Neue App: BezierAirfoilDesigner

HaWo

User
Du könntest die Nagelprobe machen und von zwei Profilen (vorher/nachher) mit dem Ranis Profileditor den Verlauf der Umschlagpunkte vergleichen.
 
Moin, meinst du das so?

1691446052700.png

1691446073788.png
 
Es gab den Fehler, dass die Buttons für die PSO's ausgegraut blieben.
In der neuen Version müsste das behoben sein.
Habe auch noch ein paar weitere Optionen einstellbar gemacht.
 

Im neusten Release habe ich:

  • den Standard-Fehlergrenzwert bearbeitet
  • neues App-Icon hinzugefügt
  • ein Tab-Control hinzugefügt
  • die UI-Elemente neu angeordnet
  • das Speicherformular wieder integriert
Die App sieht jetzt so aus:

1698442660228.png
 
Hallo Marc,
Deine App ist superklasse! 😀
In Bezug zu den Posts #42 - #44 habe ich mal ein wenig mit dem A18 rumgespielt.
Nach 4 Minuten war das fertig. Dabei habe ich für Ober- und Unterseite je 5 Kontrollpunkte gewählt:
Bezier_01.JPG

Dann habe ich mir mal die Druckverteilung angeschaut - und siehe da: Deine App eignet
sich auch ganz hervorragend zum aerodynamischen Glätten von Profilen! 👍
Vergleich_01.JPG

Ich bin total begeistert! 😃
Martin
P.S.: Habe gerade gesehen, daß Du das Glätten bereits im README auf Github beschrieben hast. Ich kann's also nur bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Martin,
danke :)
Sieht super aus 👍🏽
Mit so wenigen Koordinaten im original Profil ist das bestimmt der niedrigste Error, den man erreichen kann.
Sonst gucke ich immer, dass E-05 am Ende steht.

Der Airfoil Viewer sieht auch ganz spannend aus!
Wo hast du den gefunden?
 
1715521178992.png


Schonmal so ein hübsches Mesh gesehen?
Der gleiche Ansatz mit den Bezierkurven geht natürlich auch für den Flügelgrundriss.
Dann muss man nur für jede Station das Profil skalieren und an die Nasenleiste verschieben.

Geht natürlich auch mit 1000 Punkten pro Kurve. Die Auflösung ist einfach super, Dateigröße aber 2,5 GB (STL ASCII Format).





1715521712442.png


Selbst mit einem Sweep aus Fusion bekommt nicht so gleichmäßig verteilte Dreiecke. Mit Loft und mehreren Profilen wird's nur noch schlimmer.

Bei dem aus Bezierkurven generierten Modell kann man auch ganz einfach eine konstante Endleistendicke einstellen. Wenn man das mit einem CAD Programm machen will, muss man einen Loft benutzen. Was da zwischen den verschiedenen Profilstationen passiert weiß man auch nicht so genau. Ob das noch dem originalen Profil entspricht?

Das Programm dafür ist noch lange nicht Benutzerfreundlich. Kann eigentlich auch nur das hier gezeigte Aufziehen der Oberfläche mit einstellbarer Endleistendicke mit einem Profil. Strak geht noch nicht. Keine Visualisierung vom 3D Modell. Keine GUI zum Einstellen der Parameter.

Weiß auch gar nicht ob ich das so weit treiben will. Will ja keine "Kundschaft" vom PC2 von Jochen klauen.
Nur ein bisschen Inspiration vielleicht. Mit Mesh basierten Modellen ist es viel einfacher aerodynamisch präzise Oberflächen zu erzeugen.
Vor oder während dem 3D-Druck / Fräsen wird es ja sowieso in ein Mesh umgewandelt.

Grüße,
Marc
 
Anhang anzeigen 12699997

Schonmal so ein hübsches Mesh gesehen?
Der gleiche Ansatz mit den Bezierkurven geht natürlich auch für den Flügelgrundriss.
Dann muss man nur für jede Station das Profil skalieren und an die Nasenleiste verschieben.

Geht natürlich auch mit 1000 Punkten pro Kurve. Die Auflösung ist einfach super, Dateigröße aber 2,5 GB (STL ASCII Format).





Anhang anzeigen 12700011

Selbst mit einem Sweep aus Fusion bekommt nicht so gleichmäßig verteilte Dreiecke. Mit Loft und mehreren Profilen wird's nur noch schlimmer.

Bei dem aus Bezierkurven generierten Modell kann man auch ganz einfach eine konstante Endleistendicke einstellen. Wenn man das mit einem CAD Programm machen will, muss man einen Loft benutzen. Was da zwischen den verschiedenen Profilstationen passiert weiß man auch nicht so genau. Ob das noch dem originalen Profil entspricht?

Das Programm dafür ist noch lange nicht Benutzerfreundlich. Kann eigentlich auch nur das hier gezeigte Aufziehen der Oberfläche mit einstellbarer Endleistendicke mit einem Profil. Strak geht noch nicht. Keine Visualisierung vom 3D Modell. Keine GUI zum Einstellen der Parameter.

Weiß auch gar nicht ob ich das so weit treiben will. Will ja keine "Kundschaft" vom PC2 von Jochen klauen.
Nur ein bisschen Inspiration vielleicht. Mit Mesh basierten Modellen ist es viel einfacher aerodynamisch präzise Oberflächen zu erzeugen.
Vor oder während dem 3D-Druck / Fräsen wird es ja sowieso in ein Mesh umgewandelt.

Grüße,
Marc
Dankeschön für's Zweifel säen ;)
Werde das gleich morgen mal nachmessen, was CATIA so zwischen zwei Profilen macht... Die Frage habe ich mir bislang nicht gestellt, abet ja...
Dein Ansatz ist sicher der präzisere, wenngleich Du ja auch nicht weißt, was bei Profil 674.5 - also genau zwischen zwei deiner Vielen - passiert. Irgendwann wird man das linear interpolieren können - oder ohne -inter in der Form ;)
Ich finde bei der Diskussion immer spannend, wo der akademische Punkt beginnt, ab dem das nur noch mathematische Folgen hat. Wie man den erkennt, habe ich aber auch noch nicht raus.

Patrick
 

HaWo

User
Catia, gerade die 'Home Edition', kann dir auf jeden Fall genau die Fläche machen, die du haben möchtest. Aber wie's halt so ist mit wirklich mächtigen Programmen: mit der Zahl der möglichen Lösungen steigt die Zahl der möglichen Fehler, in aller Regel deutlich überproportional. Wenn du bis jetzt noch nie drüber nachgedacht hast, wird sie dir ziemlich sicher die eine oder andere Falte in deine Flächen eingebaut haben :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten