Neubauvorstellung 1:10 Chassis SNRC-3G

Hallo Ingolf
Gerne 😊
Das bemängel ich ja auch bei den SNRC/MTS Fahrzeugen. Für den gleichen Preis nen Bausatz wäre schön und wünschenswert. Ist einer der Gründe warum ich keinen bekommen werde, da ich zu gerne auch baue 😉
 

molalu

User
Ist einer der Gründe warum ich keinen bekommen werde, da ich zu gerne auch baue 😉

Geht mir auch so. Dennoch schön, das es hier bei RCN so erfahrene Kollegen wie Dich gibt, die obendrein bereit sind ihr Wissen weiterzugeben.

Michael, vielleicht hast Du es überlesen. Schau nochmal in meinen post #98. Da hatte ich Dich um Deine Meinung zu einem geplanten Zahnrad-/Ritzel-Kombo im SNRC - R3-Pro gebeten. Danke😀
 
Oh Ingolf glatt überlesen...oder falsch interpretiert, da es hier ja noch einen Michael (Schwabenpfeil) gibt.
Das wäre ne 6,4er (84/25 und interne 1,9er Untersetzung) Gesamtuntersetzung bei 4000Kv würde ich sagen, dass Du das erst mal so fahren kannst. Umritzeln kann man ja immer noch 😉
 

molalu

User
Das bemängel ich ja auch bei den SNRC/MTS Fahrzeugen. Für den gleichen Preis nen Bausatz wäre schön und wünschenswert

Dieser Satz hat mich nachdenklich gemacht. Ich will verstehen, wie und warum mein Modell funktioniert. Das lernt man in aller Regel mit einem Bausatz, quasi ab der ersten Schraube. Zu glauben, das an meinem SNRC-3pro die beiden Riemen nicht einstellbar sind, um sich dann eines besseren belehren zu lassen, ist schon peinlich.
Ich nehme dieses Erlebnis mal zum Anlaß, um an meinem SNRC-3pro neue Riemen zu verbauen. Warum? Weil, die alten Riemen aus meiner Sicht doch schon ziemlich "ausgelutscht" sind und weil man für den Riemenwechsel die beiden Achsen fast komplett ausbauen muß. Das ist eine gute Gelegenheit, damit ich mich mal mit den beiden Diiferentialen beschäftige (Oel, Karies???). Dann kann ich im weiteren Verlauf auch gleich die Spanneinrichtungen für die Riemen prüfen, um zu verstehen, wie das System funktioniert.
In diesem Zusammenhang muß dann auch der Motor raus, weil ich ein neues Hauptzahnrad, sowie ein neues Motorrritzel gekauft habe.

Zwischenzeitlich habe ich auch die neue GT-Karosserie erhalten (siehe Link). Leider ist an lackieren im Moment nicht zu denken. Bei uns weht der Wind seit Tagen mit 30 - 35km/h oder 3 - 4 bft.


Die GT-Karosserie erinnert ganz stark an einen Lamborghini und auch die mitgelieferten Sticker stellen eine Verbindung nach Italien her. Das gefällt mir und weil mir die sterilen, neonfarbenen Karos von der Rennstrecke überhaupt nicht gefallen, wird die Karo wieder mal ein individuelles, mehrfarbiges Italo-Design bekommen.

Ich werde an dieser Stelle für einige Tage pausieren. Weil bei uns, und um München herum, die vielen Seen bei anhaltender Sonne und Außentemperaturen ab 15° flächendeckend von Sonnenanbetern und Freiluft-Enthusiasten bevölkert werden, ist es für Powerbootfahrer extrem schwer. Wir haben nur ganz kleine Zeitfenster im Frühjahr und im Herbst, wo wir die Seen für uns haben. Man hat dann jeden Tag den Wetterforecast auf dem Handy im Auge, weil es, sofern die Bedigungen passen, sofort losgeht. Und dann müssen alle Boote einsatzbereit sein. Das heißt, Lipos laden, alles im Auto verladen und ab an den See.

Und weil bei mir noch so ein halbfertiges Winterprojekt rumliegt, das dringend auf Fertigstellung wartet (Farbe), gehts damit erst einmal weiter.

DSC02051.JPG
 
Hallo Ingolf
was ist das für ein Rumpf/Motor/wieviel S ? Sieht interresant aus. Hätte auch gerne wieder eins....aber wegen meiner eingeschränkten Beweglichkeit keine Transportmöglichkeit. Geht uns aber genauso mit dem Teich. Wir fahren in einem Naturfreibad. Auch nur Herbst/Winter (wenn Eisfrei) und Frühjahr. Im Sommer mit viel Glück ab 19:30Uhr. Haben im Siegerländer Raum zig Talsperren, aber fast nur für Trinkwasser oder Badebetriebcommerz (Biggetalsperre). Und dann die Würmerbader....🙄
 

molalu

User
Hallo Michael, das ist ein 15 Jahre alter "Experimentier-Rumpf". Eine Lizard Extreme von MHZ Powerboats:


Was habe ich da experimentiert? Die Insider werden erkennen, dass das Unterwasserschiff kein durchgehendes "V" hat. Gut zu erkennen am Heckspiegel mit der abgeflachten Mitte.

An dieser Stelle hatte ich die Wasseraufnahme für einen 48er Jet von MHZ verbaut. Dieser Jet wurde von einem brushless Motor der 36er Baureihe an 6S "befeuert". Leider hat das Projekt viel Geld verschlungen, aber auf dem Wasser nicht die erhoffte Leistung gebracht

Jetzt habe ich den Rumpf im Keller ausgegraben und wegen akuter Langeweile angefangen den Rumpf neu aufzubauen, um dann letztlich mit einem konventionellen Prop-Antrieb wieder aufs Wasser zu gehen. Dazu habe ich im ersten Schritt das rechteckige Loch der Wasseraufnahme dicht gemacht und eine 9mm Stringerleiste in der Verlängerung der Rumpfmitte geharzt.

