner beiden Lader vorgenommen,
beim einen Lader waren es satte 1174 Logdateien, beim anderen 292 :eek:
Die Loggingfunktion scheint standartmäßig auf ein zu stehen.
Da ich diese Dateien aber eh noch nie angeschaut habe, wurde das jetzt überall abgeschaltet.
Ich werde weiter beobachten und berichten ob auch bei mir das bereinigen
der Speicherkarten zum Erfolg führt. Viele Dank für die super Hinweise an alle 👍

Gruss Thomas
 
Kurze Rückmeldung meinerseits. Ich habe gestern nach dem "Bereinigen" der Speicherkarte ein paar Akku´s geladen,
alles funktioniert wieder einwandfrei, keinerlei Fehlermeldung oder abschalten vom Netzteil mehr :cool:
Auch die Anzeige der Spannung im 2.Display beim starten des Ladevorgangs ist weg.
Vielen Dank in die Runde für die Hinweise 👍

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten