Netzteil Chargery S1500 Vers. 2.1 mit der Fehlermeldung Over Voltage Protection

Ray

User
Hallo,

ich betreibe seit knapp 3 Jahren ein Chargery S1500 Vers. 2.1 zusammen mit einem Junsi 4010.
Die ersten 2 ¼ Jahre völlig problemlos.

Seit einiger Zeit bekomme ich sporadisch kurz nach dem Starten des Ladevorganges die Fehlermeldung
„ Over Voltage Protection „.

Leider nur sporadisch, d. h. :
nach dem Starten des Ladevorganges sind zwei Szenarien möglich:
  1. (dies ist meißtens der Fall): Im Netzteil ist ein leises Klickern zu hören, dieses geht 3 bis 4 Sekunden, wird dann immer leiser und ist schließlich weg.
Der Junsi lädt ganz normal ohne Fehlermeldung.
  1. (dies ist sporadisch der Fall):
    Im Netzteil ist ein leises Klickern zu hören, dieses geht nicht weg, sondern bleibt gleich laut und nach 5 oder 6 Sekunden macht es laut Klack und es erscheint die Meldung: "Over Voltage Protection"

Das ganze ist unabhängig von der eingestellten Ausgangsspannung.

Auch ist es egal, ob ich nun 5 oder 10 A Ladestrom einstelle.

Hat vielleicht jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt ?


Viele Grüße
Rolf
 

Ray

User
Nachtrag...

Ich habe noch ein bißchen herumprobiert...

Ich haben noch ein weiteres Ladegerät, ein Schulze next 7.36-12.
Dieses betreibe ich seit Jahren an einem alten Graupner 40 A Netzteteil Best. Nr. 6461.

Ich habe jetzt den Schulze Lader versuchsweise etliche Male mit dem Chargery verbunden und denselben Akku geladen.
Kein Klickern, es lädt problemlos.

Bin jetzt über einen Post von Jürgen von 2017 gestoßen:

Da ging es auch über die Kombi Chargery S1500 und Junsi 4010.

Jürgen hat damals geschrieben:
" Laut Telefonat mit Hn. Wirsching ist das Chargery S1500 nicht hoch belastbar ( Spannungsspitzen usw.) ... er empfiehlt das Chargery S1500 nicht zu kaufen , sondern ein normales Computernetzteil mit 24V . "

Hmmh...liegt es vielleicht doch an einer schlechten Kombination...immerhin hat die Kombi über 2 Jahre super funktioniert ?

viele Grüße
Rolf
 
Hallo Rolf,