Danach habe ich Rumpf und Deckel innen mit Aramid/Kohle-Gewebe nachgelegt, habe ein Schott aus 2mm CFK eingeharzt und die komplette Antriebs- und RC-Technik verbaut. Also, 1700kv Turnigy Aquastar an 6S (2 x 3S), 150A Flycolor Regler und ein 15kg Ruder-Servo. 4,75mm Flexwelle mit 42mm Octura von Andy Brown. Die komplette Hardware, also Ruder, Antrieb und Trimmklappen ex TFL.

Ich lackiere das Unterwasserschiff mit Basislack weiß (kein Klarlack), alles, was außerhalb des Wassers zu sehen ist, wird orange Basislack und 2K Klarlack behandelt. Unter dem Klarlack verarbeite ich das "Jägermeister-Design", wie wir es von den Gruppe 5 FORD Capri kennen. Den Heckspiegel habe ich mit 2mm CFK aufgedoppelt und der bleibt schwarz (Sichtcarbon).

Mal schaun, ob ich alle Arbeiten schaffe, bevor die Saison beginnt. Das kann bei uns mehr oder weniger "von heute auf morgen" so gehen.
 
Hallo Ingolf
bei Powerbooten bin ich nicht mehr so Experte, auch wenn ich sie früher gefahren habe. Da Frage ich lieber das JAG`s Team, die ich ja schon seit Jörgs Anfangszeiten kennebei ,uns im Verein 😀😉
Verwunderte mich halt wegen dem "geraden" Auslauf des V und der Führung (Dreikant) , so wie das aussieht. Bau weiter und zeig mehr Bilder 😍
 

molalu

User
Da Frage ich lieber das JAG`s Team, die ich ja schon seit Jörgs Anfangszeiten kennebei ,uns im Verein

Gratulation - wenn Du die Möglichkeit hast mit dem Jörg zu sprechen, dann hast Du den "Powerboot-Guru" schlechthin an der Hand. Ich treffe den Jörg 1x pro Jahr bei unserem SAW an der Ruderregattastrecke in Oberschleißheim. Die Weltrekorde vom Jörg mit seinen Eigenbau - Rigger sind legendär.

Verwunderte mich halt wegen dem "geraden" Auslauf des V und der Führung (Dreikant)

Das war meine Erklärung mit dem "kastriertem V" am Heckspiegel, weil ich an dieser Stelle Platz für die Wasseraufnahme des Jet benötigt habe.

Bau weiter und zeig mehr Bilder

Wenn, dann bei den Schiffmodellern mit einem neuen thread. Ich weiß aber noch nicht, ob ich die Lust dazu habe. Das Interesse für schnelle Boote ist in diesem Forum sehr eingeschränkt und weil ich zum Thema: Renn-/Powerboote schon so viele Bau- und Restaurationsberichte eingestellt habe, wiederholt sich natürlich auch vieles.
Schaun mer mal:confused:
 

molalu

User
die Riemen können gespannt oder gelockert werden! Du musst mal seitlich auf die Bulkheads gucken. Die Differenzial- und Spoolaufnahme haben so eine Verzahnung auf beiden Seiten. Ebenso der Bulkhead. Durch lockern und verdrehen des Differenzial/Spools kann die Spannung verändert werden, da die Aufnahme exentrisch ist.

Michael, das war ein entscheidender Tipp. Dadurch, dass ich Hauptzahnrad und Ritzel neu verbaut habe und obendrein 2 neue Riemen eingesetzt habe, mußten die Bulkheads ohnehin raus und ich kam an die Spoolaufnahmen. Das mit dieser Art Verzahnung ist sehr clever gelöst. Ich habe eine "FDP-Spannung" gewählt. Weder rechts, noch links - eher immer in der Mitte. Gemeint ist, nicht zu locker, nicht zu fest, eher die gute Mitte aus beidem😆.

Wegen verschiedener privater Ereignisse kam ich an meinem Powerboot-Rumpf nicht wirklich weiter. Es reichte dann gerade mal für eine 2-malige Primer-Grundierung. Vorher ein bisschen schleifen, spachteln und wieder schleifen. Etc., etc.

Dafür blieb in kurzen Abständen ausreichend Zeit, um die GT-Karosse zu lackieren. Es sollte ja ein Italo-Design werden. Ich glaube, dass ist mir auch gelungen. Die beiden Seitenflancken in grün, bzw. rot-metallic, Haube, Dach und Heck in weiß. Front- und Heckschürze in gold. Heckspoiler ebenfalls in gold, oder sagen wir mal eher in gold-/gelb. Motorentlüftung Heckdeckel in schwarz. Scheiben in schwarz/rauch.

Die Sticker sind das alte Alitalia-Design vom Rally-Lancia. Bei uns nicht mehr zu kriegen, aber die Engländer verkaufen so etwas. Alitalia ist ja bekanntermaßen auch schon lange "Schnee von gestern". Das Design gefällt mir und fährt so und in dieser Form bestimmt nicht nochmal rum.

Ist nicht perfekt geworden, aber diese Mehrfarbenlackierungen werden bei mir immer besser. Das sah früher auch schon mal schlimmer aus.

DSC02064.JPG
DSC02063.JPG
DSC02061.JPG
DSC02062.JPG
DSC02054.JPG
DSC02056.JPG


Was mir sehr gut gefällt - 4 Räder, die die Radkästen opimal ausfüllen und nahezu bündig mit den Radkästen abschließen. Die 4 Karosseriehalter werden noch ein wenig eingekürzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